Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo,

....es gibt ja die Pläne 106 ....Zuziehhilfe ....und es gibt die Pläne 154 = Komfortsystem mit DWA.

In dem System Komfortsystem mit DWA ist das Doppelinverterrelais verbaut ........in den Plänen Zuziehhilfe nicht.
In den Plänen 154 gibt es zwei Schaltungszustände:

1: Fahrzeuge mit mechanisch betätigter Schiebetür ohne DWA/elektrische Schiebetür/Zuziehhilfe
2. Fahrzeuge mit mechanisch betätigter Schiebetür und DWA

Derzeit befindet sich dein Fahrzeug im Schaltzustand für Pos. 2.
Hast du mal getestet, was ist, wenn du die Sicherung SB29 ziehst .....diese ist ja für das Doppelinverterrelais.
Ansonsten bleibt ja fast nur noch die Möglichkeit das ganze nach Pos.1 zu verschalten = Doppelinverterrelais raus und auf dem Steckplatz für die "In" und "out" Signale eine Brücke zu setzen.

In den Plänen für die Zuziehhilfe ist das Doppelinverterrelais nicht enthalten.

Leider gibt es keinen Plan für ZZH + DWA.

Gruß
Claus
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo,

....es gibt ja die Pläne 106 ....Zuziehhilfe ....und es gibt die Pläne 154 = Komfortsystem mit DWA.

In dem System Komfortsystem mit DWA ist das Doppelinverterrelais verbaut ........in den Plänen Zuziehhilfe nicht.
In den Plänen 154 gibt es zwei Schaltungszustände:

1: Fahrzeuge mit mechanisch betätigter Schiebetür ohne DWA/elektrische Schiebetür/Zuziehhilfe
2. Fahrzeuge mit mechanisch betätigter Schiebetür und DWA

Derzeit befindet sich dein Fahrzeug im Schaltzustand für Pos. 2.
Hast du mal getestet, was ist, wenn du die Sicherung SB29 ziehst .....diese ist ja für das Doppelinverterrelais.,......

Claus


Guten Morgen Claus

Ja , die Sicherung habe ich gezogen .(Dank an Sören - Sotuba)
Das klappt auch nicht . Soll heißen , das Doppelinverterrelais verharrt dann in der letzten Position . Also dann ständig auf oder ständig zu .

Ich hatte gestern Abend auf ständig zu die Sicherung gezogen . So konnte ich das Fahrzeug wenigstens abschließen . DWA / Licht etc. von Schiebetür war dann erst mal nicht .

Ok ...ich muss das Doppelinverterrelais wohl finden und brücken . Das muss doch irgendwie zugänglich sein .

Beste Grüße Steffen
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

"Ok ...ich muss das Doppelinverterrelais wohl finden und brücken"

Es ist vollbracht.
Habe mich heute auf die Suche gemacht und ich habs gefunden .
Nach der Demontage der Unteren Trapo Verkleidungen war die Suche nach dem Relaisträger 1 Cockpit nicht schwer . Das Doppelinverterrelais J741 mit der Nr. 472 ward gefunden .

Ich entfernte es und setzte an Stelle des Relais eine Kabelbrücke . Es funktioniert wunderbar . Im Ki wird alles richtig angezeigt . In der Fahrzeugelektronik werden jetzt wieder alle Signale richtigherrum verarbeitet. Auch die DWA funktioniert so zu 100 %.
Nun ist auch mein Projekt "Zuziehilfe Schiebetür" abgeschlossen .

Hier nochmals Danke an alle:danke:

Fazit . Nachrüstung bei einem Beach (meiner 03/06) mit DWA, Zentralverrieglung, elektrische Fenster zu 100 % möglich .

Will auch mal ein wenig zum Forum beitragen .
Ich habe für alle interessierten ein paar Fotos geschossen .

Beste Grüße Steffen

 

Anhänge

  • K1024_navigationsgerät 009.JPG
    K1024_navigationsgerät 009.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 354
  • K1024_navigationsgerät 010.JPG
    K1024_navigationsgerät 010.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 429
  • K1024_navigationsgerät 012.JPG
    K1024_navigationsgerät 012.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 326
  • K1024_navigationsgerät 025.JPG
    K1024_navigationsgerät 025.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 320
  • K1024_navigationsgerät 028.JPG
    K1024_navigationsgerät 028.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 321
  • K1024_navigationsgerät 029.JPG
    K1024_navigationsgerät 029.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 310
  • K1024_navigationsgerät 034.JPG
    K1024_navigationsgerät 034.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 319
  • K1024_navigationsgerät 002.JPG
    K1024_navigationsgerät 002.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Tja.... hier wird man geholfen:) ob man will oder nicht:D

Danke für die Bilder und weiter so....
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo,

benötige dringnd Hilfe, baue im Moment auf Zuziehhilfe um und hänge gerade an den Doppelinverterrelais J741 mit der Nr. 472. Ich weiß das ich sw/br und sw/gn überbrücken muss, doch an meinem Relais ist noch sw/bl und gr/ws angeschlossen, für was sind die und kann/muss ich die auch brücken???

Meiner ist Bj. 03/04, 2 Schiebetüren, elektr. FH und ZV. An den Kontaktstellen B-Säule liegt auf beiden Seiten an Pin 4 das sw/gn Kabel an.

Danke für jede Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_0312.JPG
    IMG_0312.JPG
    842,6 KB · Aufrufe: 193
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Siehe Schaltplan in Beitrag Nr. 83. ;)

Du musst brücken:

6 (schwarz/blau) - 8 (schwarz/grau)
7 (schwarz/braun) - 2 (schwarz/grün)

Statt den Kabelbaum zu erschnippel oder was zu basteln habe ich einfach die Leiterbahnen im "Relais" zertrennt und Brücken rein gelötet. Vorteil: Alles steckbar...
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

War halt ein bissel verunsichert. Wie immer - ein riesen Dankschön. :D:D:D
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo,

....warum VW in den verschiedenen Modelljahren immer mal wieder die Farben der Kabel wechselt, wird mir ein Rätsel bleiben :mad::mad:.

Gruß
Claus
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Moin,

muss das nochmal schnell hochholen. Bin auch grade dabei nachzurüsten.
kuze Frage: der Kabelbaum / laut IFNE´s Anleitung / 7HO-971-691-M verbindet was?
Danke
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hi

kuze Frage: der Kabelbaum / laut IFNE´s Anleitung / 7HO-971-691-M verbindet was?

In der Schiebetuer die Kontaktleiste mit der ZV und dem Microschalter
in der Drehfalle. Im Gegensatz zum Original mit 2 Steckern sind da
dann drei Stecker drauf.

Gruss max
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo,

kleiner Nachtrag:
## Benötigt würden für die Schiebetür demnach nur:
Schalter ( Schiebtür für Tuer-Zuziehilfe) 7H0 947 563 ...ca. 9,50€
Flachkontaktstecker dazu ......1J0 973 332 ....ca. 1,25 ##

diese Bestellnummern sind falsch. Das ist zwar ein Mikroschalter und ein Flachstecker aber nicht die benötigten.Falls jemand die richtigen Teilenummer hätte - wär toll.
Danke.
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hi

Das waren ja die Nummern von Claus fuer den Microschalter einzeln oder?
Ich hab bei Koellnick eine ganze Drehfalle komplett fue ca. 35E gesehen ;)

Gruss max
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Ja, das waren die Nummern.
Der Kontaktschalter kostet ca. 10 € - ausserdem will ich den einfach nur nachrüsten ohne unnötigerweise eine ganze Drehfalle zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Die Drehfalle in der Tür ist auf dem Plan garnicht abgebildet...
oder seh ichs nicht?
Der Kabelbaum in der Tür geht ja in die Tür-Drehfalle - Kontaktschalter.
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hmmm, das ist ja wirklich doof.
fahr gleich nochmal zu meinem :-) vielleicht kann ich noch was in Erfahrung bringen...
falls nicht - wie war der Link zu koellnik ..... ? :-)))

Gruss
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

War jetzt bei meinem VW Händler und der überaus nette Herr vom Teiledienst will sich drum kümmern.
Schau mer mal....
Gruss
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hi

7HO 971 691 M ist der Kabelsatz!
Mehr brauchst du nicht (wenn du eine Drehfalle mit Microschalter hast)

gruss max
 
Zurück
Oben