ZV an Fahrertür & Offen/Zu-Erkennung

get_tech

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ - BNZ
Moin,

sind seit neustem im Besitz eines T5 Multivan Startline 2.5er TDI mit DPF aus 2007.

Günstige Kiste, dafür mit ein paar Macken die ich gerade nach und nach behebe.

Ein Punkt auf der Liste ist, dass die Fahrertür nicht zusammen mit der Funk-ZV aufschließt und die ZV auch nicht greift, wenn ich mit dem Schlüssel die Fahrertür öffne. Es öffnet sich eben nur die Fahrertür. Manuell lässt sich die Tür öffnen und schließen. Wenn ich die Funk-ZV betätige zuckt der Pin allerdings!

Eine Offen/Zu-Erkennung der Tür funktioniert auch nicht: Kein Piepen bei Licht an, FZ schließt sich ab obwohl Fahrertür geöffnet wurde. (-> Mikroschalter Problematik?)

Meine Frage ist eigentlich ob diese beiden Probleme zusammenhängen und sich durch ein neues Türschloss (wie dieses von Okzam) zusammen beheben lassen, oder ob ich da an mehreren Stellen schrauben muss, wenn ich schon mal den Türaggregatsträger demontieren muss.

Gruß
get_tech
 
Ist alles eine Einheit, d.h. es sollte vermutlich dein Problem lösen. Aber ohne den Fehler genau einzukriesen wirds eben schwierig. Meine Vermutung geht aber stark dahin, dass dein Schloss defekt ist.

Per VCDS lässt sich auch der Status vom Schloss genau auslesen, also ob dein STG das Schloss als offen oder Geschlossen erkennt usw.
 
Kurzes Update: Hab das Türschloss mit dem aus dem Link ersetzt. (Top Anleitung beim Aggregatsträger)

Funktioniert alles wie gewünscht, beide Probleme sind damit behoben worden 👍
 
Da ich vermutlich das gleiche Problem habe..🤔

Welche Anleitung meinst Du den da genau...?

Danke
 
 
Zurück
Oben