Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Siehe Schaltplan in Beitrag Nr. 83. ;)

Du musst brücken:

6 (schwarz/blau) - 8 (schwarz/grau)
7 (schwarz/braun) - 2 (schwarz/grün)

Statt den Kabelbaum zu erschnippel oder was zu basteln habe ich einfach die Leiterbahnen im "Relais" zertrennt und Brücken rein gelötet. Vorteil: Alles steckbar...


Nachgehakt:

In Post #83 wurde erfolgreich vermeldet und bebildert, dass das Doppelinverterrelais (DIR) entfernt wird und In und Out (PINs 7 und 9) gebrückt werden.

In diesem zitierten Post hier (s.o.) aber wird das völlig anders dargestellt:

- Aus der Brücke 7 – 9 wird 7 – 2 >> warum?
- Zusätzlich soll 6 – 8 gebrückt werden >> warum?

Alles etwas verwirrend....

Wer weiß, wann was gilt?

Tatsächlich treffen am DIR ja mehrere Kabel ein, die durch das Entfernen des DIR funktionslos werden (bis auf die Brücke(n)) >> Ist das so weit egal? Keine Konsequenzen?

LG

Dirk
 
Keiner eine Idee?

LG

Dirk
 
Okay,

ich werd's schon rausfinden.

Aber eine andere wichtige Frage:

Laut Anleitung soll der freie Kontakt Nr. 3 im Stecker hinter der Kontaktplatte B-Säule mittels Kabel mit PIN 8 des ZZH-Steuergeräts verbunden werden. Der Kontakt Nr. ist bei mir aber bereits besetzt, und zwar mit einem dünnen grün-scharzen Kabel!

Ist dieses grün-schwarze Kabel identisch mit dem "grün-schwarzen" Kabel, das laut Claus "in allen T5 bis zur C-Säule gelegt ist"? Oder ist es ein anderes Kabel, das nur zufällig dieselbe Farbe hat?

WENN die beiden grün-scharzen Kabel identisch sind: Warum sollen dann PIN 6 und PIN 8 des Steuergeräts damit beschickt werden?

Blicke da gerade nicht durch...

Ab Werk (Bj. 05/2006) habe ich das Drehfallenschloss MIT dem erforderlichen Mikroschalter. Das ist ja schon mal gut. Dahinter habe ich bereits den neuen Leitungssatz 7H0 971 691M erfolgreich integriert. So weit so gut.

Unklar bleiben also im Wesentlichen die Anschlüsse PIN 6 und 8 am Steuergerät für die ZZH. PIN 7 ist so weit klar, da ziehe ich ein Kabel zum Komfortsteuergerät unterm Beifahrersitz.

Kann mir zu PIN 6 und 8 jemand konkret weiterhelfen?

Danke!

LG

Dirk
 
Hallo,

.....dazu muss man sich die Schaltpläne von deinem T5 "ohne ZZH" anschauen und dann die Pläne mit "ZZH".

Ohne ZZH geht das Kabel schwarz grün von PIN 3 an der B-Säule über das Doppelinversrelais zum BNSTG.
Mit ZZH geht das Kabel schwarz grün von PIN 3 an der B-Säule zum Steuergerät ZZH und vom Steuergerät ZZH geht dieses Kabel dann zum BNSTG.

Bei der Version mit ZZH ist das Steuergerät ZZH im Prinzip in diese Leitung dazwischen geschaltet.

Das Kabel, was im Moment bei dir an PIN 3 der B-Säule ist muss an PIN 6 vom Steuergerät ZZH.
Von PIN3 muss ein Kabel nach PIN 8 vom Steuergerät ZZH.

Gruß
Claus
 
Das Kabel, was im Moment bei dir an PIN 3 der B-Säule ist muss an PIN 6 vom Steuergerät ZZH.
Von PIN3 muss ein Kabel nach PIN 8 vom Steuergerät ZZH.

Hallo Claus!

Öhmmm... was nun?

Von PIN 3 B-Säule an PIN 6 oder PIN 8 vom Steuergerät?

Danke und Gruß!

Dirk
 
Zum Thema Doppelinverterrelais DIR
PIN 6 und 8 müssen für die linke Schiebetür gebrückt werden (sofern vorhanden)
PIN 7 und 9 müssen für die rechte Schiebetür gebrückt werden
PIN 2 ist Plus und PIN 4 ist Masse, diese beiden NICHT brücken ;-) bleiben einfach frei, da diese für die Spannungsversorgung des DIR notwendig waren

Fall rechte Schiebetür:
Das von Dir beschriebene sw/gn Kabel kommt vom Türkontaktschalter hinten rechts und geht bei der Version ohne ZZH in den PIN 9 des DIR.
Bei Einbau der ZZH muss es von PIN 3 Kontaktleiste B-Säule auf PIN 8 des Steuergerätes umgelegt werden (Eingang Türkontaktschalter).
Der PIN 6 des ZZH STG ist der Ausgang des Türkontaktschalters zum BNSTG (bzw. zu PIN 9 des DIR über PIN 3 der Steckverbindung 10-fach grau in der Kupplungsstation unter dem Beifahrersitz). Das STG wird also genau zwischen die vorhandene sw/gn Leitung dazwischengeschaltet, wie auch Claus bereits geschrieben hat.
Da das ZZH STG bereits den richtigen Pegel an das BNSTG liefert ist daher auch kein DIR mehr notwendig.

Ich hoffe das klärt es auf.
 
Danke cals und Claus!

Ich werde anhand Eurer Tipps noch mal rangehen. Und falls noch Schwierigkeiten auftauchen sollten, melde ich mich hier wieder. Schaut doch bitte ab und zu mal hier rein.

Wenn's klappt, berichte ich natürlich auch :D

LG

Dirk
 
Yippi-Yeah :)

Alles funktioniert, gleich im ersten Anlauf!

Danke an alle Vorarbeiter und Hilfestellungsgeber!

Isch froi misch :D

Dirk
 
Edit:

"Kleines Problem" habe ich trotzdem:

Im KI wird die linke Schiebetür nun immer geschlossen angezeigt – auch wenn sie geöffnet ist.

Hätte ich auch für die LINKE Schiebetür im Gegenstecker vom zuvor entfernten Doppelinversrelais eine Brücke setzen sollen???

Nach den bisherigen Aussagen hier im Thread doch eher nicht, oder?

Jedenfalls weiß ich aktuell nicht, wie ich bei geöffneter linker Schiebetür wieder die Anzeige "Tür offen" aktiviert bekomme.

Jemand einen Tipp?

LG

Dirk

P.S.: Die Zentralverriegelung funktioniert tadellos, nach dem Schließen lässt sich keine Tür öffnen, alles bestens.
 
Edit:

Noch ne Info: Ich habe zwei Schiebetüren, aber nur an der rechten die ZZH nachgerüstet (die brauche ich deutlich öfter). Das DIR habe ich demnach nur für die rechte Tür gebrückt. Nun überlege ich, ob das Fehlen des DIR der linken Schiebetür Probleme macht, ihren Zustand korrekt im KI anzuzeigen...

Eventuell sieht die (teure) Lösung so aus, dass ich auch links die ZZH nachrüsten muss...

LG
Dirk
 
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hatte den Fehler zwischen durch auch.
Kontrolliert mal ob Pin 6 und 8 am Stg der ZZH vertauscht sind.
 
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hatte den Fehler zwischen durch auch.
Kontrolliert mal ob Pin 6 und 8 am Stg der ZZH vertauscht sind.


Werde ich mal checken! Hoffentlich ist das schon die Lösung.

Sonst bleiben ja nur noch

- zweite Brücke am DIR-Stecker setzen
- komplettes Set für die linke Tür einbauen

LG
Dirk
 
Es genügt nicht die zweite Brücke am Dir zu setzen. Möglichwerweise wird dann bei geschlossener Tür offen angezeigt.
Es muss für die linke Seite das DIR wieder rein.
Mein Vorschlag: Die beiden Steckfahnen für rechts am DIR abzwicken und im Kabelstrang die Brücke für rechts setzen. Oder die beiden Pins im Relaissockel auspinnen und verbinden, dann können auch die Steckfahnen am Relais dranbleiben.
Links läuft dann wieder wie in der Serie über das DIR und rechts wird korrekterweise das DIR übergangen.
Links auch die ZZH nachrüsten geht natürlich auch, dann aber auch dort mit Brücke.
 
Gute Idee, cals – danke!!!!

LG

Dirk
 
Moin, ich will mich nächste Woche an das Projekt ZZH machen. Ich habe einen 03/2009er Trampo. Lt. anleitung soll ich folgendes mache...:

--
Anfertigen des fehlenden Kabelbaums zum Anschluss von Steuergerät und ZZH-Motor mit Hilfe der beiden Steckergehäuse, Reparaturkabel, Kabel und Schmelzverbindern anhand des Stromlaufplanes.
--

Kann mir jemand die Stromlaufpläne für mein Modell zukommen lassen? Vielleicht weiss auch jemand ob die restlichen Belgungen bei meinem 2009er Modell mit der
Anleitung übereinstimmen?

Danke,
Timo
 
Hallo Timo,

lade Dir doch bei erWin alles runter, was Du jetzt und in Zukunft brauchst. Kostet 7 Euro die Stunde. Das reicht locker, um wirklich ALLES zu Deinem Auto down zu loaden.

LG

Dirk
 
Es genügt nicht die zweite Brücke am Dir zu setzen. Möglichwerweise wird dann bei geschlossener Tür offen angezeigt.
Es muss für die linke Seite das DIR wieder rein.
Mein Vorschlag: Die beiden Steckfahnen für rechts am DIR abzwicken und im Kabelstrang die Brücke für rechts setzen. Oder die beiden Pins im Relaissockel auspinnen und verbinden, dann können auch die Steckfahnen am Relais dranbleiben.
Links läuft dann wieder wie in der Serie über das DIR und rechts wird korrekterweise das DIR übergangen.
Links auch die ZZH nachrüsten geht natürlich auch, dann aber auch dort mit Brücke.




Inzwischen habe ich die ZZH auch für die linke Schiebetür nachgerüstet und entsprechend am DIR-Sockel eine Brücke 6-8 gesetzt. Leider zeigt das KI trotzdem grundsätzlich "Tür zu" an.

Hmm, theoretisch müsste das aber doch richtig sein mit der Brücke, oder?

Denn die beiden IN und OUT des entfernten DIR sind die Kombinationen 7-9 (rechts) und eben 6-8 (links).

Was mache ich (noch) falsch?

LG

Dirk
 
:D;)Edit:

Fehler gefunden! Es war eine geänderte Kabelfarbe, die mich in die Irre geführt hatte, jetzt passt alles ;-)))
 
Update:

Noch eine kleine Auffälligkeit:

Zwar zeigt das KI jetzt, nachdem das DIR entfernt und die beiden Brücken gesetzt sind, korrekt an, ob und welche Schiebetür geöffnet oder geschlossen ist – so weit wunderbar!

Aber was mir aufgefallen ist: Wenn ich früher (vor der Umbauaktion) die ZV betätigt habe und es war noch irgendeine Tür offen, dann hat die ZV eben bis auf die eine geöffnete Tür alle anderen verriegelt.

Jetzt passiert dann nichts mehr! Erst wenn ich alle Türen geschlossen habe, verriegelt die ZV!

Hat das mit dem entfernten DIR zu tun?

Fehlt also jetzt doch eine wesentliche Funktion?

Bitte nochmals um Rat!

:danke:

LG

Dirk
 
Zurück
Oben