Zweifarblackierung

gfessi

Jung-Mitglied
Hallo,
überlege mir, meinen neuen künftigen T5-Campingbus zweifarbig lackieren zu lassen.
Oben weiß, unten rot, schwarz, gelb oder toffebraunmetallic. Bisschen in Anlehnung an die Historie bzw. Microbus-Concept-Car.
Bin sehr unentschlossen, Sitze sollen anthrazit/braunes Leder sei.
Was meint Ihr?
Hat jemand schon einen solchen Bus?
Freu mich auf Vorschläge/Meinungen und Bilder.
Dank und Gruß
gfessi
 
AW: Zweifarblackierung

Hallo,

vielleicht denkst du über eine Teilfolierung nach ...


Gypsy
 
AW: Zweifarblackierung

Ich plane auch eine zweifarbige Lackierung.

Allerdings in Verbindung mit dem Abt Sportsline "AeroKit". Quasie nur die angebauten Teile in der anderen Farbe. Bei schwarzer Fahrzeugfarbe hätte ich die Anbauteile gerne in silber oder neon grün (die Farbe zieht sich seit jeher durch mein Leben :))

Wollte da mal bischen mit Photoshop rumbasteln. Wenn du möchtest, kann ich das Ergebnis mal posten. Bin allerdings Photoshop-Laie :D
 
AW: Zweifarblackierung

Hallo,

so wie hier Spacecamper? SC-7Sitze-2.jpg ;)

Ich denke auch dass eine Folierung da günstiger kommt, und wenn du das Auto wieder verkaufen willst, ist eine 2-Farben Lackierung vielleicht nicht gerade verkaufsfördernd... Geschmackssache. Dann kannst du die Folie wieder entfernen lassen!

Ich finds aber auch eine sehr schöne Idee! :)

Gruß
condetti
 
AW: Zweifarblackierung

Idee finde ich super, gefällt mir auch sehr gut. Habe den Input auch von SC und als ehemaliger Besitzer eines T2a 1970 US Westy liebe ich zweifarben Büslis!

Folie ist eine gute Idee, aber wie ist das da mit Salz, Frost und Co im Winter? Hält das lange?
Gruss
 
AW: Zweifarblackierung

Hallo,
besten Dank für Eure Ideen/Vorschläge.:danke:
Folierung muss ich klären, ginge vermutlich mit schwarz noch recht gut, aber mit braunmetallic? Und zieht sich die Folie nicht mit der Zeit zusammen, für einen späteren Krokodils-Schrumpflook quasi?
Das in neu wäre grade mein Favorit..
BrownWhite-VW-Dormobile-1-500x375.jpg

Da könnte ich doch das originale Toffeebraun nehmen oder welche andere Farbe fällt Euch da ein?
Oder in Orca schwarz weiss, frage mich nur ob mir das auf Dauer nicht zu "heftig" ist.
Innen etwa so von den Farben her:
artikelbild.jpg
Wenn Du gerade auch am überlegen bist, ChrizCross freuen mich Bilder natürlich!
Gruß gfessi
 
AW: Zweifarblackierung

Die Klassiker aus den siebzigern sind ja eher klare Uni-Farben unten (gelb, rot, grün, blau) und weiß oben.
Metallic kenne ich als Zweifarblackierung vom T1 oder T2 nicht, sondern nur als z.B. Silber beim Sondermodell "Silberfisch" vom T2. Kann Leider nicht in meinen Bus Büchern nachschauen, da wir gerade im Urlaub sind.

Auf dem T2 ist dottergelb unten und weiß oben mein Favorit. Ein Freund hatte mal so einen.

Bei nem T5 würde ich echt mal Photoshop bemühen und bei der Ausführung Folie für unten nehmen auf einen weiß uni Bus. Das ist die günstigste Grundfarbe und Du kannst die Konstrastfarbe unten nach belieben durch eine neue Folierung ändern. Da können die Nachbarn dann staunen, wenn Du jedes Jahr einen "neuen" Bus hast. ;)

Klasse Idee, übrigens!!
Viele Grüße
Micha
 
AW: Zweifarblackierung

Hallo gfessi,

es ist natürlich Geschmackssache, aber keine schlechte Idee. Bei mir wäre es allerdings maximal eine Kombination aus perleffect schwarz und matt schwarz ;)
Toffeebraun/weiss kann ich mir auf anderleuts Bus aber ganz gut vorstellen und passen tut's zu der Polsterkombi auch.

Egal welche Kombination Du wählst, beachte unbedingt den Grundsatz, daß die dunklere Farbe UNTEN ist! Ansonsten 'kippt' der Wagen optisch und Du wirst auf Dauer keine Freude dran haben. Es wird Dich recht früh irritieren und später dann stören.

Es gab im Board vor nicht allzulanger Zeit einen Beitrag in dem jemand die zweite Farbe foliert hat. Wenn ich es auf die Schnelle finde, bekommst Du eine weiter Antwort von mir.

Gruß
goblin
 
AW: Zweifarblackierung

Hi gfessi,
kann den Beitrag nicht finden, dafür einen anderen Hinweis, an den ich nicht mehr gedacht hatte:
Wenn Du Beispiele für eine Zwei-farb-folierung suchst die auch lange hält, fahr doch mal zur nächst größeren Polizeiwache und schau Dir die Busse an, die da vor der Tür stehen ;)
Die werden schon seit geraumer Zeit foliert und nicht mehr lackiert. Die Kisten werden recht regelmässig durch die Waschanlage geschickt und müssen einiges mitmachen.
Eine gut gemachte Folierung sollte also auch zweifarbig funktionieren.

Gruß
goblin
 
AW: Zweifarblackierung

Das mit der Folierung kann ich bestätigen.
Die MTWs im THW sind weiß und werden auch nur noch foliert.
a) sieht man nicht, dass sie nur foliert sind
b) hält die Folie echt was aus.
 
AW: Zweifarblackierung

Hallo,
besten Dank für Eure Beiträge und Ideen.
Nach reiflicher (!) Überlegung und Sichtung einiger weisser Busse haben wir uns jetzt für die Bestellung eines weissen Busses entschieden. Mit dem örtlichen Folierungstechniker habe ich schon Rücksprache gehalten, Kosten wohl bei "Halbfolierung" ca 500 E, Haltbarkeit mind. 5 jahre lt. Techniker.
Warte jetzt den neuen weissen ab (guter Kontrast zu unserem bisherigen offroad-grauen) und habe jetzt bei Veränderungswillen Gute Ideen, danke!
Und immer mal ein neues Bus-Outfit ist doch eigentlich ne gute Idee.
Hat eigentlich schon einer solch Halbfolierung gemacht? Habe nichts über die Suche gefunden, keine Bilder diesbezüglich.
Herzlichen Gruß
gfessi
 
AW: Zweifarblackierung

Und du sparst sogar noch...
Weiß ist ohne Aufpreis, und die Folierung kostet weniger als bei VW der Aufpreis für Metallic... :rolleyes:
 
Dein Bus gefällt mir gut, ist das Olympiablau im unteren Bereich?
 
Weiß ich gar nicht so genau. Laut Farbkatalog geht das aber in die Richtung.
 
Zurück
Oben