Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hab jetzt mal besagte Drehfalle ersteigert. Sobald die da ist werd ich mal die Nummer auf dem Stecker bzw Schalter hier posten, vielleicht bekommen wirs ja doch noch raus ob es diesen mikroschalter doch nicht einzeln gibt...

bis denn

Russi
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Ich habe bei meiner Nachrüstung die Orginale Drehfalle ausgebaut und nach dem fehlenden Kontaktschalter gesucht, den ich dachte einfach nachrüsten zu können. Aber laut Auskunft des Teiledienstes gibts nur komplette Drehfallen eben mit oder ohne Kontaktschalter. Also habe ich eine neue Drehfalle gekauft, mit diesem ein paar Cent Kontaktschalter und dem P am Ende der Teilenummer. Der von Dentmen angegebene Tür-Kontaktschalter sitzt in der C-Säule bei Fahrzeugen ohne DWA oder ZZH ab Werk.
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hi

Der von Dentmen angegebene Tür-Kontaktschalter sitzt in der C-Säule bei Fahrzeugen ohne DWA oder ZZH ab Werk.

Also der den man ohnehin "lahmlegt" :)
Danke fuer die Info

Gruss max
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hi



Also der den man ohnehin "lahmlegt" :)
Danke fuer die Info

Gruss max


Genau, nur das grün-schwarze Kabel wird dann direkt zum ZZH-Steuergerät geführt und übermittelt von dort dann "zu".
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo,

nochmal ein kleiner Nachtrag: also Drehfalle kaufen macht Sinn !
-- beim Schliesskeil / 7H0 843767C waren die benötigten Schrauben schon dabei ! hat 43.-€ gekostet
-- man benötigt 2x Rep.Kabel 000 979 134

Viel Spass

Russi
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hi

-- beim Schliesskeil / 7H0 843767C waren die benötigten Schrauben schon dabei ! hat 43.-€ gekostet

Als ich damals den Motor fuer die ZZH in der Bucht gekauft habe waren
Schliesskeil und Schrauben schon dabei fuer 55E alles zusammen :)

-- man benötigt 2x Rep.Kabel 000 979 134

Korrekt ;)
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...-fuer-schiebetuer-nachruesten.html#post479023

Gruss max
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo zusammen, ich brauche jetzt nur noch den Schaltplan, d.h. wie stelle ich den Kabelbaum zwischen Motor und Steuergerät her, für einen T5 Bj 2005 mit ZV und Elekt Fensterheber. Wer kann mir diesen Plan zur Verfügung stellen???
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Ich habe benötigt:

1x 7H0 843 766 C Motor für Zuziehhilfe inkl. Schließkeil und Schrauben !!!!! (150€)

Hallo,

ich habe gesehen, dass die Motoren die VW-Teile-nr. 7H0 843 766 immer haben, jedoch danach gibt es verschiedene Zusatz Buchstaben wie "C" usw. Sind die Motoren alle Gleich oder ist der Zusatzbuchstabe wichtig???

Gruß
 
Tag zusammen,

nachdem ich endlich alle Teile zusammen hatte, habe ich heute mit dem Einbau angefangen.
Bei der Verkabelung hänge ich jetzt ein wenig fest, da der Schaltplan für mich nicht ganz 100%-ig verständlich ist.
Es geht um den Schaltplan 159/7, Stand 03/2013. Vielleicht kann jemand min nachvollziehen, da ich sicherlich den Plan aus Urheberrechtsgründen nicht einstellen darf.

- Der Türkontakt F11 auf dem Schaltplan ist doch der Mikroschalter im Drehfallenschloss, oder? Sonst würde die Kabelverbindung zur Kontaktleiste in der Schiebetür keinen Sinn machen, weil nicht möglich ...
- Mein Fahrzeug hat an der C-Säule einen Kontaktschalter (rundes Ding, ca. 40 mm Durchmesser) verbaut. Ich denke, dass dies ebenfalls ein als F11 bezeichneter Schalter auf dem Stromlaufplan 1/7 darstellt. An dem Schalter kommt ein schwarz-grünes Kabel an. Ich würde daher denken, dass dies eine Verbindung zum Pin 26 des Komfortsteuergerätes ist. Laut Stromlaufplan 159/7 muss in dieser Leitung eine Sperrdiode (J29) eigebaut werden. Die ist ja sicherlich nicht da. Nach Stromlaufplan 27/7 braucht's die Diode nicht … Hä?
- Sollte die vorgenannte Annahme stimmen, so würde ich das schwarz-grüne Kabel abzweigen und zum Pin 8 des ZZH-Steuergerätes (J731) führen und zur Kontaktplatte Pin 3 an der B-Säule. Der schwarze waagerechte Strich im Schaltplan, der die schwarz-grünen Leitungen verbindet, stellt doch eine Kopplung dar, oder?
- Der Pin 6 des ZZH-Steuergerätes (J731) würde also leer bleiben.

Es gibt noch den Stromlaufplan 27/7. Da sind einige Dinge anders angeschlossen. Mit den Einschränkungen bei den Sternchen aufgrund meines Baujahres, kommt's aber wieder auf das gleiche raus nur dass die Sperrdiode fehlt ...

In der Anleitung wird der Pin 6 angesteuert, was wiederum nach Baujahr auf mein Fahrzeug nicht mehr zutrifft.

Ich bin etwas verwirrt und brauche etwas Bestätigung, dass meine Folgerungen korrekt sind.
 
Muss denn wirklich überhaupt die Drehfalle getauscht werden? Hat der Kontaktschalter an der C-Säule nicht die gleiche Funktion?
 
Hi,
hab deinen Stromlaufplan nicht zur Hand und einen Türkontakt mit F11 haben meine nicht. Aber ich habe die ZZH in einem 2010er T5.2 letztens erst eingebaut. Ich habe den Türkontakt inklusive dem Drehfallenschloss und Kabelbaum verbaut und das ganze an die Leitung von dem ursprünglichen Kontaktschalter angeschlossen. Dies hat aber Probleme generiert, nicht nur, dass das Signal invertiert ist. Anfangs hatte ich ein blinkendes "Tür auf"-Symbol und später garnichts mehr. Habe dann keinen Nerv gehabt das Relais auch noch zu brücken. Habe dann einfach den orginal Kontaktschalter wieder in betrieb genommen und was soll ich sagen. Funktioniert einwandfrei seitdem. Strom kommt bei mir von der 2.Batterie. Somit ist die ZZH dem Fahrzeug auch quasi nicht bekannt. Kann jetzt aber nicht sagen, ob auch der Anschluss der Drehfalle direkt wegbleiben könnte. Kann nur sagen es läuft bei mir wie beschrieben.
Grüße
Julian
 
Ich bin jetzt genau nach der Anleitung vorgegangen. Es funktioniert alles.
Wenn ich jetzt allerdings das Fahrzeug verriegle, fährt der Schließkeil einmal auf und wieder zu.
Wie kann ich das lösen?
 
Na da muss man erst einmal drauf kommen …
Der Austauschkabelbaum für die Tür hatte die Massezuleitung zum Schalter mit der Messeleitung des Motors der ZV verbunden.
Das kann natürlich nicht funktionieren.
Jetzt läuft alles.

Grundsätzlich passt auch die Anleitung beim T5.2. Es gibt aber Vereinfachungen bzw. Erschwernisse, die ich wenn ich das Auto wieder zusammen habe, einmal komprimiert zusammenstelle. Dazu habe ich eine ganze Reihe von Zusatzinformationen gesammelt, die hilfreich sind.
 
Hi,

oh das ist wirklich ...interessant. Ich hatte meine Ergebnisse vom Umbau hier, aufs Wesentliche reduziert, gepostet: http://tx-board.de/threads/nachruestung-gra-und-zuziehhilfe.8465/page-7#post-1005250
Wenn du deine zusammenfasst, kannste ja gucken ob wir auf Überschneidungen kommen und es somit verifiziert haben(habe sonst keinen dokumentierten oder bestätigten T5.2 Umbau gefunden). Alles jetzt natürlich ohne dir jetzt Arbeit aufzubrummen zu wollen :) Kann ich sonst auch selber durch Bestätigen oder sonst wie machen
Grüße
Julian
 
So, die Anleitung für den T5.2 ist fertig.
Viel Spaß.
 

Anhänge

  • Anleitung Nachrüstung ZZH.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 797
  • Stromlaufplan ZZH Schiebetür.pdf
    67,1 KB · Aufrufe: 458
Hi MoR,

sind die Einzelpins aus Deiner Liste einzeln über VW beziehbar oder bekommt man da auch nur die 50cm Kabel mit je einem fertig angecrimpten Pin ?
Wenn nicht über VW, wo bekommt man sonst die Einzelpins zum Crimpen her ?

Grüße,
Erik
 
Das sind die Pins zum Selber-Crimpen.
Der Freundliche wird sie im Teilekatalog in den Schaubildern vergeblich suchen. Über die Teilenummer kann er sie aber direkt aufrufen.
Lass Dich nicht verarschen und Dir die Dinger im 10er-Pack andrehen. Er kann diese auch einzeln bestellen.

Brauchst Du zufällig noch eine Drehfalle inkl. Motor? Hab hier noch beides inkl. Schrauben liegen.
 
Danke für das Angebot, aber ich möchte die ZZH an der Heckklappe nachrüsten. An der Schiebetür hatte ich rechtzeitig ein Kreuzchen gemacht ;)
Bestelleinheit ist laut Teileprogramm sogar 25 ... gibts irgendwo eine Übersicht, welche PINs für welches Steckergehäuse sind ? Das wäre ja auch für andere Stecker interessant ...

Grüße,
Erik
 
Ok, danke. Der Link ist klasse!
 
Zurück
Oben