ZV beim T5/2 Problem

galaxy333

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Hallo Gemeinde!
Ich fahre dienstlich einen T5 Bj.:2012. Er hat ZV mit FFB. Ich habe einen Klappschlüssel mit FFB und einen normalen ohne FFB. Nun ist mir aufgefallen, das die ZV über Schlüssel im Schloß nicht funktioniert. Da die Kiste nur noch zwei Schlösser hat bekomme ich mit Schlüssel nur die Fahrertür und die Schiebetür auf.
VW sagt, das ist jetzt so! Ich kam mir natürlich ein wenig verarscht vor. Es kann doch nicht Stand der Technik sein, einen Microschalter im Wert von 5 ct. einzusparen.......
Ist das im Ernst so? Mit FFB öffnen und mit Schlüssel verriegeln geht, nur halt das öffnen aller Türen nicht.
Gruß Uwe
 
AW: ZV beim T5/2 Problem

Hallo Uwe,
das ist bei meinem Caddy genauso, wir haben ein paar andere Caddy Modelle beim :D ausprobiert und da war es genauso. Dann die Aussage das ist so, "Stand der Technik" ich hätte bei der Bestellung halt zwei Funkschlüssel bestellen sollen ?(
 
AW: ZV beim T5/2 Problem

Haben die bei VWs einen Microtaster im Wert von 20cent eingespart oder ist das eine Sache der Codierung? Das gabs ja noch nie, das eine ZV mit Schlüssel im Schloss nicht funktioniert.....

Gruß Uwe
 
AW: ZV beim T5/2 Problem

Hallo Uwe,
ich bin ebend gerade nochmal raus gelaufen zu meinem T5.2 MV und habe es da probiert.
Es ist genau so wie beim Caddy, nur die Fahrertür entriegelt alles andere bleibt verschlossen. Mir viel dabei noch auf, das die Blinkdiode für die Wegfahrsperre auch weiter blinkte. Da ich ja nur mit der FB aufschließe ist es mir auch egal, ich kann damit leben.
 
AW: ZV beim T5/2 Problem

Hallo Uwe

Ich weiss von anderen Autoherstellern (z.B. Chrysler) das es da genauso ist.
Ich kann da z.B. das Auto mit "nur" dem (Ersatz)Schlüssel aufschliessen, die Fahrertür geht auf, alles andere bleibt geschlossen. Da geht es sogar soweit, das selbst die Alarmanlage losgeht. Starten ist auch nicht möglich.

Das nennt sich, glaub ich, passive Sicherheitsfunktion.
Es soll verhindert werden, dass das Auto nur via Schlüssel komplett geöffnet und gestartet werden kann. Des Wegen bleibt auch die Wegfahrsperre aktiv.

Der reine Schlüssel ist nicht programmiert bzw. ist einfach nur ein Schlüssel wie damals vor 20 Jahren.
Bei Schlüsseln, wie z.B. Mercedes, Chrysler usw., wo der Notschlüssel in dem eigentlichen Schlüssel mit den FB-Knöpfen eingesteckt wird, da kann ich diesen auch rausnehmen und habe trotzdem die volle Funktionsfähigkeit, sprich ich kann Starten und losfahren.

Ich glaube Du musst Dich einfach damit abfinden, das es so ist, wie es ist.

VG
Ice
 
AW: ZV beim T5/2 Problem

Mein 2004er Alhambra öffnet und schliesst noch mit Schlüssel oder mit FFB. Nur geht beim Aufschliessen mit Schlüssel nach 15 sek die Alarmanlage los.........

Gruß Uwe
 
AW: ZV beim T5/2 Problem

Moin,

kann ich bestätigen, kenn ich auch nicht anders - war sogar bei beim Porsche so. Aufschließen der Fahrertür mit Schlüssel geht, andere Türen bleiben zu.
Man MUß da sogar innerhalb 30sek den Schlüssel ins Zündschloss stecken, sonst geht der Alarm los. Der mit Transponder für die WFS natürlich, der Ersatzschlüssel funktioniert hier nicht.
Ob beim Bus der Alarm losgeht hab ich aber noch gar nicht getestet, muß ich gleich morgen mal ausprobieren :-)

Gruß, Lutz
 
AW: ZV beim T5/2 Problem

Hi all,

am einfachsten ist es, direkt nach dem manuellen Aufschließen, die Taste an der Türverkleidung (vor den EFH) zu drücken, dann ist sofort Alles auf !!

Die Alarmanlage geht bei meinem nach Schüsselgebrauch nicht an (zumindest nicht innerhalb einer Minute)

Gruß
Ralf
 
AW: ZV beim T5/2 Problem

Hallo zusammen,

nur über die Funkfernbedienung ist alles scharf geschaltet, wie DWA und EWS!

Das wurde ganz bewusst gemacht, um den bösen Buben die Arbeit zu erschweren und nicht um was einzusparen.

Gruß
Siegbert
 
AW: ZV beim T5/2 Problem

....ich muss doch aber mit dem Schlüssel eine vorhandene ZV bedienen können. Mein Transporter hat eine Trennwand, keinen ZV-Taster und nur ein Schließzylinder in der Fahrertür und in der Schiebetür. An der Heckklappe ist nichts, weder von innen noch von aussen. Ich muss doch mit den ausgelieferten Schlüsseln alle Türen öffnen können, oder nicht?

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben