Zuziehhilfe Schiebetür und Heckklappe

Hundeknecht

Jung-Mitglied
Ort
ÖSTERREICH
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.02.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
Ausstattungslinie: LIFE
LIFE-Paket, Anhängevorrichtung, Dynamikfahrwerk, Servotronic, Side Assist,
Umbauten / Tuning
Hundeschutzgitter
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC45BL
Hallo ihr fortgeschrittenen T5-ler,

ich bin ein Neuer und habe dieses wertvolle Forum gefunden. :) Hab in der kurzen Zeit seit meiner Registrierung schon sehr viel Neues und Nützliches hier bei euch (bei uns) gelesen.

Derzeit überlege ich mir, welche Ausstattung ich für meinen ersten T5-Multivan bestellen soll.
Da gibt es bspw. zwei Zuziehhilfen als Mehrausstattung:
- eine für die Heckklappe (anscheinend ist damit nicht die Schlaufe gemeint, oder?)
- eine für die Schiebetür (bzw. pro Schiebetür), wenn man keine elektrische Betätigung wählt (apropos elektrische Betätigung: Ich vermute, die ist zum Öffnen und Schließen, oder?)

Jetzt meine naive Frage: Was sind eigentlich Zuziehhilfen und wie funktionieren sie?

Im Prospekt und auf der Website von VW finde ich dazu nichts.
Ich hoffe, dass ich zum Einstellen meiner Frage den richtigen Ort gewählt habe und bitte ein etwaiges Fehlposting zu entschuldigen. :cool:

Ich freu mich schon auf eure Antworten und meine damit verbundene Erleuchtung. :D

Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuziehhilfe Schiebetür und Heckklappe

Hallo Helmut!

Die Zuziehhilfen sind nichts anderes als Elektro-Servomotoren die, die Türen (seitlich oder hinten)die letzten Zentimeter in die Schlösser "ziehen". Bei der Heckklappe ist das eine feine Sache, da diese sehr schwer ist und dadurch ein relativ hoher Kraftaufwand beim schliessen dadurch nötig ist. Bei den Schiebetüren finde ich es eher als "Komfort" als Notwendigkeit. Aber man kann die Türe damit mit weniger Schwung zumachen.
Hoffe damit Licht ins Dunkel der Ausstattungslisten gebracht zu haben.

Gruss TOM
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür und Heckklappe

Hallo Tom,

mah, danke für die prompte Antwort.
Das scheint also so etwas wie bei unserem Miele Geschirrspüler zu sein. :D
Das Ding zieht sich auf den letzten Zentimetern auch von selbst (also mit elektrischer Hilfe) zu.

Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuziehhilfe Schiebetür und Heckklappe

Mit Kindern ist die TOP, man muss die Tür nur leicht zu schieben den Rest macht dann der Servo.
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür und Heckklappe

Ich wollte beides auch nicht mehr missen müssen
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür und Heckklappe

Also wir haben nur die Zuziehhilfe für die Heckklappe. Die ist auf jedenfall sehr sinnvoll.
Ich ärger mich aber dass wir die für die Schiebetür nicht auch bestellt haben.
Alleine wenn man nur einmal drin schläft, wird man merken wie sinnvoll das ganze doch wäre.

Also für die paar Euro lieber beide nehmen.

Viele Grüße
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür und Heckklappe

Hallo Paarcoach,
wir habe die elektrischen Türen. Wäre eigentlich nie auf die Idee gekommen elektrische Türen zu nehmen, waren aber im Highline dabei. Inzwischen kann ich Sie mir nicht mehr wegdenken. Sind einfach super praktisch. Die Zuziehhilfe fand ich nicht so doll. Hatten Sie in einem Testwagen drin. Ich würde eher dazu tendieren, entweder voll elektrisch oder ganz ohne Hilfe. Mit der Zuziehhilfe hatten meine Kinder echte Probleme die Türen aufzubekommen.
Bei der Heckklappe würde ich die Zuziehhilfe auf jeden Fall nehmen.
:rolleyes:
Gruß

Gunther
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür und Heckklappe

Recht herzlichen Dank für eure Hinweise und Informationen.
Das mit der Zuziehhilfe hab ich verstanden.

Was die elektrisch betätigten Türen betrifft, ist es wohl so, dass die elektrische Betätigung das Öffnen UND das Schließen erledigt und das nicht nur auf den letzten Zentimeter, sondern über die gesamte Öffnungslänge. Habe ich das richtig verstanden?

@Gunther: Gerade als ich die EUR 1000,- für die elektrisch betätigten Türen in meiner Kalkulation mit großer Freude eingespart hatte, kommt dein Beitrag rein und macht mich wieder nachdenklich bzgl. dieser Anschaffung. Warum tust du das mit mir als Neuem? X(;):p:D
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür und Heckklappe

Hallo Paarcoach,
ja, die elektrische Tür wird komplett von einem Motor von Öffnen bis Anschlag und wieder zurück gezogen. D.H. Knopdruck, Türe geht komplett auf, Knopfdruck Türe geht komplett zu.
Über Sinn oder Unsinn dieser Ausstattung kann man streiten, wenn mans einmal genossen hat will mans nicht mehr missen.
Zum Neu sein in diesem Forum, Jeder hat mal klein angefangen:rolleyes:.

Gruß

Gunther
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür und Heckklappe

Danke für eure Informationen.
Ich finde dieses Forum jetzt schon klasse. :-)

Gestern war ich beim :D und habe meinen persönlichen Multivan bestellt. Liefertermin sollte 2te Jännerhälfte 2013 sein.
Ich hätte nie gedacht, dass ich in meinem Leben einmal so viel Geld für ein Auto ausgeben würde. :eek: Pffffff ...
Nun ja, ist ja eigentlich auch gar kein Auto sondern ein Bus. :p

Die Zusammenstellung meines Bussis habe ich in der Sigantur angegeben. Die Ausstattungslinie LIFE gibt es hier im Forum noch gar nicht angelegt.

Bis zur Lieferung kann ich mir noch ein paar Dinge wie Winter-Kompletträder, Schonbezüge und Hundegitter usw. überlegen.

Liebe Grüße
Helmut
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür und Heckklappe

Aha ... das mit der Signatur hat nicht geklappt. Bin halt ein typischer Forums-Anfänger. ;)
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür und Heckklappe

Test
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür und Heckklappe

Hallo Helmut!

Klasse Zusammenstellung!

Sag mal, weißt Du, ob man bei euch die linke Schiebetür beim ,Life' abwählen kann?
Kann man ja schlecht bei eBay reinsetzen.;)

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür und Heckklappe

Hallo Thomas,

in Österreich kann man die linke Schiebetür beim Life nicht abwählen. Die ist in der Serienausstattung inkludiert.
Dasselbe gilt (leider) auch für den Veloursboden im Fahrgastraum.
Details kannst du dir im Konfigurator unter

http://www.vw-nutzfahrzeuge.at/

ansehen.

Liebe Grüße
Helmut
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür und Heckklappe

Vielen Dank!!

Hmm, schade!
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür und Heckklappe

Hallo,
die Tür macht allerdings beim zufahren ein Warngeräusch was total nervt.... Also mich zumindest. Das lässt sich nicht ausschalten!
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür und Heckklappe

Hatten wir schon: Piepser abklemmen. Das hilft garantiert.

Zur linken Tür: Wer will die denn nicht...? Man kauft ja auch kein normales Auto, das hinten nur auf einer Seite eine Türe hat...
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür und Heckklappe

Hallo,
die Tür macht allerdings beim zufahren ein Warngeräusch was total nervt.... Also mich zumindest. Das lässt sich nicht ausschalten!

Der thread-Eröffner hat die Zuziehhilfe bestellt. Die reicht auch völlig aus und macht keine Geräusche (außer das leichte Summen (bssssss) wenn die Türen ins Schloß gezogen werden).
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür und Heckklappe

Danke für eure Informationen.
Ich finde dieses Forum jetzt schon klasse. :-)

Gestern war ich beim :D und habe meinen persönlichen Multivan bestellt. Liefertermin sollte 2te Jännerhälfte 2013 sein.
Ich hätte nie gedacht, dass ich in meinem Leben einmal so viel Geld für ein Auto ausgeben würde. :eek: Pffffff ...
Nun ja, ist ja eigentlich auch gar kein Auto sondern ein Bus. :p

Die Zusammenstellung meines Bussis habe ich in der Sigantur angegeben. Die Ausstattungslinie LIFE gibt es hier im Forum noch gar nicht angelegt.

Bis zur Lieferung kann ich mir noch ein paar Dinge wie Winter-Kompletträder, Schonbezüge und Hundegitter usw. überlegen.

Liebe Grüße
Helmut

Würd mir nicht extra einen Hund zulegen nur weils Hundegitter gibts... Lf Urs
 
Zurück
Oben