Zuziehilfe für Heckklappe

feelx1

Jung-Mitglied
Ort
Schreiner - Meister
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo Zusammen,:help:
hat schon mal einer von euch die zuziehilfe der Heckklappe nachgerüstet ??
bräuchte da mal den Schaltplan oder eine guten erfahrungsbericht vom einbau.
Die Schliesplatte hat drei Anschlüsse , plus, minus und dann bestimmt der Türkontakt.....glaube ich.

Also für sämtliche tips und hilfen.:danke:
 
AW: Zuziehilfe für Heckklappe

Hi,

ich würde es auch gerne nachrüsten, wenn es kostenmaßig nicht zu teuer wird und man dafür nicht das halbe Auto zerlegen muss um irgendwelche Kabel und Steuergeräte anzuschließen. (Soll nicht ganz so einfach sein ist mein Kenntnisstand).

Wenn es also nicht total teuer ist und das Auto nicht ganz auseinander zu nehmen ist, dann sind nun hier schon 2 Interessierte.

Wenn die Heckklappe dann immer beim ersten Schließen auch richtig zu geht - EIN TRAUM !!!

(allerdings soll dieses nun keine Klage sein, über meine (Luft)dichte Heckklppe und mit geöffnetem Fenster oder Tür fällt die Heckklappe ja auch richtig ins Schloss).

Grüße
Rubel.
 
AW: Zuziehilfe für Heckklappe

Ich würde das auch gerne nachrüsten? Kennt sich denn keiner damit aus?
 
AW: Zuziehilfe für Heckklappe

Hallo,

die untere Schließplatte muss erneuert werden:

7LO 827 511 C Schließplatte mit Motor für Klappe hinten .....ca. 50€

Ein Steuergerät muss verbaut werden:

7H0 959 243 F Steuergerät Zuziehilfe ca. 70€
7H1 937 535 G Halter für Steuergerät ca. 8 €

Vom Motor Zuziehilfe zum Steuergerät muss ein Kabelbaum mit 3 Adern verlegt werden.
Das Steuergerät benötigt 12V Versorgungsspannung.
Ein Signal vom Schalter in Schloss selbst für die Kofferraumbeleuchtung muss an das Steuergerät zugeführt werden.

Das war die Kurzversion.=)=)

Für die Langversion muss geprüft werden, zu welchem Baujahr welche Lösungen möglich sind.
Das Steuergerät muss nicht an CAN-BUS angeschlossen werden ....also keine Freischaltung nötig.
VWN spart sich zur Zeit einen Wolf an unseren T5 ....so fehlt bei meinem Atlantis aus 01/2007 z.B. die komplette Kupplungsstation in der D-Säule.
Es sind also keine Spannungen etc. verfügbar und müssten von vorne abgegriffen werden.

Auf Wunsch kann ich mal so ein Schaltschema hier rein stellen.

Aus den Unterlagen geht leider nicht hervor, wann welche Modelle vom Sparwahn betroffen sind.
Machbar ist das ....aber evtl. bei dem einen einfacher, beim anderen Sch........

Gruß
Claus
 
AW: Zuziehilfe für Heckklappe

Zuziehhilfe ... helft mir mal bitte.

Schliesst das die Heckklappe komplett oder ist das dieses Surren, wenn die Heckklappe einrastet?

Danke & Ciao, Ralf
 
AW: Zuziehilfe für Heckklappe

also ich hab die Hilfe ja NOCH nicht, aber es ist wohl das Surren im Moment des Schließens. Das zieht die Klappe nicht komplett von oben runter.
 
AW: Zuziehilfe für Heckklappe

ach so ... das hab ich zwar drin, bin aber nicht soooo begeistert davon.

Wenn ich die Klappe zumach, schnappt die erst mal ein.

Falls ich zu wenig fest gedrückt hab, muss ich nochmal drücken, dann ertönt das surren und die Klappe ist ganz zu.

Ich hätte mir da irgendwie erwartet, dass schon beim ersten "einschnappen" ganz zugezogen wird.

So bringt das Teil meiner Meinung nach nicht so viel ...
 
AW: Zuziehilfe für Heckklappe

Na dann tauschen wir einfach. Du bekommst mein Schloß und ich Deines. ;o)

Hast ja Recht, bau den neumodischen MIST raus *grins*
 
AW: Zuziehilfe für Heckklappe

Hallo ihr suchenden ...

benutzt doch mal die Boardsuche ... die spuckt erstaunliches aus ...

-> KLICK <-

-> KLICK <-

-> KLICK <-

-> KLICK <-

... es könnten noch mehr Querverweise sein ...
 
Zurück
Oben