Zweimassenschwungrad aktueller Preis

Tamedo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
6/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Hallo,
auch wenn dieses Thema hier im Forum sicherlich schon zigtausende Male durchgekaut wurde (ja ich habe die Suchfunktion bereits durchforstet), wuerde ich mich hier gerne Mal ueber aktuelle Preise fuer das ZMS fuer den 1.9 TDI (wenns geht mit und ohne Kuplungssatz) informieren. Die meisten Threads im Archiv sind doch schon ein paar Jaehrchen alt und es scheint mir nach etwas Recherche bei Ebay etc., als haette sich preislich in dieser Zeit einiges getan.

Soweit so gut:
Meine Werkstatt hat mir einen Preis von 710 Euro ohne Kupplungssatz genannt, was mir reichlich viel vorkam. Bei der darauffolgenden Recherche stellte ich fest, dass obwohl der Preis anscheind urspruenglich bei ca. 700 Euro lage, viele Anbieten bereits um z.T mehr als die Haelfte reduziert haben.




Hier einige Beispiele:

http://www.ccc-motorsport.de/shop/2...zms-flywheel-dmf-415025010-415-0250-10-detail

http://www.autoteile-supermarkt.de/...30=&webiscosession=nh7ue2h5mfo43naomhardmha73



Als ich die Werkstatt darauf angesprochen habe wurde ich verwundert angeschaut und gebeten, am Montag mit Computer und den entsprechenden Angeboten online wieder zu kommen. Jetzt weiss ich mangels original Teilenummer natuerlich nicht, ob ich in meiner Naivitaet nicht evtl. das falsche ZMS rausgesucht habe. Zudem verwundet und verunsichert mich die extrem grosse Preisspanne, die ich mir im Prinzip nur durch unterschiedliche Modelle erklaeren kann.

Kann evtl. jemand bezueglich der Preise fuer das Teil (und evtl. der Anzahl der notwenigen Arbeitsstunden) etwas Licht ins Dunkel bringen?

Liebe Gruesse
 
Hallo,

....deine Recherche war schon richtig.
Fakt ist, das VW (VWN) grundsätzlich bei der Preisgestaltung einen an der Waffel hat.
Das fängt bei Scheibenwischern an, die Krönung dann das Motoröl usw. .

Für dein Fahrzeug gäbe es das komplette Set z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/SACHS-ZMS-ZW...983800?hash=item2ec2efb078:g:Ia0AAOSwU9xUUY34

hier nur das Schwungrad für deinen Motor:
http://www.ebay.de/itm/SCHWUNGRAD-G...938590?hash=item5d4edb12de:g:qCkAAOSwt6ZWVJXS

Deine Original Nummer kannst du dir hier raus suchen:
http://vagfans.info/DE/volkswagen/Teilekatalog

....oder hier direkt die richtigen Seiten:
http://vagfans.info/DE/volkswagen/R.../105/105030/Kurbelwelle-Pleuelstange-Lagerung

....dort die Pos. 7.

Den aktuellen VW Preis von heute kannst du hier abfragen:
http://www.nininet.de/

Im Prinzip benötigst du nicht unbedingt die ET Nummer, sondern bei vielen Anbietern nur den Motorcode - dieser ist bei dir BRR.

Falls man so Sprüche raus lässt wie "..........das sind ja keine Originalteile" - dann kann man gerne auf die renommierten Hersteller dieser Teile verweisen - LUK, Sachs usw. - und die Originalteile sind auch nicht der Brüller.

Gruß
Claus
 
Sauber Dentmen vielen Dank!

Werde ich mal mit der Werkstatt drueber schnacken! Was die Anzahl der notwendigen Arbeitsstunden ca. angeht hast du nicht zufaellig ne Ahnung...?

Liebe Gruesse
 
Hallo,

4 Zylinder Pumpe/Düse mit Partikelfilter
Getriebe aus- und einbauen bauen = 470 Zeiteinheiten
ZMS u. Kupplung aus- und einbauen = 50 Zeiteinheiten

100ZE = 1 Stunde
50ZE = 30 Minuten

520ZE = 5 Stunden plus ein paar zerquetschte .......bei einem freien Schrauber sollte diese Arbeit daher nicht mehr als 350€ kosten.
Diesen Angaben stammen aus dem VW Abrechnungssystem und sind bereits sehr großzügig bemessen - ein Schrauber mit Ahnung dürfte das schneller hin bekommen.
Bei diesen Angaben sind aber bereits alle Nebenarbeiten mit dabei - da sind in der Pos. Getriebe rein und raus, alle Demontagearbeiten im Motorraum, Motorträger ausbauen etc. dabei.

Gruß
Claus
 
Perfekt noch mal vielen Dank!

Letzte Frage waere, gibt es dafuer eigentlich ne Tabelle irgendwo im Netz?

Liebe Gruesse
 
Nein diese Informationen von @Dentmen stammen aus ELSA, ein Programm welches nur VW Vertragswerkstätten besitzen.
 
Habe grad bei meinem ZMS + Kupplungssatz austauschen lassen.
Preis ZMS + Kupplung: 800,- €
Arbeit: 344,- €
Gesamt inkl. Kleinteile: 1490,- €
Alles beim :D
 
Habe grad bei meinem ZMS + Kupplungssatz austauschen lassen.
Preis ZMS + Kupplung: 800,- €
Arbeit: 344,- €
Gesamt inkl. Kleinteile: 1490,- €
Alles beim :D
Nachtrag: Grad Info bekommen.....das war die erste Kupplung.......280000 km gehalten
 
Hallo,
habe auch gerade an meinen Bus Kupplungsatz + ZMS machen lassen.
Und ein paar andere Sachen
Wandlerventil
Untere Laufrolle Schiebetür
Pendestützen Vorderachse
TÜV Gebühr
Achsvermessung
Insgesamt Teile plus Arbeitslohn 1662,56€
 
Hallo Leute, weiß wer wo man einen LUK ZMS für einen AXE Motor zu normalen Preis bekommt?

Danke
 
Hi, bei meinem MV ist die Kupplung auch erneuerungsbedürftig :) , will das ZMS mit wechseln lassen, sind jetzt gut 182tkm auf der Uhr. Finde im Netz nun aber alle möglichen Rep-Sätze mit ZMS für knapp 500,-, ist das ok? Weicht ja doch deutlich von den hier genannten Preisen ab. Meine freie Werkstatt meinte auch was von knapp 800,- Material plus 4-5 Std. Arbeit...
 
Hallo zusammen,

ich will bei meinem Bus in den nächsten Tagen das ZMS mit Kupplung wechseln. Dabei bieten sich für mich die Hersteller LuK und Sachs an. Hat jemand von euch eine Empfehlung für mich? Ich wäre bereit die 65€ Preisdifferenz zu zahlen, wenn das Set von Sachs wirklich besser ist.

Sachs: Kupplungssatz ZMS Modul XTend plus CSC SACHS 2290 601 070
LuK: Kupplungssatz LuK RepSet DMF 600 0125 00

Vielleicht hat ja von euch schon jemand damit Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Tipp geben.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße Moritz
 
Hallo Moritz, ich habe auch gerade getauscht. Allerdings beim 1.9tdi. Ich habe für das luk Set 330 Euro bezahlt. Hat perfekt gepasst aber über die Langzeit Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen. Fährt sich sehr gut und alles läuft wieder geschmeidig und ruhig. Grüße, Rainer
 
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