ZV Beifahrertür geht nicht

mike4fun

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein, für was?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Bilstein B14 Fahrwerk
Alufelgen D8x18 mit 235/50R18
PDC
Scheibentönung schwarz
DAB+ Radio KD-X441DBT
Umbauten / Tuning
SCA Klappdach mit Multivan Dachträger Schienen
Fiamma Heckträger
Vorzeltschiene
Schlaf-Sitzbank
Küchenblock
230 Volt Ausbau
LED Innenbeleuchtung
2te-Batterie
Warmwasserstandheizung mit T91 Funk
Luft-Standheizung Planar-2D
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo,

an meinem T5.1 Trapo spinnt seit einiger Zeit die ZV der Beifahrertür. Verriegeln mit ZV geht einwandfrei, aber zum Öffnen der Tür braucht es immer mehrere Anläufe mit wackeln am Verriegelungsknopf, bevor die ZV öffnet. Auch von innen kann ich die verriegelte Tür nicht mit dem Türöffnergriff manuell öffnen!

Könnte es sein, dass da was mechanisch defekt ist? Die Tür war vor nem Jahr mal geöffnet wegen def. Lautsprecher. Allerdings ging danach der Türschließer.
Oder könnte es mit den Mikroschaltern des Türschlosses zusammenhängen? Da ist ja auch schon einiges darüber geschrieben worden.

Bei Ebay kostet eine ZV-Türschließeinheit mit Mikroschaltern lediglich 32,90€ . Ich würde das mal auf Verdacht wechseln, wenn der Aufwand überschaubar wäre.

Weiß jemand wieviel Aufwand es ist das zu wechseln? Muss dazu nur die Türverkleidung ab oder muss auch der Tür-Systemträger ausgebaut werden?

Schon jetzt vielen Dank für jeden Tip!

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

den Austausch des Türschlosses habe ich im August hinter mich gebracht - ist keine Hexerei.

Weiß jemand wieviel Aufwand es ist das zu wechseln? Muss dazu nur die Türverkleidung ab oder muss auch der Tür-Systemträger ausgebaut werden?
Ja, der Aggregatsträger muss runter.
Die größte Fummelei ist der Einbau des Aggregatsträgers.
Arbeitszeit (in aller Ruhe und mit Kaffee- bzw. Denkpausen): etwa 2 Stunden

Hilfreich waren mir zwei Links.
Hier im Board: Türaggregatsträger (Fensterheber) demontieren (Anleitung)
Bei Youtube: www.youtube.com/watch?v=pXftQmYGR3U

Das komplette original VW-Türschloss habe ich bei Koellnick gekauft (unbedingt auf die richtige Version achten).


Verkleidung demontiert:

20160820_175313.jpg



Ausgebauter Aggregatsträger von vorne:

20160820_141026.jpg



Ausgebauter Aggregatsträger von hinten:

20160820_141042.jpg



Die Fensterhebeeinheit gleich noch schön gereinigt und geschmiert:

20160820_171326.jpg



Türschloss alt / neu:

20160820_155226.jpg


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Vielen Dank für die tolle Hilfe! Also wen man es mit dieser perfekten Anleitung nicht hinbekommt ... . :danke:

Schade, hatte eigentlich gehofft, ohne den Ausbau des Trägers davon zu kommen!

Weißt Du ob es von der Schließeinheit alte/neue Versionen gibt? Oder genügt es nach Baujahr, Modell und Typenschlüssel zu bestellen?
Sonst zerlege ich die Tür und bestelle dann nach aufgeklebter Nr.

Grüße,
Michael
 
Weißt Du ob es von der Schließeinheit alte/neue Versionen gibt? Oder genügt es nach Baujahr, Modell und Typenschlüssel zu bestellen?
Ich weiß nur, dass ich mich etwas schwergetan habe, die richtige Nummer herauszufinden. Ist teilweise ziemlich verwirrend.


Sonst zerlege ich die Tür und bestelle dann nach aufgeklebter Nr.
Um sicherzugehen, würde ich es so machen - oder beim :D freundlich nach der Nummer anhand deiner FIN fragen.

Gruß
Mike
 
Ich weiß nur, dass ich mich etwas schwergetan habe, die richtige Nummer herauszufinden. Ist teilweise ziemlich verwirrend.



Um sicherzugehen, würde ich es so machen - oder beim :D freundlich nach der Nummer anhand deiner FIN fragen.

Gruß
Mike
Bei mir War es nur ein Kabelbruch im Übergang Karosse zur Tür.
 
Hallo zusammen,

bei mir hat erst ab un dan die Zentralverrriegelung auf der Beifahreseite gesponnen(hat nicht verschlossen, musste man immer aufpassen).
War aber im Umzugsstress von Niedersachsen nach Hessen und keine Zeit......
Nun ist die Beifahrerseite nicht mal mechanisch mehr zu öffnen!??

was kann das sein und wie bekomme ich es behoben? Bekommt man so die Verkleidung irgendwie ab und die Tür auf??
Vielen Dank an alle Wisenden!
VG
 
Moin,

...was kann das sein und wie bekomme ich es behoben?
Türschloss mechanisch oder Microschalter im Türschloss defekt.
Türschloss muss erneuert werden.

Bekommt man so die Verkleidung irgendwie ab...
Nein, zumindest nicht zerstörungsfrei.

...und die Tür auf??
Mit ein wenig Glück durch Schläge mit der Hand von außen auf den Bereich des Türschlosses oder mit Wärme.

Ansonsten: SuFu oben rechts. Dazu gibt es hier bereits mehrere Threads.


Gruß
Mike
 
Vielen Dank Mike,

hatte die SuFu betätigt- die Beiträge sind aber meist älter noch aus 2014/2015... hätte ja sein können dass es mittlerweile neue Erkenntnisse gibt.....

Mal sehen was ich erreiche.
Batterie habe ich schon mal ebgeklemmt- da passiert/ändert sich leider nichts.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
die Beiträge sind aber meist älter noch aus 2014/2015... hätte ja sein können dass es mittlerweile neue Erkenntnisse gibt.....
bei VW lernt man leider nur sehr schwerfällig dazu.
Bei mir war gerade das gleiche Problem; dachte aber, dass ich die Tür noch eine Weile mechanisch bedienen könnte, bis ich Zeit hätte danach zu schauen. Das ging genau 2x, dann war die Tür für immer zu - sämtliche hier genannten Tricks haben leider nicht geholfen.
Sitz musste ausgebaut werden; Türinnenverkleidung ist über den Jordan. Schloss neu
 
Hallo,
bei mir macht sie nun auch nix mehr- nicht einmal der Knopf bewegt sich! Als das Theater anfing funktionierte die Betätigung per FFB wenigstens ab und an- jetz rührt sich rein garnix!
wenn ich den Heben innnen betätige geht der Knopf hoch, sobald ich den hebel loslasse schnellt der Knopf auch runter.

Wozu diese blöde Funktion? Kann man das Save irgendwie ausschalten?
kann man da mit VCDS was machen??
Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin meine Tür hat das gleiche Problem, bewegt sich keinen Millimeter nur der Knopf in der Tür zuckt müde. Aber das ganze passiert nur wenns kalt ist. Hab ihn einmal mit Heizung an gefahren und dann so geparkt, dass die Tür in der Sonne steht und zack, geht wie neu.
Irgendjemand ne Idee wie ich das beheben kann? Scheint ja mechanisch soweit alles gut zu sein.
 
Aber das ganze passiert nur wenns kalt ist. Hab ihn einmal mit Heizung an gefahren und dann so geparkt, dass die Tür in der Sonne steht und zack, geht wie neu.
Freu Dich, dass die Tür nochmal aufging. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass sich dieser Glücksfall allzu oft wiederholt. Tausch das Schloss so schnell wie möglich, bevor die Tür gar nicht mehr aufgeht und Dir´s so geht, wie von mir weiter oben beschrieben.
 
Naja, bisher ist das recht zuverlässig temperaturabhängig, wenns warm ist geht alles super. Woran kann das liegen?
 
Hallole,

nur so als Aktualisierung wie man die Türe vielleicht wieder aufbekommt da ich den gleichen Fall hatte.

Situation war:
Am Anfang (Sommer 2016) hat die Beifahrertüre nur machnchmal nicht geöffnet. Beim zweiten Versuch gings dann meist.
Mit sinkender Temperatur ging ende November gar nichts mehr.
Das Türschloss gab zwar als mal noch nen laut von sich, aber sonst keine Reaktion. Türe blieb zu.
Dann kam gar keine Reaktion mehr vom Türschloss. Türe blieb zu....Wochenlang

Nun habe ich folgenden Tip befolgt:
- Während man die ZV öffnet auf Höhe des Türschlosses gegen die Türe hauen (bitte mit flacher Hand und ohne Hammer)
Ok. Schloss hat kurz aufgewimmert, aber Türe blieb zu.

Dann hab ich, nach etlichen Versuchen, alle Tips die ich gelesen hatte zusammen genommen und folgendes gemacht:

- Schiebetür auf, damit man von der Seite die erste Schraube vom Türschloss sehen kann.
- Mit dem Heißluftföhn den Bereich um das Türschloss vorsichtig erwärmt. Hier langsam und zurückhaltend arbeiten wegen allen Gummiteilen in der Nähe. Vor allem mit Zeit arbeiten damit die Wärme auch das Türschloss erreicht.
- Als der Bereich erwärmt war habe ich einen Kumpel den Motor starten lassen und die Drehzahl leicht erhöht um die Bordspannung auf die erreichbaren 14-15 V zu bringen. Also mehr Bums auf der Leitung.
- Dann die Summe:

Wärme, Bordspannung hoch, Zentralverriegelung auslösen und gleichzeitig einen beherzten Schlag auf die Türe.

Türe ging beim zweiten Schlag auf :-)

Ich will hier nicht sagen das jeder einzelne Punkt seine berechtigte Wirkung hat, ich will bloß damit sagen wie es bei mir nach unzähligen Teilversuchen geklappt hat.

Ein Besuch beim VW Joggi nützt übrigens auch nichts...die machen das bei geschlossenen Türen genauso oder zerstören zum Schluss die Innenverkleidung.

Türschloss ist mittlerweile von mir selbst getauscht. Kosten vom Schloss 2017 ca. 150 € beim VW Händler.

Viel Erfolg an diejenigen die das gleiche Problem haben.

Gruß

Oli
 
Hallole,

nur so als Aktualisierung wie man die Türe vielleicht wieder aufbekommt da ich den gleichen Fall hatte.

Situation war:
Am Anfang (Sommer 2016) hat die Beifahrertüre nur machnchmal nicht geöffnet. Beim zweiten Versuch gings dann meist.
Mit sinkender Temperatur ging ende November gar nichts mehr.
Das Türschloss gab zwar als mal noch nen laut von sich, aber sonst keine Reaktion. Türe blieb zu.
Dann kam gar keine Reaktion mehr vom Türschloss. Türe blieb zu....Wochenlang

Nun habe ich folgenden Tip befolgt:
- Während man die ZV öffnet auf Höhe des Türschlosses gegen die Türe hauen (bitte mit flacher Hand und ohne Hammer)
Ok. Schloss hat kurz aufgewimmert, aber Türe blieb zu.

Dann hab ich, nach etlichen Versuchen, alle Tips die ich gelesen hatte zusammen genommen und folgendes gemacht:

- Schiebetür auf, damit man von der Seite die erste Schraube vom Türschloss sehen kann.
- Mit dem Heißluftföhn den Bereich um das Türschloss vorsichtig erwärmt. Hier langsam und zurückhaltend arbeiten wegen allen Gummiteilen in der Nähe. Vor allem mit Zeit arbeiten damit die Wärme auch das Türschloss erreicht.
- Als der Bereich erwärmt war habe ich einen Kumpel den Motor starten lassen und die Drehzahl leicht erhöht um die Bordspannung auf die erreichbaren 14-15 V zu bringen. Also mehr Bums auf der Leitung.
- Dann die Summe:

Wärme, Bordspannung hoch, Zentralverriegelung auslösen und gleichzeitig einen beherzten Schlag auf die Türe.

Türe ging beim zweiten Schlag auf :-)

Ich will hier nicht sagen das jeder einzelne Punkt seine berechtigte Wirkung hat, ich will bloß damit sagen wie es bei mir nach unzähligen Teilversuchen geklappt hat.

Ein Besuch beim VW Joggi nützt übrigens auch nichts...die machen das bei geschlossenen Türen genauso oder zerstören zum Schluss die Innenverkleidung.

Türschloss ist mittlerweile von mir selbst getauscht. Kosten vom Schloss 2017 ca. 150 € beim VW Händler.

Viel Erfolg an diejenigen die das gleiche Problem haben.

Gruß

Oli
Hallo Oli,

na das macht im Ansatz Mut... '
hate bisher auch noch keine Zeit- aber die Temperaturen waren eh nicht gut dafür?
Neues Schloss habe ich auch schon liegen und wollte nach Möglichkeit auch die VErkleidung ganz lassen.. :-)
Wie warm hast Du den Heissluftföhn gemacht und wie lange?

Danke und Grüße
Jo
 
Hallo Jo,

gefühlt sag ich mal ca.3 min gesamt.
Heißluftfön ist einer von Aldi und Co.
Stufe zwei sind glaub 600W...müsste ich mal schauen.
Ich hab versucht ziemlich direkt die erste sichtbare Schraube mit den Heißluftstrahl zu treffen um den Wärmeeintrag hierrüber ins Schloss zu leiten.
Ferner das Blech rings herum.
Alles natürlich mit Vorsicht.
Denke das ich so um die 70-80 Grad am Blech hatte.
Am Schluss glaube ich persönlich das die Wärme der Schlüssel zum Erfolg war. Ist bei vielen mechanischen Dingen so

Ich kann Dir gerne anbieten das wir das zusammen mal machen. Dafür stehe ich gerne bereit.
Aufgrund der Entfernung (Ich Neckarsulm, Du bei Bamberg ?) glaube ich aber nicht das es sich für Dich lohnt.
Aber wie gesagt, ich wäre bereit.

Viel Glück

Gruß

Oli
 
Hallo Jo,

gefühlt sag ich mal ca.3 min gesamt.
Heißluftfön ist einer von Aldi und Co.
Stufe zwei sind glaub 600W...müsste ich mal schauen.
Ich hab versucht ziemlich direkt die erste sichtbare Schraube mit den Heißluftstrahl zu treffen um den Wärmeeintrag hierrüber ins Schloss zu leiten.
Ferner das Blech rings herum.
Alles natürlich mit Vorsicht.
Denke das ich so um die 70-80 Grad am Blech hatte.
Am Schluss glaube ich persönlich das die Wärme der Schlüssel zum Erfolg war. Ist bei vielen mechanischen Dingen so

Ich kann Dir gerne anbieten das wir das zusammen mal machen. Dafür stehe ich gerne bereit.
Aufgrund der Entfernung (Ich Neckarsulm, Du bei Bamberg ?) glaube ich aber nicht das es sich für Dich lohnt.
Aber wie gesagt, ich wäre bereit.

Viel Glück

Gruß

Oli

Moin OLi,

ich warte mal bis es wärmer ist und versuche es.
Oder Du kommst rum und wir machen Schrauber WE mit Radio Einbau ;-) und Schloss Reparatur..

Bin hier in Gernsheim

Grüße
Jo
 
Ich habe das gleiche Problem bei meinem T5 und dafür folgende Lösung die nun schon seit zwei Jahren funktioniert nachdem zuvor zwei Jahre lang schon diese Probleme bestanden hatte. Bei mir war das Problem auch temperaturabhängig und zwar unter 12 °C .Die Tür war dann praktisch den ganzen Winter lang nicht mehr aufzu kriegen.
In dem Moment in dem die Beifahrertüre wieder aufging, habe ich auf den schwarzen Plastik-Knopf(Zapfen) der an der Türe oben heraus kommt, wenn man sie öffnet, Silikonspray drauf gesprüht und zwar so, dass der dünne Strohhalm vom Spray direkt auf den Zwischenraum zwischen schwarzen Knopf und Türe zeigte, so dass eben möglichst viel in diesen Spalt hinein ging und dann die Zentralverriegelung mehrmals hintereinander betätigt, man merkte sofort dass es immer leichter ging. Sobald die Tür auch nur ganz leicht wieder zum spinnen begann habe ich sofort wieder Silikonspray angewandt. Seither habe ich auch im Winter keine Probleme mehr. Kostet einen Bruchteil des Austausches der Mechanik.
Muss nicht bei jedem so funktionieren aber bei mir tat es das nachdem ich von einem Freund der ebenfalls einen T5 besitzt diesen Tipp bekommen habe. Ich war auch skeptisch und umso mehr überrascht, dass das sofort funktionierte.

Derzeit wende ich diesen Spray dreimal im Jahr an. Wenn jemand die Marke interessiert, der Spray ist von Tixo geht aber vermutlich mit jedem anderen Silikonspray auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben