Tag zusammen,
nachdem ich endlich alle Teile zusammen hatte, habe ich heute mit dem Einbau angefangen.
Bei der Verkabelung hänge ich jetzt ein wenig fest, da der Schaltplan für mich nicht ganz 100%-ig verständlich ist.
Es geht um den Schaltplan 159/7, Stand 03/2013. Vielleicht kann jemand min nachvollziehen, da ich sicherlich den Plan aus Urheberrechtsgründen nicht einstellen darf.
- Der Türkontakt F11 auf dem Schaltplan ist doch der Mikroschalter im Drehfallenschloss, oder? Sonst würde die Kabelverbindung zur Kontaktleiste in der Schiebetür keinen Sinn machen, weil nicht möglich ...
- Mein Fahrzeug hat an der C-Säule einen Kontaktschalter (rundes Ding, ca. 40 mm Durchmesser) verbaut. Ich denke, dass dies ebenfalls ein als F11 bezeichneter Schalter auf dem Stromlaufplan 1/7 darstellt. An dem Schalter kommt ein schwarz-grünes Kabel an. Ich würde daher denken, dass dies eine Verbindung zum Pin 26 des Komfortsteuergerätes ist. Laut Stromlaufplan 159/7 muss in dieser Leitung eine Sperrdiode (J29) eigebaut werden. Die ist ja sicherlich nicht da. Nach Stromlaufplan 27/7 braucht's die Diode nicht … Hä?
- Sollte die vorgenannte Annahme stimmen, so würde ich das schwarz-grüne Kabel abzweigen und zum Pin 8 des ZZH-Steuergerätes (J731) führen und zur Kontaktplatte Pin 3 an der B-Säule. Der schwarze waagerechte Strich im Schaltplan, der die schwarz-grünen Leitungen verbindet, stellt doch eine Kopplung dar, oder?
- Der Pin 6 des ZZH-Steuergerätes (J731) würde also leer bleiben.
Es gibt noch den Stromlaufplan 27/7. Da sind einige Dinge anders angeschlossen. Mit den Einschränkungen bei den Sternchen aufgrund meines Baujahres, kommt's aber wieder auf das gleiche raus nur dass die Sperrdiode fehlt ...
In der Anleitung wird der Pin 6 angesteuert, was wiederum nach Baujahr auf mein Fahrzeug nicht mehr zutrifft.
Ich bin etwas verwirrt und brauche etwas Bestätigung, dass meine Folgerungen korrekt sind.