Zuziehhilfe Schiebetür rechts geht nicht mehr

Ricorio

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Hallo zusammen und erstmal Danke für all die Informationen die ich bereits aus dem Board hier bekommen konnte!

Nun zum Problem bei meinem t5.2 (BJ 2013) Transporter. Die Zuziehhilfe an der rechten Schiebetür verweigert ihren Dienst.
Der Motor zum drehen des Bolzen springt nicht an. Und daher steht die Türe hinten einen Spalt offen. Das wird auch im display so angezeigt. Die ZV schließt ab und die Schiebetür lässt sich daher auch nicht öffnen.

Nun habe ich die 2 mittleren pins an der b Säule überbrückt und der Motor der ZZH springt an.

Somit, was ich aus anderen Beiträgen so lesen konnte, ist nun entweder das Steuergerät für die ZZH defekt oder ein Microschalter im Türfallenschloss, richtig?

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich ohne vcds heraus welches Element defekt ist? Mir steht nur ein einfaches Multimeter zur Verfügung.

Vielen Dank für eure Hilfe

Rico

Ohne Schaltplan schwierig. Sonst könntest du den Microschalter zur rechten Zeit brücken.

Danke für deine Antwort!

Nach einer Runde mehr lesen zur Funktion des Microschalter im Drehfallenschloss bezweifle ich nun, dass es an diesem liegt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand meine Annahmen bestätigen kann.

Wenn ich die Funktion richtig verstehe kann es dieser nicht sein, da

1. Im Cockpit Display die Schiebetür als offen angezeigt wird.
2. Das Licht im Fahrgastraum sowie auf dem Trittbrett an ist.
3. Wenn ich Kontakt 3 und 4 an der b-säule der Schiebetür überbrücke, die Türe als geschlossen im Cockpit angezeigt wird.

Somit liegt doch der Schluss nahe, dass es das Steuergerät sein sollte, oder?

Danke!

Rico

An der Csäule gibt es noch den Pilzschalter. Der Schaltet bei mir das Licht ein, wenn die Tür lange genug auf ist und von alleine wieder aus geht und ich diesen drücke.

Hmm, den Lichtschalter gibt es bei mir glaube ich nicht. Da ich die Karre aber gerade ausräume, damit ich an das Steuergerät komme, werde ich aber gleich nachschauen.

Merci!

Ist von der Höhe vom hinteren Schiebetürschloß, an der Karosserie

Wenn ich Kontakt 3 und 4 an der b-säule der Schiebetür überbrücke, die Türe als geschlossen im Cockpit angezeigt wird.
Damit brückst du aber nur den:
F11 − Türkontaktschalter hinten rechts.
In der Zzh ist auch ein Microschalter!
Der wäre zum brücken bei Pin 1 und 2 an der Zzh, oder Pin 4 und 5 am Stg.

Den Pilzkopfschalter gibt es bei der ZZH nicht.

Meine Türe verhält sich gerade invertiert: Türe zu = auf im KI , Türe offen = zu im KI.

Den Pilzkopfschalter gibt es bei der ZZH nicht.

Meine Türe verhält sich gerade invertiert: Türe zu = auf im KI , Türe offen = zu im KI.
Dann ist der F11 in der Schiebetüre. Ob separat oder im Schloß, kA

Zurück
Oben