ZV FFB Reichweite sehr gering

multifun

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2020
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Im Winter - Winterreifen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
M 1:87
Hallo Ihr fleißigen Schreiber und Helfer,

Ich konnte meinen Dicken immer aus großer Entfernung mit dem Funkschlüssel aufschließen. Seit 2 Tagen ist es nicht mehr möglich. Ich muss mich direkt an die Fahrertür stellen... und dann "Klackklack" geht´s.

Auf- oder Abschließen, ist egal, es ist das Funksignal das nicht ankommt.

Die Batterien in den Schlüssel, habe ich heute wechseln lassen. Aber keine Besserung.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist? (aber sicher- oder? :))

Wo sitzt denn eigentlich der Signalempfänger im Wagen?

Danke für Eure Mühen.

Gruß
Multifun

AW: ZV FFB Reichweite sehr gering

mh,

ich habe die Suche nochmals gequält, aber nichts gescheites gefunden, dass auf mein Problem hinweist.

also, nochmal schwupsundhochdamit.

Ich werde sonst demnächst mal die Batterie abklemmen und einen Neustart machen.

Ich habe noch ein weiteres Problem, nach 1-2 Minuten geht der Ventilator vorne aus. Das Problem habe ich aber bereits mit der Suche klären können - oder gibt´s da doch evtl. einen Zusammenhang?

Gruß
Multifun

Tritt das Problem mit der Funkreichweite überall auf, oder nur "zu Hause" ?

Hier könnte es möglich sein, das da ein Störer im direkten Bereich vorhanden ist.
Sprachfunk zB.

Hallo Webster_Blue,

der Standort ist egal, das Problem ist überall, egal ob zu Hause, vor dem Büro oder im Wald :confused:

Gruß
Multifun

Ist denn nur ein einziger Funkschlüsselvorhanden ?

Es wäre ja auch möglich, das der Sender im Schlüssel selber einen
Fehler hat. Bevor man das Fahrzeug zerlegt, vielleicht mal schauen,
ob man beim Händler einen nicht mit einen anderen Funkeinsatz helfen kann.

Entweder das oder mit der Antenne des Empfängers im Auto stimmt was nicht.

Gruß, Marcus

Hallo liebe Mitdenker,

das Probelm habe ich an beiden Funkschlüsseln...

Wo ist den die Antenne / Empfänger im Wagen?

Währe das auslesbar?

Was meint Ihr zum Lüfterproblem? Besteht da evtl. ein Zusammenhang oder ist das separart zu betrachten?

Gruß
Multifun

Die Antenne müßte sich im Steuergerät befinden.

Es findet sich keine Antenne als E-Teil. Im E-Plan ist sie
zwar mit einen eigenen Kürzel versehen, hat aber keine
Anschlusskontakte und ist im Gerät eingezeichnet, nicht außerhalb.

Hallo, gab es denn eine Lösung zu dem Problem? Ich habe auch trotz neuen Batterien in den Schlüsseln eine maximale Reichweite von 5 Metern. .. Standort und Schlüsselunabhängig...
Ein zweimal musste ich auch schon manuell aufschließen , weil es mit ffb garnicht aufging

OK, wenn Du neue Batterien eingelegt hast und es keinen Erfolg bringt, probiers mal mit einem anderen Standort. Vielleicht ein paar Kilometer fahren. Habe kürzlich im Fernsehen einen Beitrag dazu gesehen. Da konnte der Besitzer plötzlich überhaupt nicht mehr schließen. Schuld war glaube ich ein neuer Funkmast.

Hi ! ich schon lange nicht mehr da gewesen...

Ich habe es nicht weiter verfolgt, da ich keine Lust mehr hatte ständig vom :) begrüßt zu werden. Das Leben hält noch so viele andere schöne Dinge für einen bereit. Ich schließe mechanisch auf und zu - und gut ist´s

Ah - und seit dem ich etwas lockerer mit den weh-wehchen des Dicken umgehe und einfach einige Missstände akzeptiere, habe ich keine große Reparatur mehr gehabt. Ich find´s OK so...

Wie ich selber grade sehe, habe ich den Fehler seit 2011 - also seit 4 Jahren hat der :) nichts mehr an meinem Dicken verdient - ich finde das gut!!

In dem Sinne... locker bleiben... :D:D:D

Gruß
Multifun

Ich habe das gleiche Problem. Der Funkschlüssel (auch mit neuer Batterie) funktioniert nur, wenn man direkt neben der Fahrer- oder Beifahrertür drückt - an der Heckklappe ist es bereits vorbei. Die zwei elektrischen Schiebetüren lassen sich ebenfalls nur sehr träge aus Nahdistanz fernsteuern. Früher ließ sich der Wagen vom Balkon aus der 3. Etage öffnen. Das Steuergerät ist unter dem Beifahrersitz (offenbar vom Vorbesitzer bei VW bereits ausgetauscht, da nur lose reingelegt).

Ich hab' die Fernbedienung in Nahbedienung umbenannt, und das so akzeptiert, aber nerven tut's schon...!!!

Kann man die Reichweite beim Freundlichen programmieren lassen? Oder ist etwas anderes defekt?

Hi

Also wenn ich das so lese fällt mir eigentlich nur ein... waren die neuen Batterien Lagerware? Meine Reichweite scheint auch kürzer zu werden... aber ich geh mal davon aus bei mir sinds die Batterien.. den anderen Schlüssel hab ich noch nicht probiert.

Ich würd erst mal aus anderer Quelle Batterien besorgen.. Conrad oder so..

Frank

Batterien sind neu und laut Batterietester für Knopfzellen randvoll!

Der Vorteil der geringen Reichweite ist, daß kein krimineller Dritter die Funksignale abfangen kann! =)

ABER ES NERVT !!!!!

Also bei mir konnte das Problem endlich behoben werden... zunächst hieß es "normale Reichweite" oder "da ist irgendwo nen Störsender"
Ich hatte Regelmäßig reichweiten unter 10 Metern.
Jetzt hatte ich den Wagen ne Woche abgegeben, und nun wurde der Fehler lokalisiert und behoben...
Es liegt am Bordnetzsteuergerät, in dem auch die Empfängereinheit sitzt... Dieses musste zumindest bei mir getauscht werden... Jetzt hab ich gefühlte 200m reichweite.
Gruß
Janis

Zurück
Oben