Zwei standheizungen gleichzeitig möglich/sinnvoll

flobi

Aktiv-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
15.04.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Spacecamper Classic langer Radstand mit Schlafdach und VB Air Suspension
Hallo,

Ich möchte mir eine (noch nicht bestellte) Caravelle zum womo umbauen lassen. nun habe ich im konfigurator nur die Möglichkeit eine standheizung auszuwählen. Aus womo Sicht sind aber zwei wohl sinnvoll: luftzuheizer für Camping, wasserzuheizer für Pkw betrieb. Macht es Sinn im konfigurator die luftheizung zu konfigurieren und den wasserzuheizer nachzurüsten?

Danke im voraus,
Flobi
 
AW: Zwei standheizungen gleichzeitig möglich/sinnvoll

Hallo,

Ich möchte mir eine (noch nicht bestellte) Caravelle zum womo umbauen lassen. nun habe ich im konfigurator nur die Möglichkeit eine standheizung auszuwählen. Aus womo Sicht sind aber zwei wohl sinnvoll: luftzuheizer für Camping, wasserzuheizer für Pkw betrieb. Macht es Sinn im konfigurator die luftheizung zu konfigurieren und den wasserzuheizer nachzurüsten?

Danke im voraus,
Flobi


Moin Moin,
jupp........m.E. sinnvoll. ( Ist bei meinem Cali so )

1. WWHZ........Nachrüstung mit FFB: Nutzung im Winter, wenn die Scheiben vereist sind. Der Luftstrom wird direkt auf die Frontscheiben geleitet. Die Laufzeit ist begrenzt und die Heizung ist verhältnismäßig laut.

2. Luftheizung.......für Campingzwecke ein muss: Heizung ist im Schwachlastbetrieb leise und arbeitet modulierend. Div. Stufen sind hier wählbar und das Teil kann im Dauerbetrieb laufen. Der Luftstrom tritt an der B-Säule aus und ist deshalb nicht so gut für die Schweibenenteisung geeignet.

Wichtig ist auch die 2. Batterie............verbaut ?

Grüße
Bernd Bokern

uups, Umbau zum Womo................da würde ich mir keine LH einbauen lassen. Für mich wäre eine Gasheizung von Truma die beste Lösung ( lautlos ).
 
AW: Zwei standheizungen gleichzeitig möglich/sinnvoll

...danke Bernd für die schnelle Antwort,

Problem ist, dass wir drei Kinder haben, also fünf Sitzplätze brauchen....
Spacecamper ist in unserer engeren Auswahl - und die verbauen kein Gas....

Lg

Flobi
 
AW: Zwei standheizungen gleichzeitig möglich/sinnvoll

Hi

2.Batterie ist immer dabei wenn du eine der moeglichen "Standheizungen"
mitbestellst. Egal ob WWZH oder LSH.

Gruss max
 
AW: Zwei standheizungen gleichzeitig möglich/sinnvoll

Hallo,

Gasheizung würde ich nur empfehlen, wenn ohnehin wegen Kocher etc. eine Gasanlage installiert ist. Die Airtop Luftstandheizung ist geräuschmässig absolut vertretbar!
Wenn du eine Caravelle als Basis hast, ist der "Zuheizer" ohnehin enthalten, den kannst du recht günstig zur WWZH aufrüsten.
Also würde ich die Luftstandheizung (incl. 2.Batterie) ordern und den vorhandenen Zuheizer zur WWZH aufrüsten.
By the way: Abhängig vom geplanten Camper-Umbau solltest du evtl. noch mal vergleichen, ob du wirklich eine Caravelle als Basis brauchst, wenn "hinten" ohnehin alles neu gemacht, die Sitze und deren Befestigungen sowie die Verkleidungen nicht gebraucht werden, ist möglicherweise ein preiswerterer Kombi die bessere Wahl.
Die Caravelle basiert ohnehin auf dem Trapo.
Gruß, Hannes
 
AW: Zwei standheizungen gleichzeitig möglich/sinnvoll

Macht es Sinn im konfigurator die luftheizung zu konfigurieren und den wasserzuheizer nachzurüsten?
Ich finde auch, dass es Sinn macht.
In meinem Multivan habe ich ab Werk die Luftstandheizung bestellt und kürzlich den Zuheizer zur WWZH aufrüsten lassen.

Die Wasserzusatzheizung kann sich dann auf Ihre Aufgabe zur Motorerwärmung und/oder Scheibenenteisung "konzentrieren". Wenn es richtig kalt ist läßt man einfach die Luftstandheizung parallel laufen und hat einen komfortablen Innenraum.
 
AW: Zwei standheizungen gleichzeitig möglich/sinnvoll

...herzlichen dank für die antworten. Hab ich mir gedacht, daß das so Sinn macht - aber man weis ja nie, ob einem die vw Leute da einen strich durch die Rechnung machen. Das Thema Radio mit Navigation von einer fremdfirma scheint dazu zu gehören.

Lg flo
 
Moin,
ich hätte da mal eine ergänzende Frage ... auch wenn das alles jetzt schon 10 Jahre her ist:

Ich habe einen T6 mit wassergeführter Standheizung. Nun wäre es ja sinnvol, eine luftgekühlte Standheizung zusätzlich zu verbauen. Ist dann unter dem Auto mich ausreichend Platz für die zweite Standheizung oder muss die dann innen verbaut werden?
Ich hoffe, ich erreiche noch jemanden...
 
Unter dem Auto ist genügend Platz vorhanden, die WWZH sitzt auf der Fahrerseite, die LSH auf der Beifahrerseite. Habe die LSH dennoch in die Sitzkonsole beifahrerseits einbauen lassen, hatte für mich Vorteile.
 
Vielen Dank für die superschnelle Antwort!
 
Interessantes Thema, hatte auch schon drüber nachgedacht eine LSH nachzurüsten.
Aus energetischen Gründen, meine Warmwasserheizung ist zwar schön aber nicht sonderlich stromsparend wenn man in der Wildnis steht.
Wie verhält sich das denn mit dem Anschluss, ist das ab Werk vorgesehen?
Steuert der Taster im Dachhimmel dann beide, oder kann man das umschalten?
 
@psq2000 :
Hast du schon etwas neues erfahren können? Das Thema steht bei mir auch demnächst an. WWZH ist werksmäßig verbaut. LSH möchte ich noch nachrüsten.
 
Nein.
Gibts denn jemanden der die ab Werk beide hat?
 
Guten
Jawohl hatte einen Transporter mit beiden Standheizungen Bj 2007 4motion
Grüsse
 
Und wurden die beide über das Dachpanel angesteuert?
 
Das Thema interessiert mich auch. Ich habe Zugriff auf eine LSH aus einem anderen Highline T5 und habe selbst „nur“ eine WWZH. Ist hier mir dem Display mehr oder weniger Plug&play möglich?
 
Zurück
Oben