Zweitbatterie ersetzen, Qual der Wahl?!

tahoi

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Umbau vom Zoll Hundeeinsatzfahrzeug => TransVAN
Moin meine Zweitbatterie ist dahin und ich will mir eine neue zulegen. Hab jetzt bisschen im Forum quergelesen, doch bin ziemlich verunsichert.
Hab einen umgebauten Zoll-Transporter und die Zweitbatterie versorgt bei mir nur die zusätzlich angeschlossen Verbraucher wie Kühlbox, Verstärker, Licht im Innenraum sowie die Standheißung. Daher hatte ich eine Versorgerbatterie, AGM in Betracht gezogen. So wie ich das jetzt hier gelesen habe birgt das aber mehrere Probleme:
- Lima kann angeblich die AGM nicht vollständig laden, das soll nur über ein externes Ladegerät funktionieren.
- Lima liefert zum Teil zu hohe Ladeströme, die die AGM nicht ab kann.

Stimmt das so? Wenn ich meine Batterie immer nur auf 60% max. Kapazität laden kann, sind ja auch die Ladezyklen verkürzt und die Batterie ist relativ schnell dahin. Teurer Spaß bei AGM Batterien ;-(

Was ist im meinen Fall die beste Batterie. (Laden während der Fahrt, möglichst lange Laufzeit zB von einer Kühlbox), bin Wassersportler und steh gern mal 3-4 Tage id Pampa ohne externe Stromversorgung und mag gern mal nen kaltes Bier :)
Wie Schütz ich die Batterie vor Tiefentladung?

Wenn möglich auch gern direkte Modellvorschläge die ich unter den Fahrer Sitz bekomme.

Vielen Dank
 
AW: Zweitbatterie ersetzen, Qual der Wahl?!

Hallo,

vor weg ohne Daten der Verbraucher ist keine relativ genaue Antwort schwer zu geben.

Ich habe in meinem Cali zwei Zusatzbatterien, dmit komm ich mit der Optimierten Kompressor Kühlbox (Danfos BD35 Kompressor) bei ca. 6°C Kühlraumtemperatur ca. 3-4 Tage hin.

1.) Schau nach dem max Ladestrom der Lima
2.) Daten der Verbraucher, dann Benutzungsdauer mit Verbrauch hochrechnen, dann auf vier Tage = Batterieleistung in AH
3.) AGM sind im Cali verbaut, würde ich nicht mehr als Ersatz nehmen, sondern Gel-Batterien da wird auch die Laderschlußspannung (14,4V) per Lima erreicht.
4.) Meine Empfehlung: eine 120 Gelbatterie. + Solar Ladeunterstützung

Du kannst auch gerne bei mir vorbeikommen, dann rechnen wir das mal durch und schauen wie wir das hin kriegen was Du willst.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Zweitbatterie ersetzen, Qual der Wahl?!

Servus!

Zu den Vor- und Nachteilen der verschiedensten Batterietypen (Säure, Gel, AGM) ist das Netz voll mit Informationen. Nach vielem Lesen bin ich für mich zu dem Schluß gekommen, dass eine zyklenfeste Säurebatterie für mein WoMo die beste Alternative ist.

Säurebatterien sind preisgünstiger als Gel und AGM, als zyklenfeste Variante gut geignet auch mal mehr entladen zu werden als die einfachen Starterbatterien und bei den Anforderungen des Ladens nicht so mimosenhaft wie die AGM's. Ich hänge auch recht selten am Landstrom und daher muss auch bei mir meistens nur die Lima das Laden übernehmen. Und das klappt meiner Meinung nach nur bei Säurebatterien recht gut.

Wenn möglich auch gern direkte Modellvorschläge die ich unter den Fahrer Sitz bekomme.

Bei mir ist nun eine Banner Energy Bull #95601 mit 80Ah als Ersatz reingekommen. Passt von ihren Maßen recht genau zur Originalen ab Werk. Und die werksmäßige Gummihaube sowie der Entgasungsanschluß kann ungeändert weiter benutzt werden. Straßenpreis so um die 120 €.

Tschökes, Arndt.
 
AW: Zweitbatterie ersetzen, Qual der Wahl?!

Hallo Schlonz,

bin gerade dabei eine Zweitbatterie im Trapo nachzurüsten. Wo geht denn bei dir der Entgasungsschlauch ins Freie?

Gruß Roman
 
AW: Zweitbatterie ersetzen, Qual der Wahl?!

Hallo,

Hallo Schlonz,
bin gerade dabei eine Zweitbatterie im Trapo nachzurüsten. Wo geht denn bei dir der Entgasungsschlauch ins Freie?
Gruß Roman

Bei meiner serienmäßigen 2. Batterie unter dem Fahrersitz habe ich noch keinen Entgasungsschlauch gefunden.
Die Gasmenge (Wasserstoff?), die so eine Batterie beim Laden produziert, kann man vernachlässigen.

Die eigene Gasproduktion (Methan CH4, hat 4x Wasserstoff :-)) beim Pennen im Bus wird wesentlich gößer sein. :-)


Gruß
Reinhard
 
AW: Zweitbatterie ersetzen, Qual der Wahl?!

Hallo Bullifant!

Bei deinem Bus wirst du auch keinen Ablaufschlauch
finden, denn du hast mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheindlichkeit keine "Nasse" Batterie als 2.drin.
Weil nur die bräuchte unbedingt einen Überlauf-Abluft
schlauch.
Übrigens wird beim Laden nicht Wasserstoff, sondern
Knallgas frei und das ist hochentzündlich, das ist
absolut nicht vernachlässigbar.

Gruß altbeton
 
AW: Zweitbatterie ersetzen, Qual der Wahl?!

Hallo altbeton

Wieso, meinst du dass ein 08'er noch AGM verbaut hat? Ich dachte dass waren nur die ersten die die noch hatten und danach eingespart wurden.
Und wegen der Knallgas Entlüftung, klar, wenn möglich nachrüsten! Aber zum Vergleich, der T4 MV hatte die soweit ich gesehen habe, auch nicht dran, auch mit Säurebatterie :mad:

Grüsse
Mathias
 
AW: Zweitbatterie ersetzen, Qual der Wahl?!

Hallo Roman!

bin gerade dabei eine Zweitbatterie im Trapo nachzurüsten. Wo geht denn bei dir der Entgasungsschlauch ins Freie?

Kann ich leider so nicht erkennen. Der Schlauch verschwindet, in Fahrtrichtung, vor der Batterie unter den Teppich und auch unterm Auto lässt sich auf den ersten Blick nichts erkennen... Da müsste ich wohl erst die Bodenverkleidung abschrauben :mad: Tut mir leid, aber wenn ich den Dicken mal wieder aufbocke schaue ich mal genauer!

Tschökes, Arndt.
 
AW: Zweitbatterie ersetzen, Qual der Wahl?!

Hallo gerby!

Ich gebe dir Recht, dass im Bj 08 vermutlich keine AGM
verbaut ist.
Doch ich habe dabei an eine GEL-Batterie gedacht, die noch
dazu den imho grossen Vorteil hätte, von der Lima gut
versorgt zu werden.Viel besser als eine AGM (Ladeschlussspannung!)
Falls er keinen Abflussschlauch hat, war sicherlich eine Gel-Batterie
von Haus aus drin und die ist EX-Geschützt.
Noch eine Möglichkeit bestünde, eine "Nasse" zu finden die eine
besonders hohe Fritte hat, die gelten dann auch als zumindest
weniger gefährdet. (Werden u.a. auch als "Wartungsfreie" Batterien
verkauft) Aber die darf wirklich keine Nachfüllstöpsel aufweisen,
auch nicht nur verklebte.

Gruß altbeton
 
Zurück
Oben