Zweitbatterie austauschen und durch andere ersetzen

Lancester

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Hallo liebe Community,

ich habe einen T5.2 welcher eine Standheizung und Zweitbatterie verbaut hat.
Ich habe den Bus als Camper umgebaut und an die Zweitbatterie noch Kühlschrank und LED-Beleuchtung angeschlossen.
Die Batterie ist nun hinüber und ich möchte diese ersetzen. Es handelt sich um eine

VARTA Blue Dynamic F17 Autobatterie 12V 80Ah​


Diese Batterie ist ja allerdings keine klassische Zweitbatterie, sondern eher eine Starterbatterie.
Ich würde diese gerne durch eine AGM-Batterie ersetzen:

HR-ENERGY AGM Batterie 12V 90Ah​


Spricht da was dagegen? Kann die AGM-Batterie irgendwie beschädigt werden (beim Starten des Autos,etc...)

Danke für eure Hinweise.

Viele Grüße
Lancester
 
Beide batteriensollten diegleiche Bauart aufweisen sonst bekommst du Probleme im Ladezyklus und Ladeverhalten des Bordsystems. Wenn eine AGM daSinn machen würde...hätt VAG da eine vorgesehen. Ersetze original und gut ist das. Mitunter erhöhst die die Kapazität...
ich habe alle 3 als 105Ah....auch im Geschränk und durch modifikationen an der Sitzkonsole Fahrerseite. das geht...und 355mm Batterielänge sind möglich.
 
@Konnoo
bei mir ist ja die zweite Batterie unter dem Fahrersitz eine AGM oder?
Da unsere Standheizung nicht mehr startet ist die Frage muß diese auch 80AH/380A sein (000 915 105 DH) oder kann es einen 75AH/85AH auch sein? Werde mal versuchen erst die Batterie zu laden.
 
@Konnoo
bei mir ist ja die zweite Batterie unter dem Fahrersitz eine AGM oder?
Da unsere Standheizung nicht mehr startet ist die Frage muß diese auch 80AH/380A sein (000 915 105 DH) oder kann es einen 75AH/85AH auch sein? Werde mal versuchen erst die Batterie zu laden.

Moin!
Dass die SHZ nicht mehr startet, muss nicht unbedingt an der Batterie liegen.

Mach mal Zündung und Motor an und schau, ob die SHZ dann startet.

der "Stevie"

P.S.: Meine SHZ hatte sich mal "gesperrt" und musste beim :) entsperrt werden.
 
Moin!
Dass die SHZ nicht mehr startet, muss nicht unbedingt an der Batterie liegen.

Mach mal Zündung und Motor an und schau, ob die SHZ dann startet.

der "Stevie"

P.S.: Meine SHZ hatte sich mal "gesperrt" und musste beim :) entsperrt werden.
Ok gem Fehlerspeicher ist unterspannung der Grund
 
Ok gem Fehlerspeicher ist unterspannung der Grund
Ja. Das kann aber vielfältige Gründe haben.
Meine SHZ hatte sich auch wegen Unterspannung gesperrt. Nach dem Entsperren lief sie wieder.
Was nicht bedeutet, dass die Batterie nicht doch einen weg hat ....
Das Bordnetz ist manchmal eine Überraschungstüte ;-)

der "Stevie"
 
Wenn Du unterschiedliche Batterietypen verwenden willst, solltest Du einen Ladebooster verwenden, da dieser eine andere Kennlinie für die Bordbatterie bereitstellen kann.
 
Ja. Das kann aber vielfältige Gründe haben.
Meine SHZ hatte sich auch wegen Unterspannung gesperrt. Nach dem Entsperren lief sie wieder.
Was nicht bedeutet, dass die Batterie nicht doch einen weg hat ....
Das Bordnetz ist manchmal eine Überraschungstüte ;-)

der "Stevie"
Also bei laufenden Motor startet sie ohne nicht.Hab nun Adapter für Ladegerät angebracht und lasse sie bis morgen mal dran.
 
Also bei laufenden Motor startet sie ohne nicht.Hab nun Adapter für Ladegerät angebracht und lasse sie bis morgen mal dran.
Hast du Sie entsperrt???
Nicht zur die Antworten zitieren, sondern auch lesen, probieren, testen und dann Beantworten!!!
 
Hab nur Motor gestartet und dann über Bedienteil gestartet. Mehr habe ich nicht gemacht. Morgen nochmal Fehlerspeicher löschen und so versuchen zu starten
 
Zurück
Oben