Zweitbatterie beim laden heiß und stinkt nach faulen Eiern

Tobi9484

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk H&R Deep
20 ATS
Hallo Gemeinde.

Ich möchte gerne von meinem Erlebniss am Wochenende berichten:
In der Nacht von Freitag auf Samstag bin ich auf dem Campingplatz in meinem Cali erwacht und habe gedacht das ich sofort in Ohnmacht falle. Ein beißender Gestank nach faulen Eiern trat in meine Nase. Gut, habe ich mir gedacht - bist auf dem Land, wird wohl von den umliegenden wiesen kommen. Nichts da, draußen war die reinste Luft ever.... ich Also wieder in meine gaskammer zurück und auf Fehlersuche gegangen. Nach dem ich gefühlt überall meinen Rüssel rangestreckt habe, bin ich beim Fahrersitz angekommen. Nicht nur das hier der Gestank nach faulen eiern herkam, nein die zweitbatterie war auch glühend heiß. Ich Also mitten in der Nacht erstmal das Auto ausgesteckt, und die Verkleidungen der Batterie freigelegt. Nach einer Weile hat sich der Gestank wieder verzogen, der Bus aber eben nicht mehr am Strom. Ich bin der Meinung das hier etwas nicht richtig ist und hoffe von euch zu erfahren was es sein kann.
Letztenendes hätte es ja auch sein können das ich tagsüber unterwegs gewesen wäre, hätte den cali am Strom hängen gehabt und mir wäre die Hütte abgeraucht. Demnach bin ich noch froh das ich da war.
Den Rest vom Wochenende habe ich dann wieder auf die alte Art und Weise die kabeltrommel ins Auto gestellt. Dafür habe ich allerdings keine außensteckdose.
Jetzt bin ich gespannt was ihr für Lösungen oder Erfahrungen von euch gebt.
Natürlich ist immer die beste Idee, "fahr zum freundlichen ".
Aber die Antwort habe ich schon von zweien. Nämlich "keine Ahnung, haben wir noch nie gehabt" und "hmmm, müssten wir mal anhängen und riechen".
Für die Techniker: Auto war am Campingplatzstrom mit den vorgesehenen campingsteckern angesteckt.
Kabeltrommel war ganz abgerollt und angesteckt war lediglich eine kühlbox.
Hatte bedenken das die Batterie auch auf der 300km heimfahrt heiß wird und zu stinken beginnt. War aber nicht so.
Haut mal raus.
 
Hallo Gemeinde.

Ich möchte gerne von meinem Erlebniss am Wochenende berichten:
In der Nacht von Freitag auf Samstag bin ich auf dem Campingplatz in meinem Cali erwacht und habe gedacht das ich sofort in Ohnmacht falle. Ein beißender Gestank nach faulen Eiern trat in meine Nase. Gut, habe ich mir gedacht - bist auf dem Land, wird wohl von den umliegenden wiesen kommen. Nichts da, draußen war die reinste Luft ever.... ich Also wieder in meine gaskammer zurück und auf Fehlersuche gegangen. Nach dem ich gefühlt überall meinen Rüssel rangestreckt habe, bin ich beim Fahrersitz angekommen. Nicht nur das hier der Gestank nach faulen eiern herkam, nein die zweitbatterie war auch glühend heiß. Ich Also mitten in der Nacht erstmal das Auto ausgesteckt, und die Verkleidungen der Batterie freigelegt. Nach einer Weile hat sich der Gestank wieder verzogen, der Bus aber eben nicht mehr am Strom. Ich bin der Meinung das hier etwas nicht richtig ist und hoffe von euch zu erfahren was es sein kann.
Letztenendes hätte es ja auch sein können das ich tagsüber unterwegs gewesen wäre, hätte den cali am Strom hängen gehabt und mir wäre die Hütte abgeraucht. Demnach bin ich noch froh das ich da war.
Den Rest vom Wochenende habe ich dann wieder auf die alte Art und Weise die kabeltrommel ins Auto gestellt. Dafür habe ich allerdings keine außensteckdose.
Jetzt bin ich gespannt was ihr für Lösungen oder Erfahrungen von euch gebt.
Natürlich ist immer die beste Idee, "fahr zum freundlichen ".
Aber die Antwort habe ich schon von zweien. Nämlich "keine Ahnung, haben wir noch nie gehabt" und "hmmm, müssten wir mal anhängen und riechen".
Für die Techniker: Auto war am Campingplatzstrom mit den vorgesehenen campingsteckern angesteckt.
Kabeltrommel war ganz abgerollt und angesteckt war lediglich eine kühlbox.
Hatte bedenken das die Batterie auch auf der 300km heimfahrt heiß wird und zu stinken beginnt. War aber nicht so.
Haut mal raus.
Würde da als Schuldigen das Ladegerät vermuten. Was mich außerdem wundert ist, dass die Gase überhaupt im den Innenraum gelangt sind. Dafür gibt es eigentlich eine Entlüftung nach außen.
Lg
T5driver99
 
Dann mal checken mit wieviel Spannung das Ladegerät lädt.
 
Hallo Tobi,

Geruch nach faulen Eiern = Schwefel

Wenn es eine Bleibatterie ist:
Ich würde sagen deine Batterie ist defekt. Eine Batteriezelle ist defekt und dort verkocht jetzt die verdünnte Schwefelsäure beim laden.

AGM Batterien haben statt der flüssigen Säure ein mit Schwefelsäure gesättigtes Glasfaservlies. (Auch dort Geruch nach faulen Eiern, wenn Batterie überhitzt)

Bei Gelbatterien ist das Gel auch Schwefelhaltig

...und "hmmm, müssten wir mal anhängen und riechen". Sollte jeder KFZler wissen das bei der Beschreibung "faule Eier" die Batterie kocht.

Grüße
diesel10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,

Geruch nach faulen Eiern = Schwefel

Wenn es eine Bleibatterie ist:
Ich würde sagen deine Batterie ist defekt. Eine Batteriezelle ist defekt und dort verkocht jetzt die verdünnte Schwefelsäure beim laden.

AGM Batterien haben statt der flüssigen Säure ein mit Schwefelsäure gesättigtes Glasfaservlies. (Auch dort Geruch nach faulen Eiern, wenn Batterie überhitzt)

Bei Gelbatterien ist das Gel auch Schwefelhaltig

...und "hmmm, müssten wir mal anhängen und riechen". Sollte jeder KFZler wissen das bei der Beschreibung "faule Eier" die Batterie kocht.

Grüße
diesel10
Wenn die Batterie einen Zellenschluss hätte, müsste sie aber auch beim fahren zu kochen beginnen
 
Erstmal messen wie hoch die Ladespannung bei eingestöpseltem Landstrom ist.
Zusätzlich würde ich erstmal messen wie hoch die Spannung direkt an der Batterie mit und ohne laufendem Motor ist, wenn die dicke Sicherung durch ist ändert sich die Spannung bei laufendem Motor nicht.
Wenn die Batterie kocht ist die m.M.n. eh hin, egal wer das Dingen überladen hat. Vor dem Einbau einer neuen also erstmal rausfinden ob es einen Verursacher gibt.
Gruss
 
Erstmal messen wie hoch die Ladespannung bei eingestöpseltem Landstrom ist.
Zusätzlich würde ich erstmal messen wie hoch die Spannung direkt an der Batterie mit und ohne laufendem Motor ist, wenn die dicke Sicherung durch ist ändert sich die Spannung bei laufendem Motor nicht.
Wenn die Batterie kocht ist die m.M.n. eh hin, egal wer das Dingen überladen hat. Vor dem Einbau einer neuen also erstmal rausfinden ob es einen Verursacher gibt.
Gruss
Ich würd mal vorsichtig behaupten, dass wenn die Batterie so einen geringen Innenwiderstand hätte, dass die Maxisicherung durchbrennt, auch das Ladegerät aufgegeben hätte.
Bin fast schon überzeugt, dass das Ladegerät schuld hat.
Neue Batterie ist auf jeden Fall notwendig.

Lg
T5driver99
 
Bekomme nun morgen eine neue Batterie eingebaut. Werkstatt meinte, ist ganz klar. Batterie war mal tiefenentladen und wenn .an ihr dann volle dröhnung gibt, kocht sie.
Nach euren Berichten, auch was das Ladegerät angeht, habe ich aber irgendwie das Gefühl das die Werkstatt sich das bissl leicht macht. Von wegen "hauen wir ne neue rein und nach uns die sinnflut"....
Wo genau ist denn das Ladegerät was ihr angesprochen habt? Oder meint ihr damit die ladebuchse am Campingplatz??
 
Das ist wohl der beste Weg eine neue Batterie zu schrotten.
Wo genau das Ladegerät verbaut ist, weiß ich leider nicht, aber du kannst die Spannung bei angeschlossenem Landstrom an der Batterie selber bzw. an einer Steckdose, die an der Batterie hängt messen.
Lg
 
1. Motor aus und Spannung an der Zweitbatterie messen.
2. Motor an und wieder messen.
3. Motor aus, Landstromkabel in stöpseln Bulli und an die 220V Steckdose am Haus anschließen und wieder messen.
Werte dann hier mal posten.
Die 3. Messung könnte man nach ein paar Stunden nochmal wiederholen um zu sehen wie sich die Ladespannung verhält.
Gruss
 
Aber es ist im Zweifelsfall auch die für den Kunden günstigste Lösung. Sollte die neue Batterie auch gekocht werden, kann der TE sie im Rahmen der Gewährleistung kostenlos tauschen lassen und wenn er gemein ist, macht er das so lange, bis der Schaden ohne weitere Kosten für ihn behoben ist. Wichtig ist halt, dass er die Behebung des Schadens beauftragt und nicht den Tausch der Batterie.
 
Nützt ihm aber auch nix wenn es einem den Urlaub versaut weil es nach faulen Eiern riecht und man sich den Streß antut mit Bulli wegbringen, abholen usw.
Das eine Batterie anfängt zu stinken weil sie mal tiefenentladen war habe ich auch noch nicht gehört.
Gruss
 
Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall an einem Fremdfahrzeug - Aufbaubatterien = Nassbatterien....

Dort hat es es wohl ausgereicht, das eine der beiden Batterien defekt war. Die veraltete Ladetechnik für den Aufbau hat nicht erkannt, dass die Batterien die Spannung nicht halten und hat immer fleißig beide Batterien zum Kochen gebracht. Moderne Ladetechnik prüft im Bereich der Gasungspannung, bzw. bereits kurz davor, ob die Batterien ihre Spannung halten. Dazu wird die Ladung unterbrochen und über ein Zeitfenster der Spannungabfall ausgewertet. Stellt die Ladetechnik hier ein Manko fest, wird die Ladung abgebrochen. Darüber hinaus ist moderne Ladetechnik mit Tempsensoren für die Batterien ausgestattet.

Alte Ladetechnik lädt bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung gemäß Ladekennline. Wird dieser Wert nicht erreicht (weil eine Zelle defekt ist), lädt es immer weiter - volle Lotte - bis zum Kochen, obwohl die verbliebenen gesunden Zellen schon die Ladeschlussspannung erreicht haben.

Den gleichen Effekt hatte man früher oft mit defekten Lima-Reglern.

Gruß
 
Zurück
Oben