ZV und Nachrüstradio

cvw

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
MV21 Lang
Erstzulassung
24.03.2025
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
17"FW, 2cm tiefer, AHK,
Umbauten / Tuning
Toshima 7,5x18
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T3 lufgekühlt, T3 Diesel, T3 Wasserboxer, T4 LR, T4 MV Generation, T5 LR Polyroof, T6 MV, T6.1 MV,
Moin zusammen,

habe folgendes Problem:

1. Leuchtdiode der ZV zur Anzeige der Safesicherung funzt nur sporadisch
2. auf defekte ZV oder Diode getippt
3. Prüfung ZV, Ergebnis: ist alles ok safe sicherung funktioniert, nur diode spinnt ab und zu
4. auf zum Freundlichen: ja das liegt am nachrüstradio JVC kd 821, das zieht auch bei "aus" irgendwo Strom und dadurch schaltet sich die ZV Diode aus, wir haben mal umgesteckt Diode geht, Radio wohl auch?
5. heute morgen Radio angemacht: Ergebnis: umstecken hat zur Folge, daß meine vorderen Boxen lahmgelegt sind und ich nur noch hinten Musik habe.

Weiß einer weiter? Danke.
Gruß
Carsten

AW: ZV und Nachrüstradio

Hallo,

was ich leider gar nicht verstehe - was hat das Radio mit der ZV zu tun?
Ganz normales Radio ohne CAN und ohne Lenkradfernbedienung?
Da gibts meines Wissens nur Plus/Minus und die Kabel zu den Lautsprechern.
Das Radio hat ansonsten mit der Fahrzeugelektrik nichts zu tun.

Was habt ihr da umgesteckt?

Michael

Hi wir ist gut!
Ich bin leider der totale Elektrik Laie. Nach Auskunft des Radioeinbauers ACR hat mein Auto CAN Bus. Dazu brauchte er dann irgendeinen Adapter. Das ganze hat 3 Jahre auch einwandfrei funktioniert. Bis vor einigen Tagen eben als der beschriebene Fehler auftauchte und der Freundliche jetzt versucht hat die Ursache zu finden.

Mit dem Stromziehen kommt mir das allerdings richtig vor. Das Radio hat am Ein/Aus Knopf so eine blaue Umrandung die auch bei "Aus" noch schwach schimmert.?????

so eine blaue Umrandung die auch bei "Aus" noch

Wenn das Radio über ISO-Steckverbindung angeschlossen ist, ist zu beachten, daß bei VW üblicherweise Dauer- und Zünd-Plus gegenüber der Norm vertauscht sind.

Hallo,

hier: http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/41195-zv-problem.html ist vermuitlich genau das beschrieben. Wobei es bei Carsten keinen Umschalter gibt, aber die "Fehlcodierung" des ISO-Anschlusses IMHO genau den Effekt auch erzeugt.

Carsten, bitte dort oder hier auch Erfolgsmeldung Posten ;-)

Viele Grüße,
Henry

Zurück
Oben