Zweier Sitzbank nachrüsten Anker !!!

Hallo oliver,
bist du fündig geworden?! ;)
 
Hallo Davids777,
Ja 😀 ein kleines Problemchen gibt es, mein Kollege hat alle Teile in eine große Kiste geworfen.
Du könntest mir einen Gefallen tun, wenn Du mir die Explosivzeichnung Von VW schickst kann ich alles zusammen suchen.
Viele Grüße Oliver 73
 
Hallo Oliver,
Hast du die gurte da?!
Vg
David
 
Hallo David,
Bin jetzt für zwei Wochen im Urlaub, hast Du eine VW Liste/ Explosionszeichnung wegen den Teilen?
Viele Grüße Oliver 73
 
Moin,
hat schon mal jemand beim Transporter eine 2er-Sitzbank auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite nachgerüstet?
Gibt es zufällig auch eine 2er Sitzbank, die dann auch zwei integrierte Gurte hat?
Gruß,
OlliK_83
 
Moin Olli
Klar. Das geht. Bank gibt es auch mit Gurt auf der rechten Seite. Das sind die englischen (Linkslenker) Varianten.
Du kannst den Gurt aber auch umbauen( Guck Mal bei Küstenbulli). Dann steht die Bank aber weiter links, da die Bänke nicht symmetrisch sind.
Würde drüber nachdenken die Sitzbank direkt in die 3te Reihe oder zwischen die 2te und 3te zu bauen. Dann hast du mehr Beinfreiheit im Wohnraum.
Burger
 
Hi Burger,
danke für deine Antwort. Aber du meinst sicher die RECHTSlenker ;)
Die Idee ist ja nicht verkehrt, aber dann muss ich ja trotzdem einen Gurt an der C-Säule anbringen.
Ich plane, einen T5.2 zu kaufen und dann zum Camper umzubauen. Für das Layout, was ich mir so überlegt habe, wäre eine Zweierbank auf der rechten Seite echt am besten.
Gruß,
OlliK_83
 
Habe das ganze vor zwei Wochen auch gemacht. Plastik Unterboden entfernen reicht aus und Tank absenken.
Wenn du jedoch die zwei Linken Befestigungsanker von deiner derzeitigen 3er Bank entfernen möchtest, musst du ziemlich viel vom Hitzeblech demontieren und da ist dann ziemlich viel im Weg: Auspuff, Kardan, Bremsleitung und Feststellbremse.....

Du benötigst auf jeden Fall eine Verstärkung von unten:
  • Verstärkungswinkel 2 x 7H0803547A
  • Verstärkungswinkel 2 x 7H0803548A
  • Blindnieten 8 x 90478601
Hier die Haltepunkte:
image396-jpg.85680


So sieht das dann von Unten aus:
Anhang anzeigen 218176

Passt vielleicht nicht 100% zum Thema da es um die 3 Einzelsitze in der 2. Reihe geht. Aber:
gehe ich recht in der Annahme, dass der mittlere Einzelsitz in die Sitzanker der 3er Bank passt?!

Ich hab in meiner neuen Caravelle sowohl die Anker für die 2er und 3er Bank und würde gerne die verbaute 2er Bank in der 2. Reihe rausnehmen und wie folgt bestücken:
-Schrank- -Einzelsitz- -Einzelsitz-

Grüße
Daniel
 
Hi zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte caravelle gekauft. In den Papieren sind 9 Sitzplätze eingetragen. Allerdings sind nur 5 verbaut gewesen: Fahrer und Beifahrersitz, und 3er Sitzbank ganz hinten. Ich würde jetzt gerne die 2. Reihe einbauen, aber es sind keine Anker vorhanden. Auf dem Boden liegt eine Holzplatte, sodass ich auch nicht direkt sehen kann, wie es im Bodenblech aussieht.
Meine Fragen:
Ich bislang davon ausgegangen, dass die Löcher bereits vorhanden sind und sehe dass das teilweise beim transporter zb nicht der Fall ist. Der Wagen hat wohl Fahrgastraumvorbereitung I. Was bedeutet das? Meint ihr, die Löcher sind da schon gebohrt?
Sind die Positionen gekennzeichnet wo man ggf bohren muss? Macht das keine Probleme hinsichtlich Rost etc?
Der Wagen hat
Für diese ganzen Arbeiten wird es wohl nicht reichen, wenn man das Auto auf eine kleine Rampe fährt und sich drunterlegt, da sollte man eher auf eine Bühne oder Grube fahren oder?

Edit: laut Verkäufer hat das Auto :
Sitze im Lade-/FG-Raum: 2.Reihe, 3er-Sitzbank , Sitze im Lade-/FG-Raum: Fahrgastraumvorbereitung I, Sitze im Lade-/FG-Raum: Modulares Sitzbefestigungssystem für 2./3.Sitzreihe

Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das auf einer Rampe gemacht, geht eigentlich easy du Bohrst von oben an fixen punkten...
gegen Rost Zinkspray :-)

hab das alles selbst gemacht und tüf meinte super und alles eingetragen hab jetzt einen 4 Sitzer
 
Hallo Zusammen,

ich bin auch dabei, meinen Transporter (T5.2,KR) zum Camper auszubauen und möchte in dem Zuge die Zweiersitzbank in der zweiten Sitzreihe rechts einbauen. Die Bank, Sitzanker und die entsprechenden Schrauben mit Muttern habe ich schon. Was mir noch fehlt, sind die Verstärkungswinkel, die an den Unterboden kommen. Dazu habe ich mich mal hier durchs Forum gewühlt und bin auf folgende Teilenummern gekommen:

1x 7H0 803 334 (rechts außen)
1x 7H0 803 334 (rechts außen)
2x 7H0 802 763 A (für die inneren Winkel

Wäre mega, wenn mir jemand kurz sagen könnte, ob ich damit richtig liege.
Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Raphie
 

Anhänge

  • Inkeds-l1600_LI.jpg
    Inkeds-l1600_LI.jpg
    875,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
1x 7H0 803 334 (rechts außen)
1x 7H0 803 334 (rechts außen)
2x 7H0 802 763 A (für die inneren Winkel

Hallo Raphi,

Willkommen im Forum, schön dich hier zu sehen 🤗

Da ich die Bank ja nur in der zweiten Sitzreihe verbaut habe, kann ich dir die Nummern auch nicht nennen ABER:
Die Anker werden ja jeweils mit zwei Schrauben befestigt und: Es ist nicht immer davon auszugehen, dass du für jeden Anker den identischen Gegenwinkel benötigst. Eher: Das die Schrauben die über den selben Querträger liegen (eventuell) den gleichen Winkel brauchen (zB: beide vorderen Bodenanker, nur die vorderen Schrauben).

Hab dir das PDF für das Schienensystem vom MV geschickt (hier aus dem Forum), die Anker sind identisch. Sollte sich eigentlich ableiten lassen. Hatte ich damals als Gegenprobe so gemacht und hat gepasst.

Grüße und viel Erfolg,
Steven
 
Hi Steven,

danke für deine schnelle Antwort. Jetzt wo ich die PDF noch mal genau angeschaut hab, stimmt, ist eigentlich ziemlich klar und logisch. War gestern, bei der Suche nach den richtigen Teilen etwas überfordert mit den vielen verschiedenen Teilenumnern hier im Forum 😅🙈.
Jetzt ist's klarer 👍 Danke dir ☺
 
Hallo,

ich möchte gerne einen Einzelsitz verbauen und zwar auf der rechten Seite eine Reihe hinter der "normalen" Position. (3. Reihe gesamt/ 2. im Fahrgastraum), das müssten auf deiner Zeichnung (@raphi_p) 13/17 und die roten darüber sein.
Könntet ihr mir vielleicht sagen, welche Verstärkungswinkel ich dafür benötige? Habe die Positionen auf dem Bild markiert.

Liebe Grüße und vielen Dank!

Marten
 

Anhänge

  • Screenshot_20210316-193536_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210316-193536_WhatsApp.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 150
Hallo,

ich möchte gerne einen Einzelsitz verbauen und zwar auf der rechten Seite eine Reihe hinter der "normalen" Position. (3. Reihe gesamt/ 2. im Fahrgastraum), das müssten auf deiner Zeichnung (@raphi_p) 13/17 und die roten darüber sein.
Könntet ihr mir vielleicht sagen, welche Verstärkungswinkel ich dafür benötige? Habe die Positionen auf dem Bild markiert.

Liebe Grüße und vielen Dank!

Marten
 
Moin Marten,

die äußeren sind bei mir bzw. beim kurzen Radstand diese Anker:
1x Verstärkung für Sitzbefestigung 7H0 803 334
1x Verstärkung für Sitzbefestigung 7H0 803 334A

für die inneren ist das PDF vom Schienensystem des MV, was Steven oben erwähnt hat, sehr hilfreich. Aber halt auch nur für den kurzen Radstand. Zum langen hab ich aber auch hier schon was gelesen und gesehen. Ich schaue mal, ob ich den Beitrag wieder finde.

Grüße Raphie
 
Zurück
Oben