ZV nachrüsten - Frage zur Lösung bei Schiebetür und Heckklappe

maccaldres

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2009
Motor
Otto 85 KW
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Prins LPG
FIN
WV2ZZZ7HZ9H137425
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi,

ich bin dabei die eine Universal ZV in meinem Trapo nachzurüsten. Fahrer und Beifahrertür hab ich fertig, nur fehlt mir die Idee zur Schiebetür und Heckklappe

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir ein zwei Fotos zu seiner Lösung schicken? (den Thread mit den Bildern von dem Gelben Bus kenne ich. diese gefällt mir aber nicht, da ich nur die pressholzplatte habe als verkleidung, deswegen muss der motor in die Tür)

Für die Heckklappe hätte ich eine Idee, die in meinen Augen auch eher suboptimal wäre
 
HIER mal blaue Bilder.

Ahhhh, die Suche ist so toll :p
 
sorry hab ich nicht gefunden, hab schon mehrere stunden gesucht ;)

für die schiebetür hilft mir das schonmal weiter, hier schon mal vielen dank

nur sieht die mechanik vonner heckklappe sieht bei mir anders aus: hier betätigt der zylinder über zwei kugelgelenke einen arm, der sich "vor" den "bügel" des heckklappen griff schiebt und somit die kraftübertragung weiterleitet (ich hoffe das ist verständlich, ich finde hierzu keine bilder im netz)
 
Hi. Ich weiß ja nicht, was du für ein Schloss hast. Bei meinen Trapo habe ich aufgegeben, da ich ein anderes Schloss bräuchte.
Stell doch mal in Foto ein, wenn du die Verkleidung eh abhast.
Gruß, M. und erzähle bitte, wie du die elektrische Anbindung für die Schiebetür realisierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir die original schiebetürkontakte für den t5 gehollt, oder was meinst du?

ich werd versuchen nen foto zu machen
 
Hallo,
ich habe erst vor vier Wochen eine Wabco ZV in meinem Transporter nachgerüstet. Ich habe auch Stundenlang im Netz nach einer Lösung für meine Heckklappe gesucht und nichts gefunden. Die Bowtenzug Lösung geht bei mir nicht. Jetzt habe ich was eigenes gebaut und es funktioniert wunderbar. Ich versuche die Bilder hochzuladen. Für die Schiebetür habe ich die einfachen Schiebetürkontakte 2 Polig aus der Bucht gekauft. Heckklappe-
Ich habe den Motor rechts auf die blechplatte geschraubt ein Loch durch den Holm gebohrt und mir ein Gestänge gebaut wo ich das kleine Schwarze Plastikteil für die Gelenkkugeln angeschraubt habe. Das Isolierband ist jetzt weg es war nur zu Testzwecken dran .das Loch im Holm hatte ich vorher kleiner wo das Rundreisen(verriegelungsgestänge) durchgeht Aber beim fahren klapperte es manchmal (Metall auf Metall)in der Heckklappe deshalb habe ich es größer gemacht und ein kleines Plastikrohr eingebaut. Der Nachteil bei dieser Variante ist das das Schloss jetzt nur noch über den Motor auf und abgeschlossen werden kann. Nicht mehr mit dem Schlüssel. Aber eine andere Lösung geht bei diesen Schloss glaube ich fast garnicht. Ich war erst am überlegen mir das andere Schloss zu kaufen für die Bowtenzugvariante, aber jetzt funktioniert es ja auch so.......
image.jpg
image.jpg image.jpg
 
Hey, das aus dem link habe ich auch. Da funzt es meiner Meinung nach nicht!
Lasse mich aber gerne belehren ;)
 
also das aus dem ebay link, entspricht ja daem des blauen bus aus deinem link

ich brauch also ein komplettes schloss und kann nur den zylinder weiterverwenden?
 
... noch ne Ergänzung von meiner Seite zur Entriegelung der Heckklappe:
Hab vor ein paar Wochen die ZV nachgerüstet (Fahrer-, Beifahrer- und Schiebetür) und wollte dann auch noch die Heckklappe einbinden (danke an die diesbezüglichen Beiträge und Denkanstöße hier im Forum).
Meine ZV hat einen Ausgang für die Heckklappe (trunk open) und eine entsprechende Taste auf dem Funksender. Über ein Relais kann man damit für eine Sekunde einen Magneten mit Bowdenzug (Bild 2) schalten.
Der Schlossträger ist Standard Trapo (Bild 1). Über die Hebelmechanik und einen Haken wird das Schloss aufgezogen.
Meine Lösung ist nun folgende:
- den Haken (den, der auf dem Kugelkopf sitzt) entfernen
- durch den Bolzen mit dem Kugelkopf ein Loch mit 2 mm Durchmesser bohren - ein bisschen diffizil, aber mit einem Winkelvorsatz möglich (Bild 4 und 5)
- den Magneten befestigen - die Langlöcher sind zur Feinjustierung ganz praktisch (Bild 2)
In meiner Werkzeugkiste hab ich noch 2 Gummilager gefunden, mit denen wurde beim T4 (oder T3?) die Motorwanne befestigt.
Hier sind sie ganz praktisch, um den Magneten von der Karosserie zu entkoppeln - deutlich leiser! (Bild 3)
- einen neuen Haken biegen und den Bowdenzug durch die Bohrung mit dem Haken verschrauben (Bild 6) - die richtige Länge ein bisschen austesten
- den Haken in das Schloss wieder eindrücken - war mit einer langen Spitzzange möglich, ohne das Schloss auszubauen - fertig, testen!! (Bild 8)

Auf Bild 7 sieht man noch eine Verschraubung mit dem Stahlseil oberhalb des Kugelkopfes. Das ist das Innere einer Reihen- (Lüster-)Klemme. Damit bleibt der ursprüngliche Schließ- und Öffnungsmechanismus weiterhin in Funktion.

Funktionieren tut das Ganze jetzt so: bei verschlossener Heckklappe wird durch Drücken der Taste auf dem Funksender nach 1 Sekunde der Magnet angezogen und öffnet damit das Schloss (damit ist nicht der Schließzylinder gemeint, der bleibt ja unverändert in der Stellung "geschlossen") und die Klappe springt auf. Sobald sie wieder geschlossen wird, ist sie automatisch wieder verschlossen. Ein manuelles Öffnen und Schließen ist - dank der "Lüsterklemme" - auch weiterhin ganz normal möglich.

Und außerdem: will man aus irgendwelchen Gründen wieder zurück zur reinen Mechanik - das Ganze ist komplett reversibel - einfach den alten Haken wieder einsetzen.

Vielleicht hat der eine oder andere "Appetit" bekommen, meine Idee nachzubauen.

Gruß
sandy

01 Schloss.JPG 02 Magnet.JPG 03 Aufhängung.JPG 04 hier bohren.JPG 05 Bohrung.JPG 06 Haken.JPG 07 Reihenklemme.JPG 08 fertig.JPG
 
Zurück
Oben