ZV Schiebetür Probleme. Sicherung?!

mac2k2

Jung-Mitglied
Ort
Riesa
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
9-Sitzer
hey Zusammen,
Vielleicht kann ja mir einer Helfen:
Ich habe eine T5.1 Shuttle 2,5l länger Radstand ex-Taxi.
Seit kurzen geht die ZV der Schiebetür nicht mehr.
Den Türkontakt kann ich ausschließen dort ist überall Durchgang. Wenn ich an Pin 1-2 12V anschließe kann ich je nach Polung die Tür öffnen und schließen.
Am Gegenstück an der Karosserie messe ich allerdings an Pin 1-2 nichts beim öffnen und schließen.
Alle anderen Türen funktionieren.
Beifahretür hatte zwar mal Probleme und ich hab schon nen neuen Stellmotor für die Beifahretetür liegen aber seit er da ist, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Kann es mit dem Stellmotor der Beifahrertür zu tun haben, oder gibt es noch ne separate Sicherung für die Schiebetür?

Gruß Marco
 
Hallo,

....bei dir ist die Schließeinheit in der Schiebetür defekt.
Du kannst in der Regel bei unseren Fahrzeugen nichts mehr manuell messen, da die Spannungen bzw. Signale von bestimmten Schaltzuständen abhängen.

Prüfen und Fehler finden kannst du fast ausnahmslos mit einem vernünftigen OBD Tool, wo du über die Diagnosestecker Steuergeräte und Bauteile prüfen kannst - z.B. VCDS.

In deinem Fall könnte da bereits ein Fehler hinterlegt sein, wie "........unplausibles Signal Schließeinheit" - oder aber die Schließeinheit bleibt ganz auf einer Schaltposition hängen.
Das bedeutet dann für die Elektronik " .......mit dir rede ich nicht".

An allen meinen Fahrzeugen waren bisher alle Schließeinheiten mehrfach defekt - an meinem T6 wurden bereits 2 Schließeinheiten erneuert.

Falls du selber keine VCDS hast, such dir jemand in deiner Nähe, der dir mal schnell einen Scan macht - da weist du sofort was lost ist und musst nicht sinnlos Fehler suchen.

Gruß
Claus
 
ich habe nur delphi hier und kein VCDS, aber damit müsste ich ja auch was sehen.
 
Hallo,

....dann prüfe mal die Stellung der Mikroschalter in der Schiebetür.

IN VCDS steht dort = "Save" oder "aktiviert" oder "deaktiviert" ........in der Regel verbleibt der Schalter in der Stellung "Save" - und so wird die Tür nicht mehr vom Steuergerät angesprochen.

Es muss kein Fehler im Speicher hinterlegt sein.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben