Zweitbatterie bei Doka/Pritsche

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo,
ich habe eine ganz einfache Frage:
Hat der T5 in der Ausführung Doka/Pritsche bei der werksseitigen WWZH eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz oder ist in diesem Fall aus Platzgründen (im Fahrzeugboden ist offenbar ein zusätzlicher Längsträger verbaut?) lediglich eine "stärkere" Starterbatterie verbaut? Oder sitzt die Zweitbatterie dann woanders und falls ja: Wo?

Kann ein Besitzer mal die Sitzkiste unter dem Fahrersitz fotografieren?

Danke und Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

ich habe keine WWZH aber eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz nachgerüstet. Diese steht auf einer Metallplatte und wird mit Bügel festgehalten.
Brauchst du ein Foto mit oder ohne Batterie unter dem Fahrersitz?
 
Hallo Uwe,
ein Foto mit eingebauter Batterie wäre klasse! Was für eine Batterie passt denn von den Abmessungen rein?

Ich habe heute mit einem überforderten Verkäufer einer toll ausgestatteten Doka telefoniert, der der Meinung war, dass eine Doka bei werksseitig verbauter WWZH keine Zweitbatterie verbaut hat, da diese in die Sitzkiste nicht reinpasst. Geht dieser Längsträger denn bis in die Sitzkiste rein oder ist der nur im Fußraum der hinteren Sitzbank?

Danke schon mal für deine Hilfe!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Gerd,
das heisst in der Sitzkiste ist genausoviel Platz wie bei Trapo/Kombi/Caravelle/MV/Cali?

Gruß
Jochen
 
Ja, unter dem Sitz ist alles gleich groß und genau hinter dem Ende der Sitzschienen kommt dann diese Stufe auf der die Rückbank montiert ist.
Bei meinem T4 gibt es diese Stufe noch nicht, da ist der gesamte Boden eben.
 
Prima, danke, das hilft mir weiter!

Hat deine T5 Doka die serienmäßige WWZH?
 
Ich habe ein nachgerüstetes Wasserheizgerät von Webasto, also die Thermo Top C und damit keine zweite Batterie, weil ich auch nicht auf/über einer Batterie sitzen möchte!
 
Das kann ich sogar verstehen, nachdem ich letzt an meinem ollen T3 bei nicht abgeklemmten Massekabel mit einem Gabelschlüssel im Anschlussbereich der Lima rumgefummelt habe... Zisch, brutzel, peng!

Danke für die Doka-Nachhilfe!

Gruß
Jochen
 
Hier ein Foto im eingebauten Zustand... Verbaut habe ich eine 80 AH mit einer Höhe von 19 cm.

WP_20151114_07_56_03_Pro.jpg

Ich mache morgen bessere.
 
Hallo Uwe,
dankeschön für das Bild. Dort sieht man jetzt aber ein Stückchen des friesengrünen Trägers in die Sitzkiste reinragen?

Ich seh' schon - ich muss mir so ne Doka mal ganz in Ruhe anschauen... =)

Grüße
Jochen
 
Ich seh' schon - ich muss mir so ne Doka mal ganz in Ruhe anschauen... =)
Kannst gern vorbeikommen. Obwohl ich fahre am Donnerstag nach S zur Messe. Da fahre ich fast bei dir vorbei.
 
Sieht genauso aus wie bei unserem MV (OK, ist bei unserem Bus nicht so staubig :p)

Gruß, Marcus
 
Ok, dann wird das Bild langsam rund: So wie die Zweitbatterie z.B. beim MV oder Cali verbaut ist passt das wegen des Längsträgers im linken Bereich der Sitzkiste nicht.
Es bleibt aber die Frage: Wo sitzt bei Doka/Pritsche die als Option erhältliche bzw die bei WWZH enthaltene Zweitbatterie? Oder wird die nur um 90° gedreht eingebaut (so wie beim Uwe - Vermutung!)

@ Marcus: Hast du da echt diesen fetten Längsträger in der Sitzkiste drin??? Oder wurde dein MV aus einer Doka gebaut? :tongue:

Gruß
Jochen
 
Upps, den hatte ich gar nicht so wahrgenommen.

Nein, den hat unser MV nicht. Ist halt die Frage ob trotzdem genug Höhe für die Batterie da ist.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,
ich hole diesen Fred aus aktuellem Anlass (siehe links mein neues Profil =)) noch mal hoch. Die angeschaffte Doka hat natürlich keine Zweitbatterie, aber immerhin den Zuheizer, der jetzt erst mal aufgerüstet werden soll. Dazu soll er die Zweitbatterie bekommen.

Daher noch mal mein Aufruf hier: Hat irgendjemand der Doka und Eka-Fahrer eine werksseitig verbaute Zweitbatterie? Fotos wären sehr fein! Der Standardeinbau der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz scheidet wegen des zusätzlichen Längsträgers im Sitzkasten aus, da muss es eine andere Lösung geben! Aber welche?

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben