Zweitbatterie austauschen und durch andere ersetzen

Lancester

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Hallo liebe Community,

ich habe einen T5.2 welcher eine Standheizung und Zweitbatterie verbaut hat.
Ich habe den Bus als Camper umgebaut und an die Zweitbatterie noch Kühlschrank und LED-Beleuchtung angeschlossen.
Die Batterie ist nun hinüber und ich möchte diese ersetzen. Es handelt sich um eine

VARTA Blue Dynamic F17 Autobatterie 12V 80Ah​


Diese Batterie ist ja allerdings keine klassische Zweitbatterie, sondern eher eine Starterbatterie.
Ich würde diese gerne durch eine AGM-Batterie ersetzen:

HR-ENERGY AGM Batterie 12V 90Ah​


Spricht da was dagegen? Kann die AGM-Batterie irgendwie beschädigt werden (beim Starten des Autos,etc...)

Danke für eure Hinweise.

Viele Grüße
Lancester
 

Konnoo

Top-Mitglied
Ort
BaWü
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Klapperküche
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h
Beide batteriensollten diegleiche Bauart aufweisen sonst bekommst du Probleme im Ladezyklus und Ladeverhalten des Bordsystems. Wenn eine AGM daSinn machen würde...hätt VAG da eine vorgesehen. Ersetze original und gut ist das. Mitunter erhöhst die die Kapazität...
ich habe alle 3 als 105Ah....auch im Geschränk und durch modifikationen an der Sitzkonsole Fahrerseite. das geht...und 355mm Batterielänge sind möglich.
 
Oben