Zwei Geräusche - wer kanns zuordnen?

Camper1899

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Airtronic D3 Plus ab Werk, viele Extras
Umbauten / Tuning
Camper-Umbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2MG
Ich habe zwei Geräusche im T5:

- beim Lenken direkt unter der Kunstoffabdeckung des Lenkrades knarzendes/schleifendes Geräusch. Wird im Laufe der Fahrt besser...

- beim Gasgeben und vom Gasgehen im Leerlauf oder beim Anfahren "furzendes" Geräusch. Wird mit steigender Temperatur schlimmer. Das gleiche Geräusch hatte ich bei meinem Insignia. Da war es der Ladedruckregler. Kann das beim T5 auch sein?
 
zu 1: Schleifring?
 
Ja, und was macht man da? Bissle Teflon rein?
 
Ersteres weiß ich immer noch nicht. Bei zweitem ist es definitiv nicht der Ladedrucksensor/regler. Wirklich zahlreich wurde mir hier nicht geholfen...
 
im Leerlauf oder beim Anfahren "furzendes" Geräusch
Hallo,

stell´ halt mal ´ne Audiodatei von deinem Furzer
animierte-smilies-ekel-027.gif
hier rein, vielleicht meldet sich dann noch jemand. Meiner furzt nicht, dafür quitscht er ?( .

Gruß

hjb
 
Das habe ich jetzt versucht, aber man kann es darauf nicht hören. Im Auto hört man es sehr laut, wenn auch nicht im Audio auszumachen. Von Außen und am Motor ist es kaum wahrnehmbar. Ich war bei Selbstschrauber und bei VW, es haben 4 Leute sich das Geräusch angehört und alle sagen, sie hätten das noch nie gehört.
Jetzt istz es noch deutlich schlimmer und nicht mehr nur im Leerlauf. Sondern auch bei hoher Last und wenn ich im 2. Gang untertourig fahre. Es ist eine Art unregelmäßiges Wummern. Ich komme da überhaupt nicht weiter und es wird schlimmer.
 
Ok, war das Magnetventil für den Ladedruck. Geräusch beim Lenken kommt aus dem Bereich des AIrbags. Wie bekomme ich die Abdeckung am Lenkrad ab? Einfach hebeln?
 
Hallo, Camper 1899

Wer auch immer dir den Rat gegeben hat, das das
Geräusch im Bereich des Airbags liegt, mag dich nicht!
Die Abdeckung vom Airbag per "Abhebeln" zu entfernen
würde ich dir abraten, weil es geht nur einmal.
Du hast aber schon den Hinweis ganz am Anfang
bekommen, dass es eventuell der Schleifring ist und
um zu dem zu kommen, würde ich an deiner Stelle einem
Fachmann überlassen.
Aber egal auf welche Idee einer Demontage du noch
kommen solltest, klemm die Batterie vorher ab.

Gruß altbeton
 
Hallo, Camper 1899

Wer auch immer dir den Rat gegeben hat, das das
Geräusch im Bereich des Airbags liegt, mag dich nicht!
Die Abdeckung vom Airbag per "Abhebeln" zu entfernen
würde ich dir abraten, weil es geht nur einmal.
Du hast aber schon den Hinweis ganz am Anfang
bekommen, dass es eventuell der Schleifring ist und
um zu dem zu kommen, würde ich an deiner Stelle einem
Fachmann überlassen.
Aber egal auf welche Idee einer Demontage du noch
kommen solltest, klemm die Batterie vorher ab.

Gruß altbeton
Und ziehe am besten einen Motorradhelm über deine Ömme.

Gruß

hjb
 
Würde eher nicht selbst am Airbag rumpopeln ... .
Bin nicht ganz sicher, vermute aber, dass die Airbag-Elektrik auch beim T5 nicht über einen Schleifring, sondern einen auf- und abrollenden Flachleiter/Bandleiter in einer "Clockspring" versorgt wird. Kein besonders teures Bauteil.
 
Zurück
Oben