Zuziehhilfe Schiebetüre

bergziege

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Februar 2011
Liebe T5-Gemeinde

Seit Anfang nervt uns das Geräusch des Motors, also die ZZH in der Schiebetüre. Seit geraumer Zeit nun, ertönt das Motöligeräusch, aber es schafft es nicht die Türe zuzuziehen, dass heisst noch längeres Geräusch uns erst noch ohne was passiert.
Teilweise funktioniert die Türe auch sonst nicht richtig, das heisst, vereinzelte Male (bei kälteren Temperaturen häufiger) lässt sie sich von aussen nicht öffnen. Wir müssen dann via Beifahrertüre den inneren Griff mehrfach betätigen (hin und her bewegen, bis sie aufspringt. Ob dies zusammenhängt, weiss ich nicht.

Bei der Garage haben wir das Problem schon mehrfach angesprochen, es gibt aber keine Besserung.

Wer kann helfen? Können wir die ZZH z.B. komplett ausbauen?

Merci für eure Hilfe.
 
Hallo.
Die ZZH in Schwierigkeiten deutet oft auf einen defekten Microschalter hin. Das war es jedenfalls immer bei mir.
Schiebetür und Heckklappe. Wirde in der Werkstatt jedesmal in Ordnung gebracht.

Ich würde jedenfalls erst mal den Service wechseln.
 
Hallo,

....ich würde darauf nicht verzichten - eigentlich arbeitet diese auch vernünftig.
Zunächst sollte man mal prüfen, ob es ein mechanisches Problem ist, oder elektrisch.

Hier wäre jemand mit VCDS gut - weil man mit diesem Tool alle Funktionen der ZZH und den elektrischen Zustand der Komponenten der Schiebetür prüfen kann, ohne etwas zu zerlegen.

Wenn die ZZH bzw. der Motor die Tür nicht frei gibt, könnte das bereits euer Problem sein.
ZZH Motoren und die passende Elektronik werden günstig bei Ebay angeboten.

Bitte füll mal dein Profil passend zum Fahrzeug vernünftig aus - denn je nach Baujahr gab es dazu sogar mal eine Umbauaktion mit einem geänderten Kabelbaum oder neuem Steuergerät.

Gruß
Claus
 
Meine ZZH wird jetzt hörbar lauter. Scheint nach mangelnder Schmierung zu klingen. Was kann man da tun?
Ausbauen und schmieren?
 
N'abend,
meine wird zwar nicht lauter, aber das Geräusch ändert sich irgendwie. Hört sich so an, als ginge es schwerer oder kratzt irgendwie.
@Sinan Hat der Ausbau und ein wenig Schmiermittel irgendwelche Erfolge gebracht ?

Grüße,
Erik
 
Hallo,

....ich glaube es reicht schon wenn man die von außen sichtbare Hülse fettet.
Das Teil, was man an der C-Säule sieht dreht sich und zieht so die Tür heran - Fett ist da immer gut.

Es sind auch die Zapfen zu beachten, die in die B-Säule eintauchen - die Zapfen an der Tür sind fest - die Gegenstücke an der B-Säule sind aber aus Kunststoff und in einer Feder gelagert - da muss Fett dran.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben