Zweier zu Dreier Sitzbank mit Klappsitz umbauen in T5 Caravelle

NeuT5ler

Jung-Mitglied
Ort
Bad Honnef
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
26.11.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
MFA, Schiebetür links, Sonnenschutzfolie (5 Scheiben) Tiefschwarz 54% Absorption
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,
ich hab schonmal in der Suche geschaut und auch die Konfiguratorseite von VW besucht. Aber noch keine gescheite Antwort auf meine Frage gefunden.
Meine Caravelle hat derzeit die Sitzkonfiguration 2 - 2 - 3, irgendwann müsste ich wahrscheinlich auf 2 - 3 - 3 aufrüsten. 3 - 2- 3 Wäre eine Option, ist aber von meiner Frau als Beifahrering aus Komforgründen derzeit nicht gewünscht.

Dazu meine Frage, wie wird die zweite Sitzreihe wo derzeit nur 2 Sitzplätze sind, aufgerüstet?

Ich stelle mir zwei Möglichkeiten vor.
Es gibt eine 3erSitzbank mit Klappsitz als Zugang zur 3. Sitzreihe die gegen die vorhandene getauscht werden muss.
Oder es gibt einen einzelnen Klappsitz zum Nachrüsten.

Dazu wüsste ich noch, ob die 6 Einrastpunkte im Boden ausreichen, oder ob noch zwei da zu kähmen und was der Umbau in gänze in Etwa kosten würde.
Gerne gebraucht und mit eigenarbeit verbunden, so weit mir das Möglich ist.

EDIT: Diese gibt es im moment auch in der Bucht, ist der Preis ok? Wenn ich sie dazu bräuchte würde ich mir schonmal zwei auf Lager kaufen.
http://www.ebay.de/itm/T5-Sitzbank-...649520273?pt=DE_Autoteile&hash=item1e6b517891

Liebe Grüße NeuT5ler
 
AW: Zweier zu Dreier Sitzbank mit Klappsitz umbauen in T5 Caravelle

Hallo
Es gibt für die 2 te Reihe noch ein Einzelsitz der klappbar ist dazu musst du dir aber 4 Anker nachrüsten.Bei VW bestimmt unbezahlbar aber in eigenarbeit geht das hab ich bei meinen ersten auch gemacht.
Gruß Sven
 
AW: Zweier zu Dreier Sitzbank mit Klappsitz umbauen in T5 Caravelle

Hallo
Es gibt für die 2 te Reihe noch ein Einzelsitz der klappbar ist dazu musst du dir aber 4 Anker nachrüsten.Bei VW bestimmt unbezahlbar aber in eigenarbeit geht das hab ich bei meinen ersten auch gemacht.
Gruß Sven

Hallo Sven,
das Höhrt sich ja gut an. Wie geht das Nachrüsten? Sind unter dem Gummiboden Bohrungen in die die Anker eingelassen werden? Wie funktioniert das mit dem Nachrüsten?
Wie ist das mit dem Gurt, gibt es den Am Sitz?
Danke und Liebe Grüße
 
AW: Zweier zu Dreier Sitzbank mit Klappsitz umbauen in T5 Caravelle

Hallo
Nein es sind keine Bohrungen da die müsstest du selber bohren Sitze und Bummimatte raus messen oder von unten sieht man die bohrpunkte.Auto muss eh hoch weil du die Unterbodenverkleidung entfernen musst um die Anker fest zu schrauben.Ist eigentlich nicht schwer nur mehr abschrauben als man anbaut. :).Die Gurte sind für den dritten Sitz an der C-Säule.Gurte für die zweite Seihe hätte ich noch da.Würd es aber echt selber machen denn VW nimmt für die Teile ein Vermögen und denn kommt noch der einbau und wenn du es allein machst holt man sich alles gebraucht für einen schmalen Taler.
Gruß Sven
 
AW: Zweier zu Dreier Sitzbank mit Klappsitz umbauen in T5 Caravelle

Hallo Sven,
das hab hier auch gerade gelesen.
http://www.t5-board.de/board/threads/40075-T5-Transpoter-3er-Sitzbank-nachrüsten
Wollte es schon posten.
Das hört sich aber nach einen kleineren Projekt an. Wie lange glaubst Du braucht ein unerfahrener Schrauber dafür. Mein Vater hat zwei Rampen zum auffahren von etwa 25 cm höhe. Meinst Du das reicht um die Arbeiten auszuführen oder muss ich mir eine Hebebühne für private zu mieten suchen? Hab ich glaub ich schon gesehen.

Ich hab 9 Sitze eingetragen, nach den folgenden Beitrag heist das, die Befestigungspunkte sind schon da, was meint er damit genau. Ich stell mir jetzt mal vor das die Löcher schon da sind? Da muss ja dann irgendein Unterschied zu Fahrzeugen sein wo noch nicht alle eingetragen sind.

Hallo,
ja, die Halterungen sind nachgerüstet,
die ganze Aktion hat mich 380 eur.gekostet (inkl.Sicherheitsgurte),
alles bei Ebay gekauft:
- 150 eur. 3er-Sitz (fast neu)
- 70 eur. Sitzhalterungen + Abdeckungen und Schrauben
- 88 eur. Orig. VW T5 Sicherheits- Gürte 2 St.L/R, (mittlere im 3-er Sitz eingebaut)
- 50 eur. Montage / 1 Stunde (habe geholfen und alles vorbereitet)

Aktuele Sitzreihenfolge: 2-2-3

Mein T5 braucht Tüv Abnahme nicht , weil in Fahrzeugbrief ist 7 Pers. Eintragung, alle Befestigung Pkt. für Sich.Gürte waren vorhanden, habe nur nachgerüstet.

Gruß Bos5 :D
 
AW: Zweier zu Dreier Sitzbank mit Klappsitz umbauen in T5 Caravelle

Hallo
25 cm da musst aber gamz schön liegen.Wer nicht 2 linke Hände hat bekommt das locker hin hört sich schwerer an als es ist.Mit Befestigungspunkte meint er bestimmt für Gürte die Löcher mit Gewinde drin weil auf den Boden bohrst ein Loch da kommt der Anker rein und den sicherst von unten mit einer Mutter.Trau dich ran ist echt nicht schwer da du ja nur den linken einzelsitz brauchst brauch nicht mal der Tank ab.
Gruß Sven
 
AW: Zweier zu Dreier Sitzbank mit Klappsitz umbauen in T5 Caravelle

Hallo
25 cm da musst aber gamz schön liegen.Wer nicht 2 linke Hände hat bekommt das locker hin hört sich schwerer an als es ist.Mit Befestigungspunkte meint er bestimmt für Gürte die Löcher mit Gewinde drin weil auf den Boden bohrst ein Loch da kommt der Anker rein und den sicherst von unten mit einer Mutter.Trau dich ran ist echt nicht schwer da du ja nur den linken einzelsitz brauchst brauch nicht mal der Tank ab.
Gruß Sven

Also ich fass das für mich nochmal zusammen.
Den Gurt kann ich einfach an der C Säule anschrauben, dort sollten irgendwo schon die Passenden Gewinde zu finden sein.
Für den Einselsitz muss ich nichtmal den Tank abschrauben, nur alle Bodenplatten und Auspuff was leicht zu bewältigen ist, anschließend die Löcher in Größe Xmm bohren und die Anker passend einsetzen.

Für den Umbau brauche ich.
den Sitz, 4 Anker mit Schrauben, 1 Gurt mit Schrauben für die C-Säule und evtl. eine neue Blende für die C-Säule.
Tüvabnahme ist nicht nötig da bereits 9 Sitze eingetragen sind.
 
AW: Zweier zu Dreier Sitzbank mit Klappsitz umbauen in T5 Caravelle

Hallo
Code:
Also ich fass das für mich nochmal zusammen.
Den Gurt kann ich einfach an der C Säule anschrauben, dort sollten irgendwo schon die Passenden Gewinde zu finden sein.
Für den Einselsitz muss ich nichtmal den Tank abschrauben, nur alle  Bodenplatten und Auspuff was leicht zu bewältigen ist, anschließend die  Löcher in Größe Xmm bohren und die Anker passend einsetzen.

Für den Umbau brauche ich.
den Sitz, 4 Anker mit Schrauben, 1 Gurt mit Schrauben für die C-Säule und evtl. eine neue Blende für die C-Säule. 
Tüvabnahme ist nicht nötig da bereits 9 Sitze eingetragen sind.
Ja genau alles richtig außer das die schrauben schon am anker sind.ist echt ein leichtes dieses nachzurüsten
gruß
 
AW: Zweier zu Dreier Sitzbank mit Klappsitz umbauen in T5 Caravelle

Hallo,

hast du mal versucht, die letzte Sitzreihe (3er Bank) in die 2. Reihe zu montieren? Bei einigen Modellen geht das. Dann holst du dir einfach eine weitere 3er Bank und gut ist. :rolleyes:
 
AW: Zweier zu Dreier Sitzbank mit Klappsitz umbauen in T5 Caravelle

Zum besseren Verständnis habe ich mich nach Bildern dazu umgesehen. Auf diesem Bild siehst du die 4 Befestigungspunkte für den Einzelsitz, die man nachträglich einbauen muss:

1.jpeg

Es sind die 4 Punkte oben rechts, die dicht beieinander stehen. Meine Frage war, ob sich die hintere Bank auch in der 2. Reihe einbauen lässt. Das geht dann, wenn ab Werk die relativ preiswerte Option "Variobefestigung" oder so ähnlich geordert wurde. Dann ist die Anordnung der Befestigungspunkte so:

2.jpeg

Die 4 Punkte für den Einzelsitz fehlen, es sind jedoch 2 Punkte dazu gekommen, um die hintere Bank auch in der Mitte zu montieren.

Wenn Du diese beiden Punkte nachrüstet, ist das natürlich weniger Arbeit (und Geld) als wenn man 4 Punkte nachrüstet. Ausserdem ist das Angebot an 3er Bänken (die noch einigermaßen in Schuss sind) wesentlich größer. Den Einzelklappsitz in einem guten Zustand zu finden ist da schon schwieriger.

In der Langversion des T5 gibt es sogar hinten 3 Sitzreihen und keine Befestigungsmöglichkeit für Einzelsitze:

3.JPG

Im Gegensatz zu den anderen beiden Bildern wurde das Bild nicht von hinten mit Blick zum Fahrer aufgenommen, es zeigt die Anordnung der Befestigungspunkte aus der Fahrerperspektive in Richtung Heck. Man kann sehr schön sehen, dass die hintere Bank an 3 Positionen eingebaut werden kann. Oder eben drei 3er Bänke, was allerdings verboten ist. ;)
 
AW: Zweier zu Dreier Sitzbank mit Klappsitz umbauen in T5 Caravelle

Hallo,

hast du mal versucht, die letzte Sitzreihe (3er Bank) in die 2. Reihe zu montieren? Bei einigen Modellen geht das. Dann holst du dir einfach eine weitere 3er Bank und gut ist. :rolleyes:

Und wie kommt man dann in die dritte Sitzreihe ? Ich Denk mal über die Rückenlehne wohl nicht.
 
AW: Zweier zu Dreier Sitzbank mit Klappsitz umbauen in T5 Caravelle

Die lässt sich doch klappen, oder hast du das allen Ernstes noch nicht versucht?
 
AW: Zweier zu Dreier Sitzbank mit Klappsitz umbauen in T5 Caravelle

Aber nur von hinten oder nicht? Ich fände es aber auch doof ne ganze Bank klappen zu müssen. Dann darf nichts im weg sein, Reisegepäck oder Kindersitze.
 
AW: Zweier zu Dreier Sitzbank mit Klappsitz umbauen in T5 Caravelle

Schade, dass ich dir nicht weiter helfen konnte, mehr kann ich leider nicht für dich tun.
 
AW: Zweier zu Dreier Sitzbank mit Klappsitz umbauen in T5 Caravelle

Schon ok ;-)
 
AW: Zweier zu Dreier Sitzbank mit Klappsitz umbauen in T5 Caravelle

Hallo,

ich habe alles rausgeworfen was bei mir drin war. Ich hatte 3-3-3 in der Langversion, was aber eigtl keinen Unterschied macht bei den Schrauben und Verankerungen zum kurzen. Prinzipiell kannst du da nichts einfach so mischen, bei den Verankerungen stimmt immer maximal eine Seite überein. Eine Dreierbank in der Mitte darfst du auch nicht einbauen wenn dahinter Sitze sind (Gesetz) wegen Notausstieg etc. Das heißt, Entweder 2-3-0 oder 2-2-3 oder 2-(2+1)-3. Also wenn du eh 2-2-3 hast, würde ich einfach den 1er Sitz montieren, sollte der geringste aufwand sein.

Prinzipiell ist das wesentlich einfacher nur den Einzelsitz zu montieren als auf Schienen umzurüsten. Könnte sein, dass ich das auch ohne Hebebühne gemacht hätte. Das einzige Problem ist, dass ich Dir nicht sagen kann, ob dein Bodenblech auch verstärkt ist an den 4 Stellen wo du die neuen Ösen setzt. Das muss nämlich eigentlich sein. Bei mir war an diversen anderen Stellen mal eine Verstärkung drin, mal musste ich eine einnieten.
Wo ich mir jedoch nicht so sicher wäre, wäre die Sache mit den Gurten. Da musst du mal schauen, ob da da überhaupt die Schraube eingeschweißt ist, wo der Gurt oben umgelenkt wird (Einfach C-Säulen Verkleidung abhebeln und reinschauen ;) ). Dazu müsste man mal auch schauen ob die Gurttrommel unten auch Befestigungen hat. Da kann ich mich leider nicht mehr erinnern ob das mittels einer Mutter gelöst wurde oder ob man da auch geschweißt hat.

Ich habe noch von meinem Umbau alles da, diese Ösen, Muttern und Blenden. Viell sogar noch das ein oder andere Verstärkungsblech. Kannst mir ja ne PN schicken bei Interesse.

Soweit mal das was mir dazu einfällt.
Grüße niko
 
AW: Zweier zu Dreier Sitzbank mit Klappsitz umbauen in T5 Caravelle

Ich bin grad im T5 und stelle fest ich hab ganz schön Tomaten auf den Augen. Der Gurt für den Einzelsitz ist schon da. Fehlt nur Sitz und Anker.
 
AW: Zweier zu Dreier Sitzbank mit Klappsitz umbauen in T5 Caravelle

Hallo NeuT5ler4,
ich habe im vergangenen Frühjahr einige Sitzhalterungen im Fahrgastraum nachgerüstet - hier meine Erfahrungen:
- es gibt im Board mehrere hilfreiche Bilder und Hinweise, die die Vorbereitung erleichtern, z. B.image396.jpg und Anleitung 1.jpgAnleitung 2.jpg
- die Befestigungswinkel für den Einzelsitz bei der Schiebetür sind unterschiedlich: die inneren (zur Fahrzeugmitte hin), Bezeichnung 7H0 802763A, waren bei mir schon vorhanden, für die äußeren Halterungen werden die Winkel 7H0 802 369 (4 St.) sowie die Blindniet N 904 786 01 (8 St.) benötigt. Soweit zu den "unteren" Teilen.

Die äußeren Halterungen habe ich selbst befestigt, nachdem ich den Bus auf 4 Rampen hochgefahren habe: Kunststoff-Verkleidungen abmontieren, dann kann man die Querträger sehen. Die Bohrungen für die Blindnieten sind bereits vorhanden, Du brauchst aber eine kräftige Nietzange - es sind Stahlnieten!!

Die beiden inneren Halterungen habe ich dann (zunächst) in einer freien Werkstatt machen lassen - hier das Ergebnis IMG_0611.JPG
Das ist so nicht brauchbar, die Sitze rasten nicht richtig ein, weil die Halterung quer steht - also: schön mittig bohren!!

Ich hab mich dann entschlossen, nicht nachbessern zu lassen, sondern das Ganze nochmal selbst zu machen (hab allerdings für den "Werkstatt-Versuch" auch nichts bezahlt).

Wir sind dann zu zweit in eine Hobby-Werkstatt mit Hebebühne: Auspuff ausbauen (weil's dann einfacher geht), Alu-Verkleidungen runter (zur Sicherheit vorher noch ein paar von den Teller-Halterungen besorgen), dann mit der Feile nacharbeiten, die Halterungen ausrichten und festschrauben.

Ich hab mich im Nachheinein geärgert, dass ich es nicht gleich selbst gemacht habe, die anderen Halterungen sitzen nämlich optimal. Ohne Hebebühne wär's aber für uns nicht möglich gewesen.

Gruß

sandy
 
Zurück
Oben