Zweitbatterie als Autark-Lösung für Wohnwagen möglich?

mac-bulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

ich habe einen T6 MV Gen6 mit Wasserstandheizung und verbauter Zweitbatterie unter dem Fahrersitz.

Wir haben einen Wohnwagen und werden hin und wieder mal eine Nacht ohne Stromanschluss mit dem Wohnwagen stehen. Wenn ich den Wohnwagen am Auto angesteckt lasse, wird dann der Strom aus der Zweitbatterie genommen oder aus der Starterbatterie?

Idee ist nämlich für das Licht und die Toilettenspülung im Wohnwagen nicht extra im Wohnwagen eine Batterie einzubauen, sondern die des Autos zu nutzen (am liebsten natürlich die Zweitbatterie) :-)

Funktioniert das?
Danke
 
Hallo
Ich erinnere mich an einen Beitrag, wo das Laden der Zweitbatterie über die Anhängersteckdose beschrieben wurde. Umgekehrt wird es dann auch klappen. Der Stecker vom Wohnwagen muss dann aber dafür entsprechend verkabelt sein.
Gruß Peter
 
Moin,

Bei mir ist es so, das Dauerstrom vom Bus aus der Zweitbatterie kommt. Hängt aber auch von der Steckerbelegung des Wohndose ab, bei meinem gab es da zb. für Kühlschrank und Beleuchtung getrennte Leitungen.

Ob Dauerstrom auf der Zweitbatterie liegt kannst du einfach testen, im Stand einfach mal selbige abklemmen,...

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben