Zuziehilfe linke Schiebetür kaputt - Notverriegelung möglich?

ramjam78

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Bei mir hat es vorgestern beim zumachen der linken Schiebetür sobald die Zuziehhilfe angezogen hat einen häßlichen Knall gegeben. Dann hat man gehört wie ingendetwas zerbröselt in die Türe gefallen ist.

Soweit so gut. Das mal etwas kaputt geht kann ja passieren, obwohl erst 5500 KM auf der Uhr. Das problem ist ein anderes und vor allem ein ziemlich beschissenes:

Das Schloss/bzw. der Bolzen der zuziehhilfe hat sich bei geschlossen blockiert. Somit konnte ich die Schiebetür noch nicht mal mehr manuell schließen/einhaken.

Der Bus steht mitterweile beim freundlichen und wartet auf Ersatzteile, die scheinbar auch nicht sofort lieferbar sind. Ganz toll.

Meine Frage wäre nun, falls mir so etwas z.B. unterwegs passieren sollte, gibt es einen Trick zur Notverriegelung? Das Handbuch kann nicht helfen, steht nichts drin und der Freundliche konnte mir auch nichts sagen.

So mußte ich zum Glück nur 3 KM zum Händler fahren und mußte mit der Linken Hand die Tür dabei zu halten. Was aber wenn es weiter weg passiert? Das Auto ist ja komplett offen und am besten es regnet noch schön rein ;-(.
 
Du mein sicher die elektrische Schiebetür... eine Zuziehhilfe ist was anderes. Wenn diese ohne Funktion ist merkt man es kaum.
 
Nix elektrische Tür, nur zuziehhilfe.

deshalb war ich ja auch schockiert das es nicht mehr zugeht.

Ich ging davon aus das wenn die zuziehhilfe ausfällt das man einfach die Türe zuhauen kann und fertig.
Aber wie schon geschrieben, es hat sich etwas im Schloss blockiert und es ging nicht mehr in schloss rein.
 
Hmmh, dann ist nicht die Zuziehhilfe an sich defekt sondern die Schließmimik.
Da dies ein mechanischer Defekt ist gibt es m.M.n. keine Notverriegelung, wenn sich bei meinem PKW die Schließfalle verklemmt ist geht die Tür auch nicht mehr zu.
Mir würde nur einfallen das du dir ein paar Spanngurte und Putzlappen ins Auto legst und damit im Notfall wie beim Rollbraten die Schiebetür zuhälst.
Gruss
 
Achtung... beim T6.1 hat sich die Zuziehhilfe geändert...


Ein Motor wurde für die Zuziehhilfe in der Schiebetür verbaut, der über einen Seilzug auf das Türschloss wirkt. Dabei zieht das Türschloss die Schiebetür in die geschlossene Position. Dadurch konnte der vom T5/T6 bekannte elektrisch betriebene exzentrische Schließbügel an der C Säule, durch einen starren ersetzt werden.
Ergebnis: Viel leiser (man hört fast nichts mehr) und es reicht nun aus, nur "in die erste Raste" des Türschlosses per Hand zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was neues gelernt, aber wenn da was mechanisch blockiert ist kann man halt in dem Moment nix machen - außer zubinden.
Natürlich kann man die Schiebetürverkleidung demontieren und an der wie auch immer gearteten Mechanik rummanipulieren, aber das ist keine schnelle Lösung, bzw. keine Notverriegelung.
Grusw
 
Schade das hier aktuell noch keiner eine Idee hat. Aber vielleicht bekommt noch einer in zukunft etwas raus.

Da es ja beim Multivan an der Türinnenseite nichts wirklich zum festbinden gibt, wird es auch mit einem Spannband schwierig. Ich hab zumindest nichts gefunden wo man ohne drohende Beschädigung etwas fest machen kann.

Da ich DSG habe konnte ich während der Fahrt die tür zu halten. Hat ein bischen seltsam ausgesehen ;-).
 
Hmmh, dann ist nicht die Zuziehhilfe an sich defekt sondern die Schließmimik.
Da dies ein mechanischer Defekt ist gibt es m.M.n. keine Notverriegelung, wenn sich bei meinem PKW die Schließfalle verklemmt ist geht die Tür auch nicht mehr zu.
Mir würde nur einfallen das du dir ein paar Spanngurte und Putzlappen ins Auto legst und damit im Notfall wie beim Rollbraten die Schiebetür zuhälst.
Gruss

Die angesprochene Schließfalle war bei mir gelöst. An der lag es nicht. Im Schloß ist ein zusätzlicher Bolzen und dieser war "herausgefahren" und ließ sich nicht hineindrücken.

Gerade ist mir noch etwas eingefallen was ich nicht probiert habe. Vielleicht hätte man die Türe genug von unten anheben und dann reindrücken können. Der Bolzen hat nur ca. 0,75 cm herausgeschaut. Dann hätte man die Schließfalle reindrücken können und die Türe wäre zu.
 
Da es ja beim Multivan an der Türinnenseite nichts wirklich zum festbinden gibt, wird es auch mit einem Spannband schwierig. Ich hab zumindest nichts gefunden wo man ohne drohende Beschädigung etwas fest machen kann.

Da ich DSG habe konnte ich während der Fahrt die tür zu halten. Hat ein bischen seltsam ausgesehen ;-).

Türgriff außen Schiebetür mit Türgriff außen Fahrertür verspanngurten.
Lappen drunter damits nicht am Lack scheuert.
Ein- und Ausstieg durch die rechte Schiebetür.
 
Hab am Freitag meinen Bus wiederbekommen.

Es wurde das Schloß und die Zuziehhilfe laut freundlichen getauscht. Die Rückrufaktion mit den vorderen Türen wurde gleich miterledigt.
 
Hab am Freitag meinen Bus wiederbekommen.

Es wurde das Schloß und die Zuziehhilfe laut freundlichen getauscht. Die Rückrufaktion mit den vorderen Türen wurde gleich miterledigt.
Was für eine Rückrufaktion mit den vorderen denn wenn ich mal fragen darf?
 
Was für eine Rückrufaktion mit den vorderen denn wenn ich mal fragen darf?

Die Bowdenzüge für die Türentriegelung werden hier abgedichtet (zusätzliche Gummitülle). Laut KBA / VW kann im Winter dieser ansonsten zufrieren und die Tür während der Fahrt aufgehen oder so. Soll alle 6.1 Buse bis Produktion 2/20 betreffen.
 
Panzertape ist in vielen Notlagen ein echter Wunderhelfer.
 
Bei einem 10 Jahre alten Bus, okay. Aber doch nicht auf einen fast Jungfräulichen Lack ;-). Das könnte ich mir und ihm nicht antun ;-).


Das geht schon wenn man es nur zur Heimfahrt nutzt und dann natürlich wieder abzieht. Mit bißchen spucke und Politur gehen die Rückstände falls überhaupt vorhanden schon weg.

Wenn es ein paar Stunden drauf ist passiert nix. Natürlich sollte man es nicht Tage oder wochenlang drauflassen.

Aber ich garantiere das es hebt. Selbst auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit geht die Schiebetür dann nicht auf.

Panzertape ist schon was feines.
 
Zurück
Oben