Zweitbatterie - Frage zum Citrix Trennrelais

dalmies

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin,
habe gestern die 2. Batterie nachgerüstet und das automatische Citrix Trennrelais verwendet.
Soweit funktioniert alles, nur wird wohl die 2. Batterie bei Motor an nicht geladen. Am Trennrelais zum 14,x Volt von der ersten Batterie an, wenn Motor an. Vom Trennrelais geht es halt nur mit 12,x Volt weiter an die Zweitbatterie.
Kann es sein, dass das Fahrzeug ne Weile an sein muss, bevor auch die Zweitbatterie geladen wird?
Oder schaltet das Trennrelais ab, wenn die Zweitbatterie voll ist?
Gestern waren es an der Zweitbatterie ca 12,7 V und heute bei bewusst angelassenen Verbrauchern nur 12,3V.
Bin heut auch ein paar KM gefahren, aber die ZweitBatterie wurde nicht geladen.
Hab mir extra zum Prüfen der Spannung ne LED Anzeige mit eingebaut....

Also wer kann mir erklären, unter welchen Bedingungen das Trennrelais das Laden zulässt?

Danke euch....
 
Moin,

...ist sowohl bei fraron.de als auch direkt bei Victron auf der Homepage doch sehr gut erklärt!?

Und: was für ein Auto fährst du überhaupt? 'Nen Käfer...?


Gruß
Mike
 
@s04.mike stimmt, aber wenn man es nicht für Nötig hält, sein Fzg zu beschreiben (@dalmies schau mal unten in den Link "auf das..) und auch nicht welches Relais...
Batterietrennrelais 120A 12/24V Cyrix-ct » fraron.de
Batterietrennrelais 230A 12/24V Cyrix-ct » fraron.de
Batterietrennrelais 400A 12/24V Cyrix-i » www.fraron.de
... warum erwartet man dann vom Relais das es macht was man von ihm will. :]

Ich kann in der Beschreibung aller Relais lesen:
"ohne Spannungsverlust" :eek:

Ja is blöd aufgedrückt - aber es gibt hier schlimmeres. ;)
 
Moin,
hab nen T5.2 Trapo 2010.
Danke für die Links, ich hab das 120A Relais.

Wenn ich der Beschreibung auf der Seite glauben mag, dann tut mein Relais nicht das was es soll- und das wäre blöd.... daher hier die Frage, ob das real auch so ist.....
 
Hm, klingt so als fehlt auf Klemme 86 die Masse.

Gruß

Peter
 
Massekabel ist dran und geht auf den Massepunkt unter dem Sitz. Das Kabel ist am Relais auch auf Pin86. Extra heut nochmal kontrolliert
Einzig was ich am Relais nicht verkabelt hab ist das „Start Assistent“, also Pin85...
 
Massekabel ist dran und geht auf den Massepunkt unter dem Sitz. Das Kabel ist am Relais auch auf Pin86. Extra heut nochmal kontrolliert
Einzig was ich am Relais nicht verkabelt hab ist das „Start Assistent“, also Pin85...
Und wie soll das Relais dann machen was es soll, wenn ihm nicht gesagt wird was es tun muß? :confused:

86 ist halt eben das Kabel von "D+" welches über 86 (Masse) das Relais erst schaltet. ;)


Das wäre als wenn du deiner Frau ein Auto kaufst, die Schlüssel einsteckst und fragst dich:
"Warum fährt die mit dem neuen Auto nicht?" :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie soll das Relais dann machen was es soll, wenn ihm nicht gesagt wird was es tun muß? :confused:

86 ist halt eben das Kabel von "D+" welches über 86 (Masse) das Relais erst schaltet.
Hallo Worschtel,

da muss ich widersprechen.

Gerade bei dem Cyrix wollen bzw. brauchen wir ja kein D+.

Klemme 86 des Relais muss lt. Fraron - haben.
Wie bitte soll denn sonst das Relais die Spannung erkennen?

Und Klemme 85 ist nur für den manuellen Schaltimpuls vorgesehen um das Relais zum Durchschalten zu bewegen.
Muss aber nicht zwingend angeschlossen werden.

@dalmies:

Bitte nochmal kontrollieren:
Klemmen 85 und 86 sind nicht vertauscht?

Lt. Fraron braucht das Relais eine gewisse Zeit bis es durchschaltet.

Siehe Tabelle Seite eins der Bedienungsanleitung.

Dropbox - Cyrix120.pdf

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh :danke:Peter für die Aufklärung!

Wieder was gelernt. :] - Wobei, wenn ich gleich mal das Schaltbild im Link angesehen hätte oder auch gelesen hätte "Start Assist" wäre mein Blödsin von oben nicht nötig gewesen. ;(
 
ich werde morgen nochmal den Massepin überprüfen....
Wenn der Motor an ist, liegen ja 14,x Volt an Batterie 1 an. Laut Beschreibung müsste doch dann die 2. Batterie nur ein paar Sekunden später geladen werden- oder versteh ich das falsch?
 
Hallo dalmies,

um den Fehler mal einzugrenzen:

1. Wo hast du das Relais verbaut?
2. Wo hast du die Spannungen gemessen?

Im ersten Beitrag schreibst du, du hast 14,x Volt der 1. Batterie am Relaiseingang gemessen.
Die 12,7 bzw. 12,3 Volt hast du an der 2. Batterie gemessen.
Du solltest die Messung auch am Relaisausgang vornehmen, dann können wir den Fehler besser eingrenzen.

Sollte das Relais im Motorraum verbaut sein und die Spannung der 2. Batterie direkt an der Batterie gemessen sein, hab ich eine Sicherung in Verdacht.

Gruß

Peter
 
Ich habe das Relais unter dem Fahrersitz mit verbaut.
Die Spannungen habe ich direkt am Relais gegen Masse gemessen. Zusätzlich habe ich eine LED Kontrolllampe an der zweiten Batterie verbaut.
 
Die Kontroll LED ist direkt an der Zweitbatterie über eine extra Sicherung angeschlossen und ich habe diese verbaut, weil ich überprüfen möchte, wann und unter welchen Bedingungen die Batterie sich im Stand entlädt. Da ich diverse Verbraucher über die Zweitbatterie betreiben möchte, will ich wissen, falls diese mal gegen 11,8V (Tiefentladung) kommt.
 
Da wäre aber doch ein Tiefenentladungsschutz besser geeignet; dann kommst du erst garnicht in den Bereich der (für die Batterie tödlichen) Tiefenentladung.

Hier bei mir unten rechts im Bild:
20170926_123351.jpg


Gruß
Mike
 
Da wäre aber doch ein Tiefenentladungsschutz besser geeignet; dann kommst du erst garnicht in den Bereich der (für die Batterie tödlichen) Tiefenentladung.

Hier bei mir unten rechts im Bild:
Anhang anzeigen 199893


Gruß
Mike

Ja, da hast du Recht. Da habe ich nicht dran gedacht. Werde ich wohl dann auch noch mal nachrüsten, sobald das „Problem“ mit dem Trennrelais behoben ist....
 
ich werde morgen nochmal den Massepin überprüfen....

Habe eben nochmal die Masseverbindung geprüft und dabei festgestellt, dass der Kabelschuh vom Relais abgezogen war. Der Kabelschuh war anscheinend zu locker. Habe ihn nachgezogen, wieder angesteckt und nun sitzt er fest.

Und das erfreuliche an der Sache, nun wird die Zweitbatterie auch geladen :-)

Danke allen für die Hilfestellungen.....
 
Na, geht doch.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben