Zweier Sitzbank nachrüsten Anker !!!

Danke für deine Antwort, @Raphi_pe.
Ich werde bei Gelegenheit mal die Unterbodenverkleidung abnehmen und schauen, ob ich daraus schlauer werde.
Die PDF mit dem Schienensystem hatte ich mir bereits angeschaut, hatte aber für meinen konkreten Fall keine Erkenntnis gewinnen können.
 
Um die Frage der Benötigten Winkel für Position 1 und Position 2 habe ich hier nochmal ein Bild und eine Auflistung damit alles in zukunft schneller ersichtlicher ist da ich nun auch schon ein paar stunden aus verschiedenen Beiträgen alles zusammentrage.

könnte die Liste bitte jemand so bestätigen?

Position.jpg

Position 1:

2x Halter - 7H0 802 763 A
2x Winkel - 7H0 803 547 A
2x Winkel - 7H0 803 548 A

Position 2:

1x Halter - 7H0 803 334
1x Halter - 7H0 803 334 A
2x Halter - 7H0 802 763 A

die Bodenanker sowie Hutmuttern sind in der liste nicht aufgeführt, es geht ausschließlich um die Benötigten Verstärkungshalter am Unterboden.
 
Moin zusammen,

mit dem Thema beschäftige ich mich auch aktuell. Bei mir werden jedoch die MV Schienen ausgebaut und 2 Reihe Caravelle/TP kommen rein.

Bin im Grunde auch schon tatkräftig dran. Zweiersitzbank und Einzelsitz habe ich schon, Gurt ist da und Halteschienen/Bodenanker habe ich. Auspuff ab, Hitzeschutzbleche ab, Unterbodenschutz ab und jetzt fehlt noch der Tank. An Teilen fehlen jetzt noch die Winkel.

@T5_Msg Postion 1 müsste eigentlich richtig sein. Position 2 keine Ahnung.

Ich hatte mich bei folgenden Quellen schlau gemacht:


Wo ich mir jedoch noch nicht sicher bin, wie bei den 7zap Seiten zu sehen, ob ich über den 7H0802763A Winkeln noch zusätzlich die 7H0802369 oder 7H0802370 benötige. Weiß da jemand Bescheid? Die Winkel 7H0802369 scheinen ja für jeweils zwei Positionen dazusein.

1631650298624.png

Zusätzlich hatte ich darüber nachgedacht, wirklich alle Positionen der zweiten Reihe zu bestücken, da die T6 Caravelle ja heutzutage standardmäßig mit 3 Einzelsitzen ausgeliefert wird. Dann könnte man dort nochmal umsteigen, von 2+1 auf 1+1+1. Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

Grüße
Markus
 
Auch hier nochmal die Frage:

Falls jemand den Halter 7H0 803 334 A übrig hat würde ich ihn gerne abkaufen.

Die Produktion wurde von VW ersatzlos eingestellt... X(
 
Moin,

zuerst hab ich gedacht, ich lasse es doch sein mit dem nachträglichen Einbau der Zweiersitzbank in Reihe 3, aber es stellt sich heraus, dass es doch ganz nett wäre, sie zu haben. Zumal man daraus ja auch sehr gut ein klappbares Bett bauen kann.
Jetzt sind (erstmal) noch vier Fragen aufgetaucht:
1. ich hatte überlegt, eine Behördensitzbank zu kaufen. Lässt die sich wirklich auch in Fahrtrichtung montieren (ist regulär entgegen der Fahrtrichtung montiert). So hab ich es jedenfalls in den Kleinanzeigen gelesen.
2. eine solche Sitzbank hat keine Klappfunktion. Kann man die evtl. durch Umbau nachrüsten? Einzelteile für die Sitze kann man ja kaufen...
3. bei Verwendung einer normalen Zweiersitzbank ist diese ja für den Einbau an der (in Fahrtrichtung) linken Fahrzeugseite gedacht und steht daher an der linken Seite etwas über. Versetzen lässt sich die Sitzbank auf dem Gestell sicher nicht, oder? Also damit sie dann rechts besser passt und der Überstand dann über dem rechten Radhaus ist? (Daher ja auch der Gedanke, eine Behördensitzbank zu nehmen, da wäre das ja so...)
Ist letzten Endes nicht so wichtig, für den entstehenden "Spalt" findet sich sicher auch eine Verwendung.
4. Der Halter 7H0 803 334 A, den man ja für die Sitznachrüstung an der rechten Seite zu brauchen scheint, ist ja im Mai diesen Jahres aus dem Ersatzteilkatalog entfallen. Nach Recherche ist dieser Halter aber nur bis Ende August 2006 für den Transporter vorgesehen, daher taucht er bei neueren Modellen nicht in der Teileliste auf. Braucht man den am Ende vielleicht doch nicht? Mein T5.2 ist Baujahr 2014.

Vielen Dank!

Gruß,
Olli
 
Okay, Denkfehler bzgl. des entfallenen Halters: es wird wohl so sein, dass man bis Ende 2006 noch die Möglichkeit hatte, auch einen Einzelsitz hinten rechts zu montieren. Später wird es dann für diese Position wohl nur noch die Dreiersitzbank gegeben haben, sodass der Halter an dieser Stelle nicht mehr nötig war.
 
Ich habe mich gestern und heute auch daran gemacht meine 2-er Sitzbank zu mobilisieren :) Mein Wunsch war die sowohl in der 2. Reihe, als auch in der 3. Reihe verwenden zu können - dh. 2. Reihe links (+ Einzelsitz rechts), 2. Reihe rechts (mit Campingeinbau links, aber Kinder in Reichweite), 3. Reihe rechts - kompletter Campingmodus.

Das ist mir soweit auch gelungen, ob 100% korrekt weiß ich nicht. Ein paar Bilder davon kann ich beisteuern:

Als erstes Verkleidungen unten weg und behelfsmäßiges Absenken des (beinahe) leeren Tanks (immer schön langsam und vorsichtig - wenns spannt wieder retour..):
1646082230428.jpeg
Davor hatte ich den größten Bammel - nachdem ich aber die Verschraubung des Adblue Tankstutzens komplett gelöst habe ließ sich der Tank ausreichend weit absenken um "gemütlich" an der 2. Sitzreihe schrauben zu können. Leider liegt jetzt eine Mutter der Adblue-befestigung im Falz/amSchweller beim Tankstutzen (eine 10er Hutmutter) - hat jemand Ideen wie ich die wieder aus dem letzten Eck rausfitzeln kann? Ich komme mit der Hand sowohl von oben, als auch unten knapp nicht hin.

Dann meine Verankerungen für die 2. Reihe:
1646082229724.pngIch habe 4x die 7H0 802 763A verbaut.

Eventuell overkill wenn ich mir in der 3. reihe die (originale) linke vordere Verschraubung der 3-er Sitzbank ansehe:
1646082376228.png

Und hier noch ein Bild der hinteren ganz linken Schraube in der 2. Sitzreihe (ebenfalls original):
1646082538535.png

In der dritten Reihe rechts habe ich 7H3803244A und 7H0803334 verbaut - beim hinteren Anker bin ich mir nicht zu 100% sicher dass das korrekt ist (T6 Kombi, LR). In Anbetracht der anderen Befestigungen (3-er Sitzbank zb) bin ich trotzdem der Meinung dass das (ausreichend) hält.

lg
Flo
 
Hallo liebe Leute,
Ich will auch das Projekt "Bank nachrüsten " beginnen.
Kann jemand bei den Ankern helfen ?
Es soll eine 3er Sitzbank in 2. Reihe werden.
Kurzer Radstand.

Also ich benötige
Bank
2 Gurte (Schrauben? U Scheiben ? Blech für c Säule? Geht auch so ein "Stein mit gewinde ?)
4 Anker + Blenden
8 Muttern
Welche Winkel benötige ich genau , diese doppelten oder die kurzen ?
Müssen die genietet werden ?

Ich würde auch gern so erfolgreich wie andere hier sein :)

Bin über jede Hilfe danke ,wie immer !
Grüße aus Potsdam
 
moin dangert600 hast 'ne pn!

gruß aus hro
dietmar
 
Habe das ganze vor zwei Wochen auch gemacht. Plastik Unterboden entfernen reicht aus und Tank absenken.
Wenn du jedoch die zwei Linken Befestigungsanker von deiner derzeitigen 3er Bank entfernen möchtest, musst du ziemlich viel vom Hitzeblech demontieren und da ist dann ziemlich viel im Weg: Auspuff, Kardan, Bremsleitung und Feststellbremse.....

Du benötigst auf jeden Fall eine Verstärkung von unten:
  • Verstärkungswinkel 2 x 7H0803547A
  • Verstärkungswinkel 2 x 7H0803548A
  • Blindnieten 8 x 90478601
Hier die Haltepunkte:
image396-jpg.85680


So sieht das dann von Unten aus:
Anhang anzeigen 218176

Hallo Zusammen,

bin auch neu hier und bin am Werkeln an unserem T5 Kombi (BJ2004, 2,5 tdi mit 131 ps, 7HC, PKW zulassung, LR), den wir seit kurzem haben und hier und da etwas angepasst werden will:)

Als erstes, vielen Dank für diesen Forum und gerade diesen Thread, nur hier bin ich mit meinem Problem richtig fündig geworden, mit vielen Infos und in einer angenehmen Atmosphäre.

Ich will eine dreier Sitzbank in der 3. Reihe nachrüsten. Sitzbank, Bodenanker und Gürte habe ich mir von einem 2009 er Bus bekommen.

Vorbesitzer hatte angefangen den Bus als Camper umzubauen und hatte bereits einen schönen Holzboden drin, ohne Sitze bzw. Bodenanker für Sitze der Reihen 2 und 3. Unter S1. im Farhzeugschein stehen aber 8 Sitzplätze. Als ich gestern den Boden abgebaut habe, habe ich festgestellt, dass es auch keine Bohrungen für die Bodenanker gibt.

Meine Frage: ich habe von unten den Hitzschild usw. noch nicht abmontiert um zu sehen ob da Verstärkungen für die Bodenanker gibt. Aber vermute stark, dass es keine gibt obwohl Fzg.Schein 8 sitzplätze eingetragen sind. Da müsste ich die 8 Löcher bohren und dann die Verstärkungsprofile anbringen (wie 3b 3. Reihe im Bild). Welcher Zinkspray wäre empehlenswert als Rostschutz?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe bzgl. der genaueren Positionen der Bohrungen und der Teilenummern der erforderlichen Verstärkungsprofile. In 7ZAP kann ich iwie mit meinem Fzg.IdentNummer nichts anfangen und ich weiß nicht ob das Baujahr z.B. auch eine Rolle spielt für die Teile.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Yohan
 

Anhänge

  • SAVE_20230703_091304.jpg
    SAVE_20230703_091304.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

bin auch neu hier und bin am Werkeln an unserem T5 Kombi (BJ2004, 2,5 tdi mit 131 ps, 7HC, PKW zulassung, LR), den wir seit kurzem haben und hier und da etwas angepasst werden will:)

Als erstes, vielen Dank für diesen Forum und gerade diesen Thread, nur hier bin ich mit meinem Problem richtig fündig geworden, mit vielen Infos und in einer angenehmen Atmosphäre.

Ich will eine dreier Sitzbank in der 3. Reihe nachrüsten. Sitzbank, Bodenanker und Gürte habe ich mir von einem 2009 er Bus bekommen.

Vorbesitzer hatte angefangen den Bus als Camper umzubauen und hatte bereits einen schönen Holzboden drin, ohne Sitze bzw. Bodenanker für Sitze der Reihen 2 und 3. Unter S1. im Farhzeugschein stehen aber 8 Sitzplätze. Als ich gestern den Boden abgebaut habe, habe ich festgestellt, dass es auch keine Bohrungen für die Bodenanker gibt.

Meine Frage: ich habe von unten den Hitzschild usw. noch nicht abmontiert um zu sehen ob da Verstärkungen für die Bodenanker gibt. Aber vermute stark, dass es keine gibt obwohl Fzg.Schein 8 sitzplätze eingetragen sind. Da müsste ich die 8 Löcher bohren und dann die Verstärkungsprofile anbringen (wie 3b 3. Reihe im Bild). Welcher Zinkspray wäre empehlenswert als Rostschutz?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe bzgl. der genaueren Positionen der Bohrungen und der Teilenummern der erforderlichen Verstärkungsprofile. In 7ZAP kann ich iwie mit meinem Fzg.IdentNummer nichts anfangen und ich weiß nicht ob das Baujahr z.B. auch eine Rolle spielt für die Teile.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Yohan
Falls jemand mit der selben Fragstellung wie ich beschäftigen sollte, möchte ich hier meine Erfahrung austauschen. Dank dem User "Sandy-Muc" bin ich etwas vorbereiteter der Sache angegangen und habe nun ein 3er Sitzbank in der 2. Reihe im Fahrgastraum:)

Also bei unserem T5 Kombi LR, die Verstärkungswinkel für die 3er Sitze waren auf alle 3 Reihen von unten vorhanden. Winkel für weitere Sitzkonfigurationen sind auch vorhanden aber nicht alle.

Ebenso die Gurtbefestigungen für 2. Reihe sind auf beiden Seiten vorhanden. Lediglich die Seitenverkleidungen müssen runter und aufgeschnitten werden.

Hoffe das kann jemandem helfen!IMG_20230711_194432.jpgIMG_20230711_194443.jpgIMG_20230707_184255.jpg
 

Anhänge

  • Four-Teile Sitzankerverstaerkung T5-T61.png
    Four-Teile Sitzankerverstaerkung T5-T61.png
    146,1 KB · Aufrufe: 23
  • Four-Teile Zugversuch_1.jpg
    Four-Teile Zugversuch_1.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 23
  • Four-Teile Zugversuch_2.jpg
    Four-Teile Zugversuch_2.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 23
Hey hätte das gleiche Problem. Könnest du mir auch die Teile schicken.
vielen Dank
moin stefan,
handelt sich wohl um ein mißverständnis?? habe keine teile mehr für einen umbau,

gruß aus hro
dietmar
 
Hallo zusammmen, ich bin seit ca 8 Wochen T6.1 Besitzer und lese schon ne Weile mit im Forum. Ich hab den Trapo als LKW mit Doppelsitzbank und 3 eingetragenen Sitzplätzen. Die D_Sitzbank hab ich schon gegen einen Einzelsitz getauscht und ne Sitzheizung nachgerüstet. Nun brauch ich aber den 3. Sitz wieder und hab den auch schon hier liegen. Die Haken und Abdeckungen hab ich auch schon. Nur mit den Verstärkungen unter dem Fahrzeug tu ich mich nach wie vor schwer obwohl ich schon alle tröt's hier mehrfach gelesen hab.

Wie in der Grafik (Das Original ist von Klappersaki) zu sehen will ich den ganz rechten Sitz an der Schiebetür nachrüsten
image396mod.jpg
Welche Vertstärungsbleche brauch ich an dieser Stelle ?
Hab mal versucht diese Zeichnung aufzudröseln.....
transporterhalter.jpg
Meine Vermutung wäre je 4 mal die 7H0803548A und 7H0803547A mit den Nieten

Wäre Toll wenn mir das Bestätigt oder gar Berichtigt würde....

Danke schonmal an die Fangemeinde

Gruß Ralf
 
Zu den winkeln kann ich nix sagen, aber Wie schauts mit dem Gurt aus?
 
Hallo Yamaier, danke dass du daran denkst... Den hab ich auch schon hier liegen.

Es geht wirklich nur um die Bestätigung der richtigen Halter damit ich die organisieren und endlich loslegen kann..
 
Ich glaube die Frage zielt in die Richtung, sind die aufnahmepunkte für Gurte vorhanden.
Dürfte beim Kasten eher nicht der Fall sein.
 
Hallo,

ja, der Trapo hat die Schweißmutter Oben für die Gurtumlenkung nicht. Dafür gibts im Zubehör passende Plättchen mit der Mutter zum nachträglichen einsetzen.. Hab ich auch schon....

Bitte gebt mir doch die Bestätigund der richtigen Halter :help:
 
Zurück
Oben