Zweier Sitzbank nachrüsten Anker !!!

MaxiLug

Jung-Mitglied
Ort
Oberösterreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Camper Umbau mit Schlafgelegenheit und Kästen, Kühlschrank, Markise, Stromversorgung über Solar
Hallo Liebe Community.
Ich bin neu hier im Forum. Habe mir zwar schon einige Beiträge angesehen zu verschiedensten Themen zur Isolation meines t5 transvan.
Ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Max bin 21 Jahre alt und Student in Österreich.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe in meinem transvan KR eine 3er Sitzbank direkt hinter den beiden sitzen im Fahrerhaus die ich gerne gegen eine 2er Sitzbank hinter dem Fahrersitz ersetzen möchte.
Ich habe bereits die Gurten an der C-Säule der 3er Sitzbank und theoretisch auch die beiden rechten Bodenanker auch von Der 3er Sitzbank
Wie leicht sind die beiden restlichen Anker nachzurüsten ?
Habe oft gelesen die sind meist kompliziert und schwer einzubauen.
Wie sieht es dabei mit der Typisierung aus ?
Auch wenn dieses Thema schon oft angesprochen wurde, vielleicht könnt ihr mir hierbei helfen

Gruß
Max
 
Hier ist ein Bild von den Ankern die schon drin sind bzw die direkt hinter der Fahrerseite, die ich dann rein machen müsste oder ?
Danke schon im Voraus für eure Hilfe und Antworten
 

Anhänge

  • Screenshot_20180404-114617.png
    Screenshot_20180404-114617.png
    724,9 KB · Aufrufe: 662
Hi Max,
ich habe zwei Sitzbänke bei mir ausgebaut und eine umgesetzt. Generell ist es kein Hexenwerk.
Auch neue Löcher bohren und die "Anker" umsetzen ist im Grunde nicht das Problem, nur eben dass diese von unten verschraubt werden.

Dafür muss generell von unten der Hitzeschutz einmal abgeschraubt werden. BIsschen blöder sind die beiden Anker an der Seitenwand hinter dem Fahrersitz. Die Schrauben sitzen hinter dem Dieseltank (hätte auch kotzen können). Ich habe mir dafür eine "Ameise" (diese Palettenhubwaren genommen) den unter den Tank geschoben, Tankbefestigung abgeschraubt und dann gerade soweit abgelassen, dass ich mit einer Knarrenverlängerung+Winkel an die Schrauben kam. Danach schnell wieder hochgepumpt und Tankbefestigung wieder befestigt.
Die anderen Anker sind auch nicht toll zugänglich, gehen aber doch im Vergleich zu den übern Tank ganz gut.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich muss ja eigentlich nur die beiden Anker die näher an der Schiebetüre sind, wie in meinem Falle umsetzen hinter den Fahrersitz die anderen beiden kann ich lassen oder ?
Also das sind dann die beiden unter dem Tank.
Gehören die dann auch noch verschweißt ?
Hast du deine Arbeiten auch typisieren lassen ?
Und was weißt du bezüglich der Gurten da muss ich dann gar nichts machen oder ?
 
Ja ich glaube auch, dass du nur die beiden umsetzen musst, kann aber gern sonst später den Ankerabstand nochmal messen.

Schweißen brauchst du nix, die Anker haben zwei Gewinde welche von unten mit einer Mutter festgezogen werden. Also zwei Löcher je Anker bohren, Rostschutz drauf, Anker drauf und von unten verschrauben. Eigentlich easy, wenn halt die Position zum schrauben nicht so bescheiden wäre.
Also man braucht nur ne eine Knarrenverlängerung (besser diverse je nach Position) und so ein Gelenkadapter (https://optimus-werkzeug.de/media/i...teckschluessel-adapter-satz-verlaengerung.jpg ) weil man meist die knarre nicht gerade ansetzen kann.

Mein Bus war ein 8 Sitzer, d.h. ich habe nur die Position von 2er und 3er Bank getauscht und dabei 3er und 1er rausgeworfen. Musste aber auch Anker neu setzen bzw reichlich entfernen.
Daher konnte ich die originale Gurtbefestigung der 3er Sitzbank nehmen. Ein Gurt ist ja auch auf der 2er Sitzbank selbst, also ist einer der beiden Plätze schonmal versorgt (Seite kann man vertauschen). Der andere Sitz sollte nach Möglichkeit an eine original Gurtbefestigung. Sonst weiß ich leider nicht, wie es mit nachrüsten + TüV aussieht.

Wenn man aber die werkseitigen Befestigungen nimmt, passt das alles mit TüV, werden nur die entfernten Plätze in den Papieren ausgetragen.
 
Alles klar als bräuchte ich rein theoretisch nicht einmal Teile kaufen.
Wie sieht es aber mit den Winkeln aus die man unten einsetzen muss zum Verstärken der Träger ?
Hast du das auch gemacht oder waren die bei dir schon dran ?
Beim Kauf der 2er Bank kann man eh nichts falsch machen, dass es dann nicht passen könnte mit den Verankerungen... ?
Danke für deine super Hilfe
 
Und das abmessen der Ankerabstände wäre super :):danke:
 
Grade grob gemessen, von Mitte-Mitte Anker ist der Abstand ca 76cm. Von Fahrtrichtung linker Anker, bis Sitzbankende ist der Abstand ca 20cm.
Verstärken musst du nichts, einfach Anker durchstecken und von unten verschrauben. Ich meine an den Stellen ist das Belch werkseitig etwas stärker. Ist auf jedenfall von Werk auch keine extra Platte oder irgendwas da und es hält bei mir seit 2 Jahren wunderbar.
 
Hat TÜV das auch bestätigt dass das so passt ?
 
Auf jeden Fall Verstärkungswinkel mit einbauen, bei VW wissen die welche. Zum Tank absenken gibt es einen Trick, die 3 M8 Schrauben durch 150-200mm lange austauschen, dann ist der Tank in den Fangbändern sicher abgesenkt. Sparten mehrere Stunden Arbeit.
 
Habe das ganze vor zwei Wochen auch gemacht. Plastik Unterboden entfernen reicht aus und Tank absenken.
Wenn du jedoch die zwei Linken Befestigungsanker von deiner derzeitigen 3er Bank entfernen möchtest, musst du ziemlich viel vom Hitzeblech demontieren und da ist dann ziemlich viel im Weg: Auspuff, Kardan, Bremsleitung und Feststellbremse.....

Du benötigst auf jeden Fall eine Verstärkung von unten:
  • Verstärkungswinkel 2 x 7H0803547A
  • Verstärkungswinkel 2 x 7H0803548A
  • Blindnieten 8 x 90478601
Hier die Haltepunkte:
image396-jpg.85680


So sieht das dann von Unten aus:
DSC_2151.JPG
 
Habe das ganze vor zwei Wochen auch gemacht. Plastik Unterboden entfernen reicht aus und Tank absenken.
Wenn du jedoch die zwei Linken Befestigungsanker von deiner derzeitigen 3er Bank entfernen möchtest, musst du ziemlich viel vom Hitzeblech demontieren und da ist dann ziemlich viel im Weg: Auspuff, Kardan, Bremsleitung und Feststellbremse.....

Du benötigst auf jeden Fall eine Verstärkung von unten:
  • Verstärkungswinkel 2 x 7H0803547A
  • Verstärkungswinkel 2 x 7H0803548A
  • Blindnieten 8 x 90478601
Hier die Haltepunkte:
image396-jpg.85680


So sieht das dann von Unten aus:
Anhang anzeigen 218176


Hallo zusammen,

eine FRage hätte ich. Für die 2 linken Anker der 2er Sitzbank benötige ich 4 Verstärkungswinkel? Oder sind die 4 aufgelisteten Winkel für 4 Anker die Du montiert hast?

Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen,

eine FRage hätte ich. Für die 2 linken Anker der 2er Sitzbank benötige ich 4 Verstärkungswinkel? Oder sind die 4 aufgelisteten Winkel für 4 Anker die Du montiert hast?

Gruß
Jörg

Für die zwei linken Anker benötigst du die vier Verstärkungswinkel.
 
Hallo Community,
ich habe sehr interessiert den Treat gelesen, da ich auch die 2er Sitzbank in meinem Transporter nachrüsten möchte. Zusätzlich würde ich gern auch die Befestigungspunkte für den Einzelsitz installieren. Ich habe schon mal auf 7zap geschaut welche Verstärkungswinkel ich benötige für die insgesamt 8 Sitzbefestigungen bin aber von der Zeichnung etwas verwirrt:
410801400.png

Wie Klapperski geschrieben hat benötige ich für die linken 2 Anker die Winkel:
(Pos. 14) 2x 7H0803547A
(Pos. 15) 2x 7H0803548A
(Pos. 20) 8x 90478601
Ich werde aber aus der Zeichnung nicht schlau was ich alles brauch für die rechten Anker der 2er Sitzbank sowie für die 4 Anker des Einzelsitzes. Kann mir jemand dabei weiterhelfen?
Viele Grüße, Jonas
 
Hallo Community,
ich habe sehr interessiert den Treat gelesen, da ich auch die 2er Sitzbank in meinem Transporter nachrüsten möchte. Zusätzlich würde ich gern auch die Befestigungspunkte für den Einzelsitz installieren. Ich habe schon mal auf 7zap geschaut welche Verstärkungswinkel ich benötige für die insgesamt 8 Sitzbefestigungen bin aber von der Zeichnung etwas verwirrt:
Wie Klapperski geschrieben hat benötige ich für die linken 2 Anker die Winkel:
(Pos. 14) 2x 7H0803547A
(Pos. 15) 2x 7H0803548A
(Pos. 20) 8x 90478601
Ich werde aber aus der Zeichnung nicht schlau was ich alles brauch für die rechten Anker der 2er Sitzbank sowie für die 4 Anker des Einzelsitzes. Kann mir jemand dabei weiterhelfen?
Viele Grüße, Jonas

Hallo Jonas,

für die rechten 2 Anker vom Einzelsitz benötigst du die selben Winkel wie für die zwei Anker ganz Links + Niete, also:
(Pos. 14) 2x 7H0803547A
(Pos. 15) 2x 7H0803548A
(Pos. 20) 8x 90478601

für die linken Anker vom Einzelsitz waren bei mir bereits die Verstärkungswinkel (Pos 1) schon moniert, da diese schon wegen der 3er Sitzbank montiert waren.
Hast du die Anker von der 3er Sitzbank auch drin? Ich weiß nicht wie das ist, wenn diese ab Werk fehlen.

VG
Erik
 
Hallo Erik,
Ich habe leider noch gar keine Befestigungspunkte drin. Dann benötige ich für die linken Anker des einzelsitzes:
(pos. 1) 2x
(pos. 8 ) 2x
(pos. 20) ein paar
Brauch ich dann für die rechten Anker der 2er sitzbank die gleichen?
Grüße, Jonas
PS: Ich suche noch 8 Befestigungsanker, falls jemand seine ausgebaut hat und nicht mehr braucht!
 
Hallo Jonas,
Pos. 1 gilt ja in deinem Fall glaub ich für den Rechten Anker des 2er Sitzes und für den linken Anker des Einzelsitzes.
Wenn bei dir keine Sitze vorbereitet waren, hast du an die Gurte gedacht?

2 Anker inkl Abdeckung habe ich noch da.

Grüsse
 
Alles klar, dann weiß ich bescheid. Ja die Gurte habe ich bereits.
 
Zurück
Oben