Zuziehilfe Heckplappe und Problem AHK

T5KombiFahrer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Schönen guten Abend,

ich konnte kürzlich einen T5.2 Carvelle aus Nachbarshand erwerben 1. Hand, dabei sind mir 2 Probleme aufgefallen vllt. könnt Ihr mir da helfen.

Fahrzeug 0603 AQU
T5.2 2014 Caravelle
Laufleistung 70tsd km

1. Problem; Öffnungshilfe bzw. Zuziehhilfe der Hecklpappe funkioniert nur beim Öffnen der Heckklappe wenn dich den Griff ziehe kommt sie automatisch ein Stück raus. mache die Klappe zu wird wird die Hecklappe nicht durch die Zuziehhilfe herangezogen.


2. Problem; es wurde eine feste Westfalia AHK nachgerüstet und beim Rückwärtsfahren im Anhängerbetrieb wird die PDC an der Heckstoßstange nicht abgeschalten.
VCDS ist vorhanden.

Für konstrouktive Vorschläge zur Lösung der Probleme wäre ich sehr dankbar.

VG Maik
 
Da wird dem Steuergerät vorgegaukelt es sei noch ein Hänger abgeklemmt.
Bitte schau doch mal ob die Nebelschluß am Bus geht...
ansonsten einfach mal über die Suchmaschine „Micoschalter Anhängerkupplung“ schauen...
 
Ich habe das jetzt andersrum gelesen?! Hänger wird nicht richtig erkannt, da die EPH anschlägt.

Dadurch, dass die nachgerüstet wurde, wird sie vermutlich nicht korrekt codiert worden sein. Das würde ich als Erstes prüfen. Wird das AHK Steuergerät fehlerfrei erkannt? Ansonsten in der Verbauliste aktivieren und dann in Motorelektronik, Bremselektronik, Zentralelektrik, EPH und ggf. Alarmanlage die passende Codierung setzen. Da du VCDS zur Verfügung hast, sollte dir das ja nicht fremd sein.

Zuziehhilfe: nach meinem Verständnis funktioniert die nur beim Schließen, in dem Fall also gar nicht. Beim Öffnen enttiegelt die Klappe elektronisch und man meint, diese käme ein Stück entgegen. Das hat doch aber nichts mit der Zuziehhilfe zu tun...

Grüße Daniel.
 
Super danke für die schnellen Antworten.

Zu Problem 1 an was könnte das legen das die Zuziehhilfe nicht mehr funktioniert aber das entriegeln via Fernbedienung.

Zu Problem 2 AHK PDC Ton da werde ich der Sache mal mit VCDS auf den Grund gehen.
 
Anders gefragt, sicher das ab Werk eine Zuziehhilfe verbaut ist?
 
Ich habe das jetzt andersrum gelesen?! Hänger wird nicht richtig erkannt, da die EPH anschlägt.

Dadurch, dass die nachgerüstet wurde, wird sie vermutlich nicht korrekt codiert worden sein. Das würde ich als Erstes prüfen. Wird das AHK Steuergerät fehlerfrei erkannt? Ansonsten in der Verbauliste aktivieren und dann in Motorelektronik, Bremselektronik, Zentralelektrik, EPH und ggf. Alarmanlage die passende Codierung setzen. Da du VCDS zur Verfügung hast, sollte dir das ja nicht fremd sein.

Zuziehhilfe: nach meinem Verständnis funktioniert die nur beim Schließen, in dem Fall also gar nicht. Beim Öffnen enttiegelt die Klappe elektronisch und man meint, diese käme ein Stück entgegen. Das hat doch aber nichts mit der Zuziehhilfe zu tun...

Grüße Daniel.
Hast Recht ! Sollte Angeklemmt bedeuten...
Sprich,
das Fahrzeug denkt es sei noch ein Anhänger angekoppelt...
 
Gute Frage....in der Schiebetür ist eine verbaut.
Woran erkenne ich das, bzw. wie finde ich das raus?
Ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof !

Reden wir von der Hecklappe wie am Anfang oder von der Schiebetür!
Bin jetzt etwas verwirrt ...
Und Nebellampe? Ist sie an oder aus?
Wenn sie nicht angeht am Bus, ohne Angekoppelten Anhänger, wird es Richtung Microschalter gehen.
Doch erst mal auslesen!
 
@ Bulli Custom

Da bist du aber schon an einem Bahn Knotenpunkt, nicht nur am Bahnhof. 😅

Er fragt quasi, ob die Heckklappe überhaupt eine ZZH hat, die Schiebetür hat wohl eine.

AHK: Die Parkpiepser springen bei angestecktem Hänger an, quasi Dauerpiepen. O-Ton: "... Werden nicht abgeschaltet..." Damit ist Deine Theorie mit dem Microschalter raus, es steckt ein Anhänger drinnen.

Der von dir geschilderte Fall wäre dann, wenn die Einparkhilfe NICHT funktioniert, obwohl KEIN Anhänger angesteckt ist.

@ Maik:

Es gab die ZZH einzeln zu bestellen, heisst es gibt Fahrzeuge die diese nur an der HK, nur an der ST oder eben an beiden Toren haben. Da würde ein Blick in die Ausstattungsliste helfen.

Grüße Daniel
 
@ Bulli Custom

Da bist du aber schon an einem Bahn Knotenpunkt, nicht nur am Bahnhof. 😅

Er fragt quasi, ob die Heckklappe überhaupt eine ZZH hat, die Schiebetür hat wohl eine.

AHK: Die Parkpiepser springen bei angestecktem Hänger an, quasi Dauerpiepen. O-Ton: "... Werden nicht abgeschaltet..." Damit ist Deine Theorie mit dem Microschalter raus, es steckt ein Anhänger drinnen.

Der von dir geschilderte Fall wäre dann, wenn die Einparkhilfe NICHT funktioniert, obwohl KEIN Anhänger angesteckt ist.

@ Maik:

Es gab die ZZH einzeln zu bestellen, heisst es gibt Fahrzeuge die diese nur an der HK, nur an der ST oder eben an beiden Toren haben. Da würde ein Blick in die Ausstattungsliste helfen.

Grüße Daniel
Danke der Aufklärung!

Wenn er es auslesen würde wäre es doch am einfachsten...
 
So schauts aus wenn keine ZZH für die Heckklappe verbaut ist.
 

Anhänge

  • DSC_0000_BURST20210609172728675.JPG
    DSC_0000_BURST20210609172728675.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 37
Erstmal vielen Danke für die raschen und netten Antworten Top Forum 👍.

Der Thematik AHK werde ich mich mal am WE widmen und mit VCDS auslesen bzw. schauen wie weit ich da komme.

Bei der ZZH schaue ich morgen mal habe gerade eine im Netz gefunden (siehe Link). Original Schliessplatte Motor Zuziehhilfe für Heckklappe VW T5 7L0827511C Neu | eBay
Wenn das richtig verstehe ist der Veriegelungsbolzen bei einer verbauten ZZH an der Heckklappe beweglich (siehe Foto) s-l1600 (1).jpg

Demzufolge wenn keine verbaut ist sie starr (siehe Foto Beitrag von Yamaier).
DSC_0000_BURST20210609172728675.JPG

Frage? Kann man die ZZH Heckklappe so einfach nachrüsten?

VG Maik
 
Ich Grüsse euch T5 Kameraden, und Bitte Sie um Radschlag wo ich suchen muss, Zu Problematik heute habe ich gemerkt dass an Heckklappe nicht mehr zugezogen wird beim schließen, nach dem ich Die Hintertür zu mache höre ich ein sehr leises Tunk Geräusch im bereich des Schlosses und das wars. Ich habe Zuziehilfe garantiert und die geht jetzt nicht Bitte um Radschlag wo soll ich anfangen zu suchen mit der Blöden zuziehhilfe. Mit freundlichen Grüßen T5 Multivan 2021 November Baujahr.
 
Zurück
Oben