Zuziehilfe, Tür-verriegelung, Zentralverriegelung

Joedoe89

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Stdhz, AHK, 2Bat, ZZH
Umbauten / Tuning
Innenraumbeleuchtung Dauer-aus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (0603/AQX)
Servus zusammen,
ich habe ein kleines Problem (bzw. eine Kette an Problemen) kreiert und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ausgangslage :
In meinem 5.2 war die Zuziehhilfe der Schiebetür rechts defekt. Ich habe mich auf Fehlersuche begeben und letztendlich aus Polen eine "neue" Steuereinheit bestellt + eingebaut. Damit war das Problem erstmal behoben. Die Zuziehhilfe funktioniert wieder. Alles super. (das war so vor 3-5 Tagen)
Problem 1 :
Heute fällt mir bei der ersten Ausfahrt nach Tausch der Steuereinheit auf, dass im Cockpit angezeigt wird eine Tür sei offen... Siehe da - es handelt sich um die rechte Schiebetür... (doch welch Wunder die Tür ist zu (Drehfalle auch ausgelöst) (wenn per Zentralverriegelung abgeschlossen Tür auch zu) )
Kontakte poliert - keine Veränderung. Kontakte durchgemessen - keine Veränderung.
Problem 2 :
bzw. doch eine Veränderung. Vielleicht bin ich beim Durchmessen in der B-Säule unvorsichtig gewesen und hab nen Kurzschluss produziert (?!) jetzt geht mal nix mehr.
Drehfalle funktioniert nicht mehr; Zentralverriegelung geht nicht mehr (Alle Türen offen, lassen sich nicht mehr zusammen verschließen weder per Funk Schlüssel noch per Knopf im Fahrerbereich noch per manuellem Schlüssel)
Problem 3 :
gerne würde ich die "neue" Steuereinheit der Drehfalle wieder durchmessen ABER die Kofferraumhaube ist natürlich verschlossen und öffnet sich nicht - komme was wolle. Wenn die Haube zu ist kann ich das Multiflex nicht rausnehmen, kann die Verkleidung nicht abbauen, komme nicht an die Steuereinheit in der D Säule...

Ahhhhhhhh

Versucht habe ich's bisher mit Abklemmen beider Batterien für 1h, keine Veränderung.
Wenn ich per Schlüssel abschließe blinkt das Auto fröhlich und tut so als sei's abgeschlossen. Die Schließfallen bewegen sich jedoch nicht. Gleiches beim Aufschließen.
Sicherungen SC17 ist heile SC 4 und SC30 sind unbesetzt.


Was kann ich tun? Habt ihr Ideen oder bleibt nur der Weg zum Freundlichen mit gesenktem Haupt ?
Bzw. wenn ich Depp tatsächlich im Tür-Kontakt an der B-Säule nen Kurzschluss produziert hab welche Steuereinheit liegt nun in Trümmern?

Lg aus Österreich

E
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update...
Hab die Heckklappe per Noteinriegelung entriegelt - Verkleidungen abgebaut - Steuereinheit wieder getauscht (jetzt wieder das Originale). Jetzt zeigts im Cockpit nicht mehr an, dass die Tür offen ist… Ein erster Erfolg.
Leider funktionieren die Zentralverriegelungen weiter nicht. Wenn ich auf "schließen" drücke blinkt es nur sonst passiert nix. Gleiches beim "öffnen"...

Fazit : das Polen Ding war wohl das Falsche und nicht für den Facelift denk ich mal...

Lösungen / Ideen bzgl. der Verriegelungen ?
Ich hoffe doch, dass Bordnetzsteuergerät nicht hin ist...
 
Halleluja...
Also nun muss ich mir selber Antwort geben...
Ich hab mich mit viel Mühe durch die diversen Schaltpläne gewühlt...
Falls mal jemand suchen sollte SB8 ist es !
Sicherung getauscht und es geht wieder.
Alles zurück auf los.
Habe eine neue, nun auch für den Facelift passende Steuereinheit bestellt.
Damit sollte der Bus wieder laufen.

Sollte jemand Schaltpläne oder Stromlaufpläne brauchen ich kann behilflich sein.


Also t5.2 Zentralverriegelung ist SB08 20A

Somit kann nach dem Selbstgespräch der Fred geschlossen, gelöscht oder vergessen werden.
sorry
 
Zurück
Oben