Stefan2.0TDI
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2015
- Motor
- TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Family
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
Gestern abend nochmal in Ruhe vor Ort gewesen.
Der Partikelfilterfehler war wohl tatsächlich nur aufgrund fälliger Regeneration, die war vorher schon fällig, und wegen der klemmenden Laderverstellung und diversen Testfahrten/Probeläufen wurde dann ein Fehler hinterlegt.
Chemie wurde noch nicht reingekippt weil ich erst einmal selbst vor Ort sein wollte.
Zuende gefahren werden kann sie allerdings auch nicht, da die Fehlermeldung mit der klemmenden Laderverstellung den Wagen nach ein paar hundert Metern wieder in den Notlauf zwingt.
Es war also nicht das Stellelement, schade.
Steuerventile sind getauscht und geprüft.
Verstelleinheit ist getauscht und wird angesteuert.
Unterdrucksystem ist geprüft.
Da der Tausch der Turbolader wohl nicht grade wenig Aufwand ist, und ich auch keinen Bock auf weitere Bastelei habe werde ich direkt das komplette Laderpaket mit beiden Ladern wechseln, samt Steuerelementen.
VW ruft für die Ersatzteile auf:
Lader oben: 1689,03€
Lader unten: 1703,40€
Diverse Anbieter im Netz bieten neue Originallader für 1990€ bis 2200€ mit bis zu 3 Jahren Garantie an (z.b. Bar-tek)
Ich gehe recht in der Annahme, dass ab Werk BorgWarner verbaut ist und man die auch kaufen kann? Steht zumindest auf meinem Lader drauf.
„Generalüberholte“ Lader von Turbozentrum, Artmax etc möchte ich lieber nicht ausprobieren.
Generalüberholt würde ich auch sein lassen. Vor allem bei Borg Warner Ladern die eigentlich nicht überholt werden dürfen laut Herstellevorschrift.
Bar-tek habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Ist aber auch keine Garantie, denn dieser Lader ist sehr speziell.
Viele Leute sagen --> nur OE Teile von VW. Auch diverse Youtube Fachmänner sagen das.
Schwierige Entscheidung...#
Schaden kann es nicht. Aber notwendig ist es nicht. Preislich liegt das meist bei 300-400€.Den Partikelfilter würde ich in diesem
Zuge gern ausbauen und einmal professionell reinigen lassen.
Wenn man eh schon alles raus hat, ist das sicher nicht falsch.
Glühkerzenproblematik wird dann auch geklärt, wahrscheinlich ist der Motor dann eh komplett draussen.
Und weils grad so schön ist kommt auch noch ein zusätzlicher Ölkühler drauf. Mal gucken was dann als nächstes kaputt geht…
Die Werkstatt ruft für die Arbeit knapp 1000€ Lohnkosten auf, das klingt für mich fair?
Sonst noch was, was man direkt mitmachen sollte?
Snap-Off-Release für den Motor wäre noch eine Marktlücke. Dann kann man immer einen Fahren, und den anderen in Ruhe über den Winter fit machen![]()
Die Preise sind mehr als fair. Wenn die Arbeit stimmt gibts da nichts dagegen zu sagen.
Bitte mal die Adresse der Werkstatt rausgeben