ZV anzapfen

acstrobe

Jung-Mitglied
Hallo.

Ich möchte gerne den Schliess- und Öffnungsimpuls der ZV anzapfen um ein Gerät ansteuern zu können.

Am Besten ist es, wenn es so wenig Aufwand wie möglich gibt, da es sich um mehrere T5 Transporter handelt. Sprich: Keine Demontage der Türverkleidung vorne.

Kann ich den Impuls auch an der Schiebetür hinten anzapfen, damit ich das angeschlossene Kabel nicht durch das komplette Fahrzeug ziehen muss?
Das Gerät wird im Transportraum installiert.
Das sollte ja auch funzen wenn der Fahrer die Tür über den Schalter in der Fahrertür schliesst, oder?

Hat jemand evtl noch einen Stromlaufplan der ZV?

Besten Dank

Gruss

AW: ZV anzapfen

Warum gehst Du dann nicht direkt an das ZV Steuergerät unter dem Fahrersitz? Da laufen alle Impulse zusammen.

Hallo,

Warum gehst Du dann nicht direkt an das ZV Steuergerät unter dem Fahrersitz?
.....weil es da nicht sitzt =)=).

Klugscheisser Modus an:
Das Steuergerät sitzt unter dem Beifahrersitz.
Klugscheisser Modus aus

Anschlusspunkte für alle ZV Zugänge sitzen an der A-Säule, unter dem Beifahrersitz, unter dem Fahrersitz und an der D-Säule links.

Du müsstest evtl. beachten, was du da anzapfen möchtest, denn in den Türschlössern gibt es Stellglieder, die das ZV Signal erst für den Stellmotor umsetzen.
Egal was du wo anschließt, solltest du die Bauteile elektrisch entkoppeln, entweder durch Dioden, oder z.B. Optokoppler, ansonsten könnte deine ZV spinnen.

Gruß aus Portugal
Claus

Besten Dank für eure Antworten. Ich werde mir das ganze mal anschauen. Die Fahrzeuge waren früher mal Renaults, da konnten wir das Signal gleich nach dem Türschliess- / Öffnungsschalter abnehmen. Dieser befand sich da im Armaturenbrett und war sehr leicht zugänglich.

Anzapfen möchte ich das Signal das vom Türschliess-/Öffnungsschalter kommt, welcher in der Fahrertür bei der Fensterhebereinheit sitzt.

Oder ich versuche es einfach mit dem Signal für den Heckklappen- oder Seitentürstellmotor.
Danach kann ich ja immer noch zum Garagisten fahren und den Fehlerspeicher auslesen um ganz sicher zu gehen.

Hab geschaut. Unter dem Beifahrersitz hat es nur ein Stecker. Kein Steuergerät oder der gleichen.
Wenn ich den ausstecke, funtz die Verriegelung der Schiebetür nicht mehr.
Kann mir evtl jemand eine Pinbelegung dieses Steckers mailen? Da müsste doch ein AUF / ZU Impuls drauf sein oder?
Gruss

@Dentmen Hast natürlich recht. Hab mich verschrieben.
@ asstrobe Da Dein Profil nicht ausgefüllt ist, Weiß ich nicht, was Du für ein Baujahr

Zurück
Oben