Zwei Geräte an einem Infrarotauge

bondi

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.11.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
WWZH zur Standheizung & 2 Batterie nachger.; Kühlbox; VW IPOD Adap., Videoadap., DVD Player / DVB-T
Hallo,

ich habe im Handschuhfach einen DVD-Player installiert und will in den nächsten Tagen (versuchen) einen DVB-T Receiver unter dem Beifahrersitz einzubauen. Jetzt ist bei beiden Geräten ein Infrarotauge dabei. Zwei Stück im Amaturenbrett wären mir aber zuviel. Gibt es irgendwie die Möglichkeit einen für beide Geräte zu verwenden ? Sind die untereinander kompatibel ? Gibt es dafür Y-Kabel oder kann man da was löten ???

Vielen Dank schonmal für Eure Kommentare / Anregungen

Gruss

Peter
 
AW: Zwei Geräte an einem Infrarotauge

Hallo Peter,
ich bin mir zwar da nicht sicher, aber ich glaube nicht das das funzt, weil es ja zwei "geräte" sind die jeweils mit Spannung versorgt werden einmal vom DVD und einmal vom TV.
Das Problem fängt schon mit unterschiedlichen Steckern an wenn man glück hat sind sie identisch dann gibt es ja noch die Pinbelegung und die ist schon Hersteller intern unterschiedlich. Ich habe 4 Augen bei mir verteilt 2x DVD 1X AV-Switch und 1X TV es war zwar die Verlegung etwas nervig aber es geht mit der Optik. Die DVD Augen sitzen auf den B-Säulen ,TV oben an der WS-Scheibe neben dem Spiegel ( fällt kaum auf) und das letzte mittig auf dem Armaturenbrett hinter dem Ablagefach sieht aus als wäre es da schon immer gewesen.
Beim zusammenbau habe ich die Stecker vertauscht (unterm Sitz sah alles gleich aus:mad:), obwohl sie passten hat es nicht gefunzt).

Ich glaube du musst meiner Meinung nach mit zwei Augen leben.

gruß Jens
 
AW: Zwei Geräte an einem Infrarotauge

Hallo,

...versteck die Infrarot Empfänger doch im Lüftungskanal ......da sieht es kein Mensch ....und die Teile sind nur gesteckt und man kann seitlich alle Kabel ohne Probleme da rein verlegen.

So ein Y-Kabel etc. wird es für deine Lösung nicht geben
Für Heimanlagen gab es bei Conrad oder ELV mal so ein teil, wo man einen Empfänger hatte ....und damit wurden alle empfangenen Signale an eine Sendediode zum Beispiel im Nachbarraum gesendet.
Da steht aber meiner Meinung nach in keinem Verhältnis, zu dem was du da vor hast.

Gruß
Claus
 
AW: Zwei Geräte an einem Infrarotauge

Hallo,

es geht grundsätzlich wenn die Empfänger/Sender annähernd die gleiche Frequenz verwenden was sehr häufig der Fall ist. Wenn du dann noch die Belegung der Anschlüsse hast dann ist es kein Problem. Bei beiden Anschlüssen musst du die Versorgungsspannung über Dioden entkoppeln. Beide, damit es auch bei einem ausgeschalteten Gerät funktioniert.

Bei mir war es anfänglich eine Alpine DVD Player und ein Ampire DVB-T. Jetzt hängen beide an einem Steuergerät, vorher an einem Infrarotauge. Ich hatte sogar zwei Augen paralell damit es hinten besse funktionierte.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben