Zweimassenschwungrad-Kaufrückabwicklung

leon123472

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
24.05.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ5H027561
Hallo Jungs und Mädels!

Mein "Dicker" liegt mit ZMS-Defekt vor der Garage.... :(

Nach langem hin und her mit VW habe ich einen Anwalt eingeschaltet. Ich sehe es nicht ein Kosten zu übernehmen, da es auf der Hand liegt, das VW mangelhafte Teile an meinem von Bj. 05/2005 T5 eingebaut wurden. Passat, Golf, Sharan und Touran hat man zurück gerufen. Mein Anwalt ist jetzt nach langer Arbeit so weit gekommen das ich gute Chancen habe. Jetzt meine Bitte an euch! Ich brauch eine originale Rückrufaufvorderung von VW von einem Passat, golf oder oder von 05/2005 mit einem 1,9 L diesel.
Noch eine zusätzliche Frage. Gibt es eine Möglichkeit zu der internen Liste von VW zu kommen, in der eingetragen ist, welche Teile in meinem T5 verbaut wurden????

Die besten Grüße
René

AW: Zweimassenschwungrad-Kaufrückabwicklung

Mein Anwalt ist jetzt nach langer Arbeit so weit gekommen das ich gute Chancen habe.
René

Hallo René,

das Faszinierende an Anwälten ist, daß Sie einem immer erzählen, daß man gute Chancen hat. Das Problem ist, an jedem Prozeß sind normalerweise 2 Anwälte beteiligt - einer der beiden muß dann nach dem Urteil seinem Mandanten mitteilen, daß man trotz guter Chancen leider nicht Recht bekommen hat.

..und selbst wenn keiner gewinnt und es zum Vergleich kommt - die Anwälte werden in Deutschland leider nicht nach Erfolg, sondern nach Gebührenordnung abgerechnet.

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, die bereit ist einen Rechtstreit mit VW ggf. durch alle Instanzen (siehe Anmerkung) zu finanzieren, dann viel Erfolg. Ansonsten gib das Geld lieber für Dein Auto aus!

Gruß Gerd

Anmerkung: Du bist nicht der Erste bei dem dieses Teil kaputt gegangen ist. Und solltest Du mit Deiner Klage Recht bekommen, würden sich viele Autofahrer auf dieses Urteil berufen und Schadenersatz fordern. Wäre ja toll !
Daher kannst Du davon ausgehen, daß die Rechtsabteilung von VW notfalls durch alle Instanzen geht um hier eine Welle von Schadenersatzansprüchen zu verhindern.

AW: Zweimassenschwungrad-Kaufrückabwicklung

"Gibt es eine Möglichkeit zu der internen Liste von VW zu kommen, in der eingetragen ist, welche Teile in meinem T5 verbaut wurden????"

gibt da für vw so ersatzteilprogramme.
wird hier im forum aufgrund des programmnamens bzw dessen abkürzung oft "onkel" genannt

mir sind da zB
ETKA (onkel edgar)
ETOS
bekannt

dort kannst du teilenummern und preise zu den bautteilem nachschlagen die in deinem bus verbaut sind. auch gibt es aufschlussreiche skizzen wo diese bauteile sitzen.

hin und wieder kommt es aber vor, dass ein identisch aussehendes bauteil für 2 verschiedene fahrzeuge auch zwei verschiedene teilenummern hat. es wäre dann zwar theoretisch tauschbar aber in der praxis wird von der werkstatt immer nur das jeweils passende (laut teilenummer) verbaut.
ich vermute mal, dass die zweimasseschwungräder für passat, golf, touran, sharan, t5 trotz 1.9er motor unterschiedlich sind. die getriebe sind ja zum teil auch unterschiedlich und die fahezeugmassen auch, so dass ich nicht glaub dass ein golf zB die gleiche schwungmasse hat wie ein t5. der t5 muss ja schon als fahrzeug ganz andere lasten bewegen und mit anhänger dann nochmal deutlich mehr. die schwungmasse wirkt sich auf das motordrehmoment und dessen beständigkeit aus.

- sind die teilenummern gleich hast du evtl gute chancen
- sind die teilenummern unterschiedlich aber das bauteil an den krischen stellen nahezu identisch hast du evtl auch ne chance
- gibt es deutliche unterschiede beim zms oder was motor/kupplung angeht wirds schon deutlich schwieriger
Auch gibts unterschiede zwischen freiwilligen Rückrufen und austauschen und solchen die erzwungen werden. Bei ersteren ist zum Teil nicht wirklich rechtskräftig festgestellt, dass das alte Teil unbrauchbar ist.
Man tauscht also "freiwillig auf Sicherheit aus" ohne das irgendwo nachgewiesen wurde das ein austausch dringend nötig ist. Somit ist der Hersteller aus dem schneider, wenn er es bei einem fahrzeug eben tauscht und bei dem anderen nicht (motormäßig beim 5 zylinder tdi des touareg und des t5 gabs da ja auch ein paar beispiele).

bevor du dich also verrennst und dem optimismus des anwalts weiter glaubst mal genau durchrechnen ob du nicht durch kleinbeigeben besser dran bist - eben ohne risiko zu verliren und ggf noch fremde kosten mit tragen zu müssen.
da du offenbar noch nichtmal weißt ob es gleichteile sind die da zurückgerufen wurden denke ich mal stehst du sehr sehr am anfang.

Zurück
Oben