ZV manuell schalten

friedrich1966

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht nötig...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Moin,
ich möchte die ZV manuell schalten, sprich Türen während der fahrt verschließen und dann auch manuell öffnen. Diese programmierbare Automatik will ich nicht weil ich dann sowieso manuell öffnen muss und einen serienmäßigen Schalter habe ich nicht. Ist das möglich, und wo kann ich einen Taster anklemmen?
Friedrich
 
Moin,

Die einfachste Variante ist es, die Taster auf dem Schlüssel zu benuzten, welcher sich im Zündschloss befindet. Bei mir funktioniert das super.

Gruß Kuddel
 
Diese programmierbare Automatik will ich nicht weil ich dann sowieso manuell öffnen muss


???????????

Was meinst Du damit? Manuel muss man immer öffnen. Beim Autolook kann man zusätzlich "Unlook" eingeben. Dann ist die Tür beim Zündschlüssel abziehen automatisch entriegelt.
 
Hallo,

....einfach den entsprechenden Taster in die Fahrertür einbauen - dazu wird die vorhandene Bedieneinheit mit FH und Spiegelverstellung genau mit diesem ZV Taster erweitert = schon ist dein Problem gelöst.
Ich glaube du benötigst dafür das hier:
s-l225.jpg


Gruß
Claus
 
Moin,
also mit dem Schlüssel funktioniert nicht....wo greife ich die Kontakte beim Original Taster ab? Liegt schon in der Tür die entsprechende Verkabelung?
F.
 
Hallo,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt die Fernbedienung inaktiv.
Ich meine aber gesehen zu haben dass man mit VCDS so programmieren kann das die Fernbedienung auch funktioniert wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt.

Gruß

Peter
 
Moin,
Ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich eine nachgerüstete ZV habe. Deswegen geht es bei mir sicherlich problemlos, jederzeit mit dem Zündschlüssel auf und zu.

Gruß Kuddel
 
Bei meinem T5.2/2013 fehlte der Taster für die Innenverriegelung auch, meine Werkstatt hat den Taster nachgerüstet, die Kosten beliefen sich 2013 um die 200 €.
 

Anhänge

  • t2.jpg
    t2.jpg
    81 KB · Aufrufe: 82
Moin,

interessant wäre es zu wissen, ob der Themenstarter eFH hat, was bei einem T5 Kombi nicht zwangsläufig sein muss. Dann wäre die Nachrüstung in der Tür sicher möglich und die Leitungen würden dort auch evtl. schon liegen.

Ansonsten ist die Variante von Honk79 sicher eher zu empfehlen. Abgreifen kann man dann ab Steckverbindung T17l / 8 an der A-Säule. Bei mir lag die Leitung vom BNS schon bis dort.

Gruss Thomas
 
eFH hat er......:-)
 
Hallo,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt die Fernbedienung inaktiv.
Ich meine aber gesehen zu haben dass man mit VCDS so programmieren kann das die Fernbedienung auch funktioniert wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt.

Gruß

Peter

Peter hat recht, das geht, ich hab gerade eben exakt diese Funktion freigeschaltet (mit einem OBD-Bluetooth Adapter über Smartphone-App), jetzt funktioniert die Funkfernbedienung auch bei Zündung ein und laufendem Motor.
VCDS. Was könnt ihr empfehlen?

Vg, Thomas
 
Moin,
so Bastelaktion erfolgreich abgeschlossen.....habe noch ein Reparaturkabel für PIN 8 abzugeben, VW hat direkt 2 PINs am Kabel drangequetscht aber man benötogt ja nur einen. Also wer auch basteln will......
Friedrich
 
Moin,
so Bastelaktion erfolgreich abgeschlossen.....habe noch ein Reparaturkabel für PIN 8 abzugeben, VW hat direkt 2 PINs am Kabel drangequetscht aber man benötogt ja nur einen. Also wer auch basteln will......
Friedrich
Moin, da ich aktuell die gleiche Aktion Pläne, wäre ich interessiert. Den neuen Taster hab ich schon, das ganze Kabelzeugs fehlt allerdings noch ....
 
Moin,
hast du vor den Original Taster in die Tür zu bauen oder eine eigene individuelle Lösung? Es dreht sich nur um den Pin8 für den zuständigen Stecker mit a 30cm Kabel dran. Mehr nicht. Schreib mir mal ne Nachricht mit deiner Adresse. 2€ Porto dann kannste das Teil haben.
F.
 
Peter hat recht, das geht, ich hab gerade eben exakt diese Funktion freigeschaltet (mit einem OBD-Bluetooth Adapter über Smartphone-App), jetzt funktioniert die Funkfernbedienung auch bei Zündung ein und laufendem Motor.
VCDS. Was könnt ihr empfehlen?

Vg, Thomas


Das will ich auch. Wie geht das? Hast du Obdeleven genutzt? Habe ich auch. Wo muss ich was eingegeben?

Danke. LG Hauke
 
Das will ich auch. Wie geht das? Hast du Obdeleven genutzt? Habe ich auch. Wo muss ich was eingegeben?

Danke. LG Hauke
Mit OBDeleven sollte das auch gehen.
Ich habe das zwar nicht gemacht oder ausprobiert, aber ich tippe mal auf folgenden Eintrag der langen Codierung:

Byte 00 Bit 0 Selektive Zentralverriegelung (Single Door Locking) aktiv
Byte 00 Bit 3 Auto-Unlock (Entriegelung beim Ausbau des Zündschlüssels)
Byte 00 Bit 4 Auto-Lock (Automatische Verriegelung über 15 km / h)
Byte 00 Bit 5 Zentralverriegelung eingebaut
Byte 01 Bit 7 Zentralverriegelung / Heckklappe: Heckverriegelung Verriegelung / Entriegelung über Zentralverriegelung
Byte 02 Bit 0 Zentralverriegelung / Rückdeckel: Soft-Touch-
Byte 02 Bit 2 Fernbedienung mit "Klemme 15 EIN" aktiv
Byte 03 Bit 0 Komfortöffnung für Sun Roof aktiv
Byte 03 Bit 1 Komfortschließung für Sun Roof aktiv
Byte 03 Bit 2 Komfortfunktion für Sun Roof aktiv
Byte 03 Bit 3 Komfortfunktion für Power Windows über Schließzylinder aktiv
Byte 03 Bit 4 Komfortfunktion für elektrische Fensterheber über Treiber Innenschalter aktiv
Byte 03 Bit 5 Komfortfunktion für elektrische Fensterheber über Fernbedienung aktiv
Byte 03 Bit 7 Komfort Funktion aktiv
Byte 04 Bit 5 Zentralverriegelung (nach 30 Sekunden) aktiv
Byte 04 Bit 6 Regen Schließen aktiv
Byte 05 Bit 0 Sperren / Entsperren Optische Bestätigung (Blinker) aktiv
Byte 05 Bit 1 Akustische Verriegelung Bestätigung (Hupe) aktiv
Byte 05 Bit 4 Akustische Entriegelung Bestätigung (Hupe) aktiv
Byte 05 Bit 5 Komfort Schließen Optische Bestätigung (Blinker) aktiv

Grüße
Felix
 
Oh. Super danke! Werde ich die Tage mal ausprobieren.
Allerdings sehe isch gerade, dass dieser Beitrag im T5.2-Forum erstellt wurde. Ich habe einen T5.1 (BJ2009).
Mal sehen ob es da auch geht.

LG
 
So. Hab gestern mal mit OBDeleven probiert. Kann aber nicht wirklich was mit Byte 02 und Bit 2 anfangen. Habe zwar schon viel im Internet recherchiert. Blicke aber immer noch nicht durch.
Kannst du mir helfen?
Oder geht es evtl. gar nicht für den T5.1 kann für den Wagen keine Codierungsliste finden.

Ich kann bei OBD11 das Steuergerät für die Komfortfunktionen wählen. Habe dann Anpassung, Codierung und Grundeinstellung zur Verfügung.
Bei Anpassung kann ich nur Kanäle wählen, da ist auf Kanal 2 nix. (Allerdings kann man da das Autolock verändern)
Bei Codierung wird mir ein Wert in Dezimalschreibweise angezeigt und darunter Zahlen, die ich dazu addieren kann um zusätzlich verbaute Teile wir Fensterheber zu aktivieren. Diese Zahlen sind alles Potenzen von 2. Soll ich da Bit 2 addieren evtl. (also die 2?)
Mit "Grundeinstellung" habe ich mich noch nicht befasst.

Kannst du da was zu sagen oder Jemand anderes?

Vielen Dank
 
Also wie das beim T5.1 genau aussieht kann ich dir leider nicht sagen .... beim T5.2 müsstest du ins Steuergerät gehen und lange Codierung oder so ähnlich wählen. Dort dann in den dritten Reiter (eben Byte 02, 00 wäre der erst, 01 der zweite), und da dann den dritten Eintrag (Bit 2) setzen.

So sieht es prinzipiell aus (in diesem Fall Byte 00), wobei beim T5.2 mittlerweile die Bits eigentlich alle beschrieben sind.

upload_2020-1-16_11-52-12.png
 
Zurück
Oben