Zwei Schiebetüren oder doch nur eine?

G

Gero

Guest
Hallo,

werde demnächst meinen Multivan bestellen.

Noch zweifle ich ob ich ihn mit einer oder zwei Türen bestellen soll.

Hintergrund:
Der Klapptisch mit der einen Schiebetür sieht stabiler aus und groesser (die 3 Kinder haben da mehr Platz)

Die zwei Türen wiederum sind praktischer.

Erfahrungen? Kommentare? Empfehlung?

Danke
Gero
 
hallo gero,

ich habe bei meinem t5 2 schiebetüren und bin sehr froh darum. einen tisch brauche ich nicht, der ist zusammen mit den mittleren sitzen dem multiflexboard als ordentliche schlafstätte zum opfer gefallen. der mitteltisch an sich ist sehr gut, aber generiert bei voller besatzung irgendwann ein platzproblem. ich schiebe gern den kinderwagen seitlich rein, da ist das teil immer im weg.
ich bin recht froh über die zusätzliche linke schiebetüre, z.b. beim urlaub in italien in den engen gäßchen kommt man durch die rechte nicht gut heraus bzw. kann schlecht entladen. oder in unserer TG: wenn ich vorwärts einparke, um an die heckklappe zu kommen, kann ich nur durch die linke schiebetür nach innen. oder campen mit vorzelt: eine tür zum vorzelt kann offenbleiben während man durch die andere schiebetür einsteigt. ist dann gut, wenn im vorzelt schon jemand schläft (kids). wenn solche kriterien nicht zutreffen, kann man auch gut darauf verzichten.

servus,
ol
 
Hi,

jetzt fängt hoffentlich wieder kein 'Glaubenskrieg' an. ;)

Also ich habe zwei Türen. Bei vier Kindern ist dies einfach praktischer und gibt mir mehr Flexibilität beim Ein- und Aussteigen und beim Auswahl von Parkmöglichkeiten. Durch die Kinderzahl ist bei mir der Tisch aber auch kein Thema, ich brauche Platz für Leute.

Der andere Tisch bei nur einer Schiebetür ist sicherlich stabiler und weniger anfällig als der Multifunktionstisch (oder wie immer das Teil heisst, das z.Zt. in meiner Garage rumliegt). Außerdem hat man bei zwei Schiebetüren automatisch doppelt soviele Probleme wie bei einer (oder mehr - meine Erfahrung (auch mit anderen Fahrzeugen hat gezeigt, dass die fahrerseitige Tür mehr Probleme macht als die andere - wahrscheinlich weil sie eben doch nicht so oft eingebaut wird).
 
hi chris,
nix pathos, nur persönliche erfahrungen aufgrund meiner art der nutzung. bei mir war übringens die nur rechte schiebetür ein paarmal undicht, die linke funzt bisher :P.

servus,
ol
 
Hallo,

wir haben zwei Schiebetüren.

Ist ganz praktisch beim ein- und aussteigen aber wirklich benötigen tut man sie nicht.

Der "Bistro-Tisch" in der Mitte ist ja ganz schön anzusehen, aber brauchen tut man Ihn nicht.
Er verkratzt beim Herstellen der Schlafgelegenheit die Armauflagen der Sitze.

Die 2. Tür ist eine zusätzliche Fehlerquelle und zusätzliches Gewicht.

Den Tisch in der Seitenwand finde ich auch stabiler.


Hier ein Grund für die 2. Seitentüre :

lt. ADAC besser beim Unfall, da man noch durch die 2. raus kann.
 
2 Schiebetüren, 1 Türe oder gar keine?

Möchte zu dem Thema nun auch mal meinen Kommentar abgeben.

Mein Bus hat 1 Schiebetür und ich denke, das reicht im großen ud ganzen auch. Schließlich hatten die Vorgänger ja auch nur eine Schiebtür.
Ich habe mich dafür entschieden, weil ich den Multifunktionstisch einfach unpraktisch finde. Wie ich von den Vorschreibern verstanden habe, haben die meisten das Ding jetzt irgendwo in der Garage stehen.

Der Vorteil von 1 Schiebetür ist, dass es auch nur an einer Türe nass rein gehen kann. :D :D :D

Vielleicht sollt man auch noch auf diese verzichten? 8) 8)

DT
 
RE: 2 Schiebetüren, 1 Türe oder gar keine?

Original von dt1973
[...]
Schließlich hatten die Vorgänger ja auch nur eine Schiebtür.
[...]

Habe ich dies missverstanden? Wir haben auch einen T4 mit zwei Schiebetüren - allerdings einen Trapo, keinen MV.

[...]
Wie ich von den Vorschreibern verstanden habe, haben die meisten das Ding jetzt irgendwo in der Garage stehen.
[...]

Meine Kommentare sollten den Tisch nicht schlecht machen, aber ich habe oft 6-7 Leutchen im Auto sitzen und brauche dann jeden Winkel um Gepäck/Taschen usw. zu verstauen - dies ist der Hauptgrund weswegen der Tisch sein Garagendasein fristet.
 
Hallo, Gero,
bei unserem alten T4 haben wir (vier Kinder) den Tisch ganze 2 Mal in 4 Jahren benützt! Zum Aufbau musste man ja immerhin ganz schön mit den Sitzen jonglieren, bis genug Platz war. Der Neue steht tischlos neben dem ausgelagerten Tisch in der Garage, die 2. Schiebetüre finden wir sehr praktisch, gerade wenn viele Leute ein- und aussteigen. Zum Einladen ists auch nicht gerade ein Mangel.Noch ist alles dicht, und bei über 2 t Leergewicht spielt das Mehrgewicht der 2. Türe auch keine allzugroße Rolle mehr! Allerdings haben wir auch mit einer Türe im T4 nicht schlecht gelebt, wobei wir nie gecampt haben! Mach, wie Du meinst, es wird schon fals sein! Gruß,
 
Und wenn man schon vorher weiß, dass man überhaupt keinen Tisch braucht bestellt man diesen einfach ab :D.

Gruß
montis
 
RE: 2 Schiebetüren, 1 Türe oder gar keine?

Original von dt1973

Der Vorteil von 1 Schiebetür ist, dass es auch nur an einer Türe nass rein gehen kann. :D :D :D

Vielleicht sollt man auch noch auf diese verzichten? 8) 8)

DT

Hi,

das ist doch die Lösung für VW.

GAR KEINE TÜREN MEHR. :D

Weder vorn noch hinten. :]

Dann fallen die Mängel auch nicht mehr auf und der Verbrauch sinkt drastisch ! =)


Mal Spass bei Seite,

wir sind Jahrelang eine T3 Caravelle gefahren.
Hier haben wir immer die Flexibilität eines MV vermisst.

Heute haben wir einen MV und können die Flexibilität eigendlich gar nicht brauchen.

Übernachtet haben wir Innerhalb eines jahres ca. 3 Tage.
Den Tisch haben wir ca. 4 x genutzt.

Immer das was man gerade nicht hat vermisst man und wenn man es sich endlich teuer erkauft hat ist man meist schlauer ! :(

P.S.

Das werde ich wohl nicht bei meinen Freunden zugeben die mich angesichts des Preises von 50.000 Teuros schon für bekloppt gehalten haben ! :D
 
Hallo gero,
Tja alles im Leben hatt zwei seiten. Auch der T5, aber ich habe bewust nur eine Bestellt, den der Tisch in der mitte stört einfach bei allen veränderungen und beim einsteigen.Der Seitentisch ist wesentlich stabieler und er kann in fast allen Sitzstellungen ausgezogen werden.
War beim T4 nicht so gut gelöst. Noch ein entscheidender grund für
Kinder !! Die Linke Schiebetüre geht direkt auf die Strasse und ist somit für Kinder nicht ohne Risiko! aber kurzum jeder wie ers will.
 
Original von montis
Und wenn man schon vorher weiß, dass man überhaupt keinen Tisch braucht bestellt man diesen einfach ab :D.

Gruß
montis

War bei mir (Bestellung 10/03) leider noch nicht möglich ...
 
Original von T5 chen
[...]
Die Linke Schiebetüre geht direkt auf die Strasse und ist somit für Kinder nicht ohne Risiko! aber kurzum jeder wie ers will.

Komisch - genau dies ist ein ganz wichtiger Grund für, nicht gegen die 2. Tür. Ich 'muss' oft in Einbahnstraßen parken und auf der linken Seite ist dann halt die 2. Schiebetür 'richtig'. Gerade mit Kindern ist die 2. Tür sehr sinnvoll.
 
Zurück
Oben