Zweier Sitzbank nachrüsten Anker !!!

Davids777

Jung-Mitglied
Ort
Detmold
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
Otto 85 KW
FIN
WVZZZ7HZ6H132618
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo oliver,
bist du fündig geworden?! ;)
 

Oliver 73

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo Davids777,
Ja 😀 ein kleines Problemchen gibt es, mein Kollege hat alle Teile in eine große Kiste geworfen.
Du könntest mir einen Gefallen tun, wenn Du mir die Explosivzeichnung Von VW schickst kann ich alles zusammen suchen.
Viele Grüße Oliver 73
 

Davids777

Jung-Mitglied
Ort
Detmold
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
Otto 85 KW
FIN
WVZZZ7HZ6H132618
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo Oliver,
Hast du die gurte da?!
Vg
David
 

Oliver 73

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo David,
Bin jetzt für zwei Wochen im Urlaub, hast Du eine VW Liste/ Explosionszeichnung wegen den Teilen?
Viele Grüße Oliver 73
 

Bulli-Burger

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front

OlliK_83

Jung-Mitglied
Ort
Petershagen / W.
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
im Umbau zum Camper
Moin,
hat schon mal jemand beim Transporter eine 2er-Sitzbank auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite nachgerüstet?
Gibt es zufällig auch eine 2er Sitzbank, die dann auch zwei integrierte Gurte hat?
Gruß,
OlliK_83
 

Bulli-Burger

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin Olli
Klar. Das geht. Bank gibt es auch mit Gurt auf der rechten Seite. Das sind die englischen (Linkslenker) Varianten.
Du kannst den Gurt aber auch umbauen( Guck Mal bei Küstenbulli). Dann steht die Bank aber weiter links, da die Bänke nicht symmetrisch sind.
Würde drüber nachdenken die Sitzbank direkt in die 3te Reihe oder zwischen die 2te und 3te zu bauen. Dann hast du mehr Beinfreiheit im Wohnraum.
Burger
 

OlliK_83

Jung-Mitglied
Ort
Petershagen / W.
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
im Umbau zum Camper
Hi Burger,
danke für deine Antwort. Aber du meinst sicher die RECHTSlenker ;)
Die Idee ist ja nicht verkehrt, aber dann muss ich ja trotzdem einen Gurt an der C-Säule anbringen.
Ich plane, einen T5.2 zu kaufen und dann zum Camper umzubauen. Für das Layout, was ich mir so überlegt habe, wäre eine Zweierbank auf der rechten Seite echt am besten.
Gruß,
OlliK_83
 

Pan-Suebica

Jung-Mitglied
Ort
Landkreis Heidenheim
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Pan Americana 2012
Habe das ganze vor zwei Wochen auch gemacht. Plastik Unterboden entfernen reicht aus und Tank absenken.
Wenn du jedoch die zwei Linken Befestigungsanker von deiner derzeitigen 3er Bank entfernen möchtest, musst du ziemlich viel vom Hitzeblech demontieren und da ist dann ziemlich viel im Weg: Auspuff, Kardan, Bremsleitung und Feststellbremse.....

Du benötigst auf jeden Fall eine Verstärkung von unten:
  • Verstärkungswinkel 2 x 7H0803547A
  • Verstärkungswinkel 2 x 7H0803548A
  • Blindnieten 8 x 90478601
Hier die Haltepunkte:
image396-jpg.85680


So sieht das dann von Unten aus:
Anhang anzeigen 218176

Passt vielleicht nicht 100% zum Thema da es um die 3 Einzelsitze in der 2. Reihe geht. Aber:
gehe ich recht in der Annahme, dass der mittlere Einzelsitz in die Sitzanker der 3er Bank passt?!

Ich hab in meiner neuen Caravelle sowohl die Anker für die 2er und 3er Bank und würde gerne die verbaute 2er Bank in der 2. Reihe rausnehmen und wie folgt bestücken:
-Schrank- -Einzelsitz- -Einzelsitz-

Grüße
Daniel
 

Vincenz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hi zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte caravelle gekauft. In den Papieren sind 9 Sitzplätze eingetragen. Allerdings sind nur 5 verbaut gewesen: Fahrer und Beifahrersitz, und 3er Sitzbank ganz hinten. Ich würde jetzt gerne die 2. Reihe einbauen, aber es sind keine Anker vorhanden. Auf dem Boden liegt eine Holzplatte, sodass ich auch nicht direkt sehen kann, wie es im Bodenblech aussieht.
Meine Fragen:
Ich bislang davon ausgegangen, dass die Löcher bereits vorhanden sind und sehe dass das teilweise beim transporter zb nicht der Fall ist. Der Wagen hat wohl Fahrgastraumvorbereitung I. Was bedeutet das? Meint ihr, die Löcher sind da schon gebohrt?
Sind die Positionen gekennzeichnet wo man ggf bohren muss? Macht das keine Probleme hinsichtlich Rost etc?
Der Wagen hat
Für diese ganzen Arbeiten wird es wohl nicht reichen, wenn man das Auto auf eine kleine Rampe fährt und sich drunterlegt, da sollte man eher auf eine Bühne oder Grube fahren oder?

Edit: laut Verkäufer hat das Auto :
Sitze im Lade-/FG-Raum: 2.Reihe, 3er-Sitzbank , Sitze im Lade-/FG-Raum: Fahrgastraumvorbereitung I, Sitze im Lade-/FG-Raum: Modulares Sitzbefestigungssystem für 2./3.Sitzreihe

Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

iamjr

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk
Hatte das auf einer Rampe gemacht, geht eigentlich easy du Bohrst von oben an fixen punkten...
gegen Rost Zinkspray :-)

hab das alles selbst gemacht und tüf meinte super und alles eingetragen hab jetzt einen 4 Sitzer
 

Raphi_pe

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klimaanlage, Sitzheizung, elekt. Fensterheber
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo Zusammen,

ich bin auch dabei, meinen Transporter (T5.2,KR) zum Camper auszubauen und möchte in dem Zuge die Zweiersitzbank in der zweiten Sitzreihe rechts einbauen. Die Bank, Sitzanker und die entsprechenden Schrauben mit Muttern habe ich schon. Was mir noch fehlt, sind die Verstärkungswinkel, die an den Unterboden kommen. Dazu habe ich mich mal hier durchs Forum gewühlt und bin auf folgende Teilenummern gekommen:

1x 7H0 803 334 (rechts außen)
1x 7H0 803 334 (rechts außen)
2x 7H0 802 763 A (für die inneren Winkel

Wäre mega, wenn mir jemand kurz sagen könnte, ob ich damit richtig liege.
Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Raphie
 

Anhänge

  • Inkeds-l1600_LI.jpg
    Inkeds-l1600_LI.jpg
    875,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

draussenmensch

Jung-Mitglied
Ort
Bad Münstereifel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
KR, AHK, Riss im Fahrersitz
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ6H04XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA
1x 7H0 803 334 (rechts außen)
1x 7H0 803 334 (rechts außen)
2x 7H0 802 763 A (für die inneren Winkel

Hallo Raphi,

Willkommen im Forum, schön dich hier zu sehen 🤗

Da ich die Bank ja nur in der zweiten Sitzreihe verbaut habe, kann ich dir die Nummern auch nicht nennen ABER:
Die Anker werden ja jeweils mit zwei Schrauben befestigt und: Es ist nicht immer davon auszugehen, dass du für jeden Anker den identischen Gegenwinkel benötigst. Eher: Das die Schrauben die über den selben Querträger liegen (eventuell) den gleichen Winkel brauchen (zB: beide vorderen Bodenanker, nur die vorderen Schrauben).

Hab dir das PDF für das Schienensystem vom MV geschickt (hier aus dem Forum), die Anker sind identisch. Sollte sich eigentlich ableiten lassen. Hatte ich damals als Gegenprobe so gemacht und hat gepasst.

Grüße und viel Erfolg,
Steven
 

Raphi_pe

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klimaanlage, Sitzheizung, elekt. Fensterheber
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hi Steven,

danke für deine schnelle Antwort. Jetzt wo ich die PDF noch mal genau angeschaut hab, stimmt, ist eigentlich ziemlich klar und logisch. War gestern, bei der Suche nach den richtigen Teilen etwas überfordert mit den vielen verschiedenen Teilenumnern hier im Forum 😅🙈.
Jetzt ist's klarer 👍 Danke dir ☺
 

mgz999

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Hallo,

ich möchte gerne einen Einzelsitz verbauen und zwar auf der rechten Seite eine Reihe hinter der "normalen" Position. (3. Reihe gesamt/ 2. im Fahrgastraum), das müssten auf deiner Zeichnung (@raphi_p) 13/17 und die roten darüber sein.
Könntet ihr mir vielleicht sagen, welche Verstärkungswinkel ich dafür benötige? Habe die Positionen auf dem Bild markiert.

Liebe Grüße und vielen Dank!

Marten
 

Anhänge

  • Screenshot_20210316-193536_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210316-193536_WhatsApp.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 35

Raphi_pe

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klimaanlage, Sitzheizung, elekt. Fensterheber
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo,

ich möchte gerne einen Einzelsitz verbauen und zwar auf der rechten Seite eine Reihe hinter der "normalen" Position. (3. Reihe gesamt/ 2. im Fahrgastraum), das müssten auf deiner Zeichnung (@raphi_p) 13/17 und die roten darüber sein.
Könntet ihr mir vielleicht sagen, welche Verstärkungswinkel ich dafür benötige? Habe die Positionen auf dem Bild markiert.

Liebe Grüße und vielen Dank!

Marten
 

Raphi_pe

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klimaanlage, Sitzheizung, elekt. Fensterheber
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Moin Marten,

die äußeren sind bei mir bzw. beim kurzen Radstand diese Anker:
1x Verstärkung für Sitzbefestigung 7H0 803 334
1x Verstärkung für Sitzbefestigung 7H0 803 334A

für die inneren ist das PDF vom Schienensystem des MV, was Steven oben erwähnt hat, sehr hilfreich. Aber halt auch nur für den kurzen Radstand. Zum langen hab ich aber auch hier schon was gelesen und gesehen. Ich schaue mal, ob ich den Beitrag wieder finde.

Grüße Raphie
 
Oben