Zweiersitzbank aus dem Trapo in den Cali einbauen?

mavila

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern storzer Besitzer eines Cali Beach.

Ich hatte mir schon zuvor eine Zweiersitzbank aus einem Trapo gekauft, da mir die offizielle Option mit zwei Einzelsitzen zu teuer ist. Ich benötige auch nur einen Anschnaller, da auf den Sitz ohne Anschnallgurt ein Kindersitz mit Isofix kommt. Ich habe schon das Forum durchsucht aber keine Antwort bekommen, daher hier die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die Sitzbank aus dem Trapo in dem Schienensystem zu befestigen? Gibt es einen Adapter o. ä. wo die Sitze aufgenommen werden könnten?

Anbei noch zwei Fotos die mein Vorhaben verdeutlichen.

IMG-2290
IMG-2287

Gruß
Markus
 
Hallo Markus
Zuerst einmal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.
Die Sitzbefestigung ist nicht ohne.Dazu gehören Laurollen mit Gummiring die zwar verschraubt sind ,aber bestimmt nicht so einfach zu adaptieren sind.
Du müsstest ja die Bank auch in die Laufschiene schieben können...dazu gehört ein Federmechanismus für die Entriegelung.
Der Tüv müsste ebenfalls noch seinen Segen geben...das wird bestimmt nicht möglich sein.
Wenn du schon einen Beach besitzt würde ich versuchen eine Bank zu Kaufen die Passt.Da hättest du dann auch noch eine sehr große Schublade.
Vom Vorteil der Schlafbank mal ganz abgesehen.
Nachteil ist nur der Preis und das die Lehne nicht nach Vorn zu klappen ist.
Hier noch ein paar Fotos von den Führungsrollen ...vieleicht nützt es Dir bei der Suche etwas weiter...
Alles gute bei deinem Projekt und hoffentlich mit gutem Ausgang .
LG Frank
 

Anhänge

  • 20190103_184920.jpg
    20190103_184920.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20190103_184622.jpg
    20190103_184622.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 45
  • 20190103_184635.jpg
    20190103_184635.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20190103_184215.jpg
    20190103_184215.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 46
  • 20190103_184705.jpg
    20190103_184705.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 45
  • 20190103_184609.jpg
    20190103_184609.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 45
  • 20190103_184243.jpg
    20190103_184243.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 44
  • 20190103_184254.jpg
    20190103_184254.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 46
Geht nicht
 
Hallo Markus,
die Fixpunktbefestigungen der Trapo/Shuttle/Caravelle-Fahrgastraumsitze lassen sich nicht mit dem MV-Cali-Schienensystem verheiraten. Und es gibt auch keine Adapter. Punkt.

Was spricht gegen die Einzelsitze aus MV/Cali? Die werden "dank" der Umweltprämienopfer in sehr großer Zahl in den einschlägigen Portalen angeboten, ein wenig Geduld braucht man halt. Die Sitze für 300€ sind halt immer schnell wieder raus aus den Angeboten. Vorteil der Einzelsitze: Es gibt sie mit integriertem Kindersitz, dort sitzt z.B. mein Filius (6J) sehr gerne und sehr sicher drin und man muss keinen extra Kindersitz mitschleppen.

Gruß
Jochen
 
Weiterhin ist ein Sitz ohne Sicherheitsgurt natürlich nicht zulässig.
 
Hi Markus,

würde ich mein Kind nicht draufsetzen! Nen Wagen für ein paar tausend Euro fahren und dann wegen 300 Euro knausern. Never!

Gruß
Jan
 
Hallo Markus
Handwerklich geschickt gelöst.Für mich würde es aber so nicht in Frage kommen.Ich bin in einer Zeit aufgewachsen wo es noch keine Anschnallpflicht gab.Als Kind hinten sitzend haben die Eltern vorn noch geraucht.Blitzer gab es auch kaum auf der Strasse....
Aber heute würde ich nicht mehr ohne Gurt fahren wollen.Meine Kinder sind ebenfalls immer angeschnallt.Ich könnte es mir nicht verzeihen wenn bei einem eventuellen Unfall eines meiner Kinder oder auch sonst eine Person zu schaden kommt.


Deine Lösung funktioniert zur Befestigung der Bank ,die Aluprofile werden sich beim festziehen der Schrauben etwas Eindrücken und verformen.
Ich würde wie schon im ersten Bericht geschrieben eine Orginalbank bevorzugen.Das ist später dann aber bei verbogenen Aluprofilen sehr unschön .


Auch fahren mit Personen auf der Bank würde ich Persönlich nicht !!!
LG Frank
 
Hallo Markus
Handwerklich geschickt gelöst.Für mich würde es aber so nicht in Frage kommen.Ich bin in einer Zeit aufgewachsen wo es noch keine Anschnallpflicht gab.Als Kind hinten sitzend haben die Eltern vorn noch geraucht.Blitzer gab es auch kaum auf der Strasse....
Aber heute würde ich nicht mehr ohne Gurt fahren wollen.Meine Kinder sind ebenfalls immer angeschnallt.Ich könnte es mir nicht verzeihen wenn bei einem eventuellen Unfall eines meiner Kinder oder auch sonst eine Person zu schaden kommt.


Deine Lösung funktioniert zur Befestigung der Bank ,die Aluprofile werden sich beim festziehen der Schrauben etwas Eindrücken und verformen.
Ich würde wie schon im ersten Bericht geschrieben eine Orginalbank bevorzugen.Das ist später dann aber bei verbogenen Aluprofilen sehr unschön .


... Fahren mit Personen auf der Bank würde ich Persönlich nicht !!!
LG Frank
 
Herzlichen Glückwunsch zum Wagen.

Nun mal aber im Ernst:

Geld locker für nen Cali, dann am Einzelsitz sparen? Erklär mir mal bitte diesen Gedankengang.

Nie im Leben würde ich sowas auch nur andenken, geschweige denn auch versuchen.
 
Ich schließe mich den Vorrednern an: Die Idee ist Humbug!
Zur Befestigung von anderen Dingen wie Küchenblock oder Kühlbox bieten sich Bösenbergadapter an. Die kosten aber auch was.
Ich habe 2 gebrauchte, aber neuwertige T6 Einzelsitze (Bezug Kutamo) für zusammen 750€ gekauft. T5 Sitze passen auch, nur halt vom Bezug her nicht (aber das ist bei der 2er Bank auch so), und sollten noch günstiger zu haben sein.
 
Hallo Markus,
die Idee ist sicher grundsätzlich gut, aber ich hätte da trotzdem massiv Bedenken!
So wie deine Zweierbank ausschaut, sitzt ein Erwachsener neben der Babyschale zum "Betüdeln". Das sind dann einige Kilo, die im Crashfall auf die 4 M6 (? oder sind es M8? Welche Festigkeit? 8.8? Die VW-Schrauben haben 10.9 und sind M10...) wirken. Dazu kommt, dass dein gewähltes Flacheisen als Widerlager in der Sitzschiene logischerweise eine glatte Oberfläche hat, die sich nicht in den Verzahnungen der Sitzschiene einhaken kann, sondern nur auf den Spitzen der Sitzschienenriffelung aufliegt.

Schau dir bitte mal die Bilder an, die Frank @Camper964 von den originalen Einzelsitzfüßen gemacht hat: Die Füße haben an der Oberseite eine Riffelung, die exakt in die Riffelung der Sitzschiene einrastet. Damit kann sich der korrekt eingerastete Einzelsitz oder auch die MV-/Calibank im Crashfall nicht nach vorne bewegen, es sei denn er reisst die Schiene raus. Bei deiner Konstruktion fürchte ich, dass im Crashfall deine Konstruktion (ohne sich aus der Sitzschienenführung zu lösen) einfach im Fahrgastraum nach vorne in Richtung der Vordersitzrückenlehnen rauscht, da du das so fest gar nicht verklemmen kannst. Ich mag es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie es dann danach ausschaut!

Wenn es denn keine Einzelsitze für deinen Bus gäbe würde ich sagen: Ok, kann man so machen, immer noch besser als nichts. Aber die 500€ sollte dir die Sicherheit deines Kindes und des Sitzpartners wert sein.

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben