ZV extern ansteuern

ElwoodSC

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/17
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo zusammen,

nachdem wir immer mal wieder unseren Cali vor der Tür unabgesperrt stehen haben bin ich am Überlegen, ob ich den Bus bzw. dessen Zentralverriegelung in meine Smarthome Spielereien einbinden kann um z.B. in die Abendroutine auch das Absperren des Calis zu automatisieren.
Mit schwebt vor, das mit einem ESP32/ESP8266 zu lösen, der über ein Relais quasi den Lock-Knopf in der Fahrertür zu drücken.
Gibt es eine Stelle, an der ich dieses Tastersignal einfacher abgreifen kann als in der Tür und, das wäre die Kür, gibts eine elektrische Möglichkeit den Status der ZV im Auto abzugreifen? Über das LED-Blinken in den Türen eventuell?

Vielen Dank für Eure Ideen, ich werde meinen Umbau dann auch gerne dokumentieren. :)

Ciao, Flo
 
Oben