Zweimassenschwungrad/Kupplung/Lenkgetriebe

schniez

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2002
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Caravelle mit Klima und Elektr. Fensterhebern
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 California-T3 Caravelle
Hallo Zusammen,

Ich habe seit Ende Februar einen T5 1.9 TDI mit EZ.10/2006, und 288000 gelaufenen km.
Zahnriemen+Flüssigkeiten sind gemacht. Jetzt hat er Geräusche aus Richtung Zweimassenschwungrad, welche er definitiv bei Besichtigung und Abholung nicht hatte....
Das muss jetzt gemacht werden und ich suche gerade die Teile raus.
Kupplung+Ausrücklager mache ich definitiv mit neu.
Macht der Zentralausrücker Sinn zu erneuern oder geht der nicht kaputt?
Über den Kurbelwellensimmering gibt es ja auch geteilte Meinungen--erneuern? Welchen Durchmesser hat der, da ich bei z.Bsp. Autodoc verschiedene Angaben finde?
Wo/Wieviele/ET.Nr. bekomme ich die Schrauben für den Hilfsrahmen her ? (Habe ich M12 oder M14 Gewinde verbaut?)
Mein Lenkgetriebe macht auch Geräusche. Macht es arbeitstechnisch Sinn, das dann auch gleich zu wechseln?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Danke Mario

Zuletzt bearbeitet:
Macht der Zentralausrücker Sinn zu erneuern oder geht der nicht kaputt?
Soweit ich weiß, hat der 5 Gang den überhaupt nicht.

Falls doch, ist das ein Teil mit dem Ausrücklager - also auf jeden Fall erneuern.

Für Kupplung muss das Getriebe raus - sofern ich das richtig im Kopf habe muss dazu der Agregateträger unter. Damit hängt das Lenkgetriebe eh schon frei.
Bietet sich also an, das direkt mit zu machen.

Danke für die Antworten. da der Nehmerzylinder dann ohne Getriebeausbau zu wechseln geht, bleibt er!
Mit dem Lenkgetriebe gehe ich im Zuge der Reparatur noch mal genau auf Ursachenforschung. Hat da jemand Erfahrungen mit speziellen Marken/ neu oder überholt??
Was ist mit meinen anderen Punkten?
Gibt es die Schrauben vom Hilfsrahmen nur beim freundlichen?

LG Mario

Kupplung, ZMS,Ausrücklager kündigt sich auch langsam an .....werde ich bei den Preisen (Foto) bestimmt selber Hand anlegen.
Auch gleich den Hilfsrahmen mit lackieren, eine freie Werkstatt ist 900€ weniger dabei aber ohne Simmerring.
Den Simmerring auf der anderen Seite beim ZR hab ich schon gemacht - das ging ohne Probleme und ist auch seit 30TKm dicht.

Anhänge

• 20260417_115031.webp
    20260417_115031.webp
    96 KB · Aufrufe: 18
Wobei die ca. 800€ Lohn für Getriebe Aus- und Einbau eigentlich völlig im Rahmen sind. Kupplung, ZMS und Ausrücker hauen natürlich richtig rein. Im Teilehandel kostet Sachs wie auch Luk ein Bruchteil davon!

Zurück
Oben