Zuziehhilfe Seitentür - nachrüsten?

soisses77

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Rückfahrkamera, Kopfairbags Fahrgastraum, Zuziehhilfe Heckklappe, DAB+, Innenleuchtenkonzept plus
Hallo zusammen,

unser T6 ist in der Zwischenzeit 1 Jahr alt und wir sind immer noch zufrieden damit - auch im Winter fährt er sich auch ohne Allrad gut. Nur habe ich bei der Bestellung leider leider die Zuziehhilfe für die Schiebetür vergessen - was mich jetzt total ärgert, da die Kinder und teilweise auch meine Frau immer mehrere Anläufe brauchen. Und wenn dann die Babys noch drin schlafen, sind sie garantiert wach :(

Jetzt hab' ich hier im Forum Anleitungen für den T5 gefunden, die Nachrüstung scheint kein Hexenwerk zu sein. Nur mein :) Händler (leider haben wir hier auf dem Land in akzeptabler Entfernung nicht soviel Auswahl) kriegt es nicht auf die Reihe, mir dafür ein Angebot zu machen. Hat da jemand Erfahrung beim T6 damit? Ist das technisch anders gelöst?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, das würde sehr weiterhelfen !

Danke - ein sonst zufriedener Bullifahrer
 
Hallo
Aus der Erfahrung mit dem T5: während zulaufen lassen auf den letzten 10 cm des Weges am hinteren, unteren Bereich des Türglases ganz wenig andrücken. Das ist nichtelektrische, ausfallsichere, störungsunanfällige Zuziehhilfe und lässt erstaunlich leises Schließen zu.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
....mach ich auch immer so wenn die Babys schlafen, allerdings am Blech. Manchmal denke ich, ich würde eine Delle in die Tür drücken allerdings.
Gruß Alex
 
....mach ich auch immer so wenn die Babys schlafen, allerdings am Blech. Manchmal denke ich, ich würde eine Delle in die Tür drücken allerdings.
Gruß Alex
Hmmm..funktioniert ganz gut. Mal schauen, ob meine bessere Hälfte das auch hinbekommt !!

Danke!
 
mit Einbau für 2 Türen ca. 1000 €- hatte es auch vergessen bei mir
Teile funktionieren wie beim T5, hier gab es mal eine super Anleitung,:danke::pro: nach dieser hat meine Werkstatt alles problemlos hinbekommen
 
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit diesem Angebot? Ist der Preis gerechtfertigt?

Volkswagen T6 Nachrüstkit Zuziehhilfe Schiebetür Nachrüstsatz VW | eBay

Hier gibt es ja auch eine Anleitung zum selber Einbauen in den T5.2. Was aber wohl im T6 1:1 auch funktioniert. Um das selber Einbauen komme ich ja so oder so nicht herum. Stellt sich nur die Frage was die Originalteile im Summe kosten wenn ich mir alles selber besorgen gehe.
 
Ich habs nachgerüstet (weil die Teile fast umsonst zu haben waren) und würde mal sagen: "Lohnt nicht". Wer es nicht weiß, haut Dir die Schiebetür wegen anderer Erfahrungen ins Schloss, dass die Heide wackelt. Beim normalen Schloss ist das ja nicht weiter tragisch...
Richtig eingestellt geht so eine Schiebetür auch ohne Gewalt zu (s.o. Beschreibungen). Wenn Zuziehhilfe, dann macht sie bei der Heckklappe eher Sinn.
 
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit diesem Angebot? Ist der Preis gerechtfertigt?

Hmmm...bin ja immer auch noch mit der Nachrüstung am Liebäugeln. Meine Werkstatt hat das ja abgelehnt, da von VW nicht vorgesehen.

Die Anleitung für den 5.2 habe ich mir angeschaut, schrecke aber vor der Verkabelung zurück, da das ja bei jedem Modell irgendwie anders scheint. Und mich mit Stromlaufplänen zu beschäftigen...ich weiß nicht...

Der Preis erscheint mir etwas hoch und wäre - aus meiner Sicht - nur gerechtfertigt, wenn die Anleitung exakt auf mein Fahrzeug passt oder der Verkäufer technischen Support bei Problemen geben würde. Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben, dass die Teile zwischen 100 und 200 € kosten.

Gruß
 
Hier der Preis fürs Material für 2 Schiebetüren plus ca. 300,-€ fürs einbauen

ich würde es immer wieder machen- Unterschied zum T5 ist das die Kabel im T6 nur noch halb so dick sind

Einbau wurde nach der Anleitung hier aus dem Forum gemacht und war erstklassig- Danke nochmal
 

Anhänge

  • Material Zuziehhilfe T6 G6.pdf
    770,5 KB · Aufrufe: 1.056
Also ich erhoffe mir schon einen Mehrwert. Meine Kids brauchen manchmal 2-3 Anläufe bis sie zu ist. Das hat sich in zwar auch in ein paar Jahre erledigt aber bis dahin würde es helfen.
Bei dem Ebay Angebot hatte ich die Hoffnung das alle Stecker und Leitungen in passender Größe und Farbe dabei sind. Hab mir inzwischen die Anleitung zum Nachrüsten sowie die zum Austausch des ZZH Motors angeschaut und bin der Meinung das man es hinbekommen kann.
@..Kai wenn ich deine Rechnung richtig sehe dann kostet eine Tür 422€, oder ? Werttreiber sind die Falle, Motor und Steuergerät. Die muss man so oder so original holen. Es sei den es gibt was gebrauchtes im Markt. Aber da hat man die Gefahr das es nicht so lange hält und die Garantie fehlt auch.
Was mich selber ärgert ist das ich die ZZH für 160€ hätte mit bestellen können. Aber ich konnte damals nichts damit anfangen da es unser erster Bus ist.
 
ja die Rechnung war für beide Türen re/ li

bei mir ist der Verkäufer nur von elektrischen Türen ausgegangen die wollte ich nicht, ZZH kannte er leider nicht, er macht auch sonst nur PKW

hab die Anleitung von hier ausgedruckt und der Werkstatt gegeben, die haben dann alles bestellt und eingebaut

ist jetzt seit 18 tsd. km/ 2 Jahre drin ohne Defekte und der Einbau ging sehr gut wegen der Einbauhilfe- Aussage Werkstatt, ich bin da leider Laie
 
Hi
... Meine Kids brauchen manchmal 2-3 Anläufe bis sie zu ist...
Bringe ihnen bei, am hinteren Ende der Tür mit einem Finger nach innen zu drücken. Zumindest beim zumachen von Außen reduziert sich die Anzahl.
Gruß und zirp
GriLLe
 
ich würde es immer wieder machen- Unterschied zum T5 ist das die Kabel im T6 nur noch halb so dick sind

was man da an Kupfer spart !!

Meine Werkstatt macht da leider nicht mit. Werde es also vielleicht doch selbst machen.

Bei dem Ebay Angebot hatte ich die Hoffnung das alle Stecker und Leitungen in passender Größe und Farbe dabei sind. Hab mir inzwischen die Anleitung zum Nachrüsten sowie die zum Austausch des ZZH Motors angeschaut und bin der Meinung das man es hinbekommen kann.

schreibst Du Deine Erfahrungen ????! Die Anleitung erscheint mir auch gut zu sein, nur die Verkabelung macht mir Sorgen. Wenn das Kabel x dann doch grün statt blau ist im MJ16 und dann wieder anders....
 
bei mir hat es eine Elektronikwerkstatt gemacht, VW oder ähnliches brauchste da nicht gehen
 
schreibst Du Deine Erfahrungen ????!
Klar. Wenn ich das Projekt umsetze werde ich berichten. Kann aber noch dauern, wird wohl ein Winterprojekt.

Ein Frage stellt sich mir aber noch! Wie weit ist es dann noch die Heckklappe auch mit ZZH auszurüsten? Der Bus ist ja dann schon halbwegs freigelegt. Hab aber noch nirgens gelesen das jemand die ZZH an der Heckklappe nachgerüstet hat.
 
Bus ohne Verkleidung Dach.jpg Bus ohne Verkleidung.jpg stimmt, das solltest Du dann gleich machen, und was ich Dringend empfehlen kann ist die Dämmung nachzurüsten, quasi vom Werk nicht vorhanden
wenn Du eh schon einmal alles ab hast
 
Das Angebot bei Ebay ist nicht Plug-n-Play !

Der Stecker vom Steuergerät hat lose Kabelenden und der beigefügte Kabelbaum ist der Austauschkabelbaum für die Schiebetür.

Dafür finde ich das Angebot definitiv zu teuer. Mich würde ja mal interessieren aus welcher Anleitung die im Angebot enthaltenen Anleitung geklaut wurde ...

Mein persönliches Statement zu den Teilen:

- Drehfallenschloss wegen der Mikroschalterproblematik definitiv nicht gebraucht kaufen
- alle anderen Komponenten können gebraucht sein. Am besten regelmäßig bei Köllnik anrufen oder über Ebay kontaktieren. Die Preise sind ok.
- Stecker und Reparaturleitungen kosten nicht so große Beträge, dass man da groß was sparen kann.
- Einzelpins selbercrimpen ist günstiger als Reparaturkabel
- Den Kabelbaum in der Schiebetür kann man auch selbst ergänzen. Es sind zwei Einzelleitungen nachzuziehen. Dafür lohnt der Kauf des Kabelbaums nicht.

Ich habe für alle Teile zusammen rd. 300 Euro bezahlt. Darin sind sogar Kabel in Originalquerschnitt und -farbe enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoR
ich hab jetzt mal angefangen nach einem gebrauchten Steuergerät zu suchen. In deiner Anleitung hast du das 7H0959243H aufgelistet. In der Rechnung von @..Kai.. ist auch das selbe für den T6 gelistet.
Bei den gebrauchten finden sich aber welche neueren Bj's mit anderer Bezeichnung z.B. 7E0959243E. Handelt es sich hierbei um das selbe Steuergeräte? Wo evtl. nur Typenbezeichnung fortgeführt wird?
Ist das Steuergerät für die Heckklappe dann das selbe ?
 
Das spielt keine Rolle. Nur das große mit den 4 Steckern kannst Du nicht verwenden. Das ist für die elektrische Tür.

Das STG für die ZZH der Heckklappe ist das gleiche.
 
Danke. Ich werde dann mal auf Einkaufstour gehen. Bzw. mich auch mal wegen der ZZH an der Heckklappe schlau machen müssen.
 
Zurück
Oben