Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo ifne,

super Sache. Ich werde mich nach dem Winter daran machen.

Danke für dein (eure) Mühe.

Gruß Kottan
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

...auch ich werde mich in Kürze dran machen, gebe dann Bescheid!

Besten Dank an IFNE, sollten wir uns mal an einem Treffen sehen, ist dir ein "Alt" sicher (ggf. auch Pils ;-)

Grüße aus´m Rheinland
Pepito
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Besten Dank an IFNE, sollten wir uns mal an einem Treffen sehen, ist dir ein "Alt" sicher (ggf. auch Pils ;-)


Danke für die Einladung. Und, iIch trinke lieber Alt statt Pils.
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

:danke::pro:

grusz max
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

N'Abend miteinander,
da auch ich das Problem habe, daß auf dem Campingplatz am Morgen die Nachbarn besser als ich wissen,wie oft ich in der Nacht raus mußte ...
In der Anleitung:danke::pro:steht ja: Für Fahrzeuge mit ZV ...
Wie schaut's denn aus, wenn man eine "nackte" Schiebetür ohne ZV hat? Habt Ihr eine erste Idee, was in diesem Fall alles anders ist?

Gruß, Heiner
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo miteinander,

ich gleich noch mal ... Hab heute gesehen, isch abe gar keine Kontakte an der B-Säule zur Schiebetür.
Auch an der Tür selber ist nichts in der Richtung vorhanden.
Ist der ZZH-Traum jetzt aus, bevor er richtig begonnen hat?

Gruß, Heiner
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Türkontakte kaufen:
+abkleben
+einflexen
+Schnittkanten nachlackieren
+Massekabel verlegen
= Rest wie gehabt
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Ui ui ... Danke aber schon mal für die Info.

Eins ist mir noch nicht ganz klar, die ZZH braucht ja zwei Infos:
"Jetzt bitte zuziehen" und "Jetzt ist aber genug zugezogen"
Es wird aber nur der eine (neue) Kontakt aus dem Drehfallenschloß zum Steuergerät geführt ?!? Welche der obigen Infos liefert der?
Und wo kommt die andere Info her? Hat der Motor interne Endlagesensoren?:help:

Und nur mal so als Idee: Eventuell könnte man die Info, die der Kontakt im Drehfallenschloß liefert, auch über einen zusätzlichen Kontakt an der C-Säule erhalten?
(Der vorhandene Kontakt an der C-Säule, der auch die KI-Anzeige steuert, reagiert bei mir schon, bevor die Tür ganz rangezogen ist.)

Gruß,
Heiner


Türkontakte kaufen:
+abkleben
+einflexen
+Schnittkanten nachlackieren
+Massekabel verlegen
= Rest wie gehabt
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo Heiner
Ui ui ... Danke aber schon mal für die Info.

Eins ist mir noch nicht ganz klar, die ZZH braucht ja zwei Infos:
"Jetzt bitte zuziehen" und "Jetzt ist aber genug zugezogen"
Das verrät der Mikroschalter im Drehfallenschloss dem BSG J519
dieses darauf brüllt den Motor ZZH an mach was draußen ist es kalt.
Das ist ein Mechanischer Arbeitweg von 6mm habe ich gelesen.
Es wird aber nur der eine (neue) Kontakt aus dem Drehfallenschloß zum Steuergerät geführt ?!? Welche der obigen Infos liefert der?Jetzt bitte zuziehen
Und wo kommt die andere Info her? Hat der Motor interne Endlagesensoren?:help:
glaube nicht
Und nur mal so als Idee: Eventuell könnte man die Info, die der Kontakt im Drehfallenschloß liefert, auch über einen zusätzlichen Kontakt an der C-Säule erhalten?
(Der vorhandene Kontakt an der C-Säule, der auch die KI-Anzeige steuert, reagiert bei mir schon, bevor die Tür ganz rangezogen ist.)Dann stört es im KI auch nicht wenn deine Tür bei der Fahrt noch etwas auf ist :confused: oder doch.
Vom Prinzip her ja... nur muss dieser Schalter feinjustiert werden damit die Tür
erst rangezogen wird wenn die Drehfalle ganz zu ist. Dazu brauchst du genug Schwung
und mit diesen Schwung berührst du auch den Schalter und die ZZH beginnt vielleicht zu früh.:mad:


Gruß,
Heiner
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo Leute,

ich stehe auch kurz davor die ZZH bei meinem Bus nachzurüsten.
Hätte ich diesen Beitrag etwas eher gelesen, wäre mir das Zerlegen der Schiebetüre erspart geblieben, da ich die DWA verbaut habe und daher der Schalter schon an der richtigen Stelle sitzt (wenn ich das richtig verstanden habe).
Wer noch ein paar Bilder benötigt, noch ist die Verkleidung ab... ;)

Das mit dem Doppelinverterrelais habe ich aber noch nicht ganz verstanden.
Wofür ist das Ding jetzt genau, und warum ist es nur bei Fahrzeugen mit DWA verbaut. Und warum benötige ich es nicht mehr wenn ich die ZZH nachrüste. ?(

@MV97
Wie weit bist Du mit Deinem El. Schiebetür Projekt?
Hat die Nachrüstung geklappt, oder gibt es noch Probleme?
Und wofür ist eigentlich diese Sendeeinheit die in der Schiebetüre verbaut wird?
Ich frage, weil ich auch einen Teilesatz hier rumliegen habe, und hadere ob ich das Zeug auch verbauen soll, oder lieber "nur" die ZZH alleine...

Gruß
Andreas
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo miteinander,
einen ZZH-Motor (gleich mit Schließkeil:)) habe ich schon mal günstig als Gebrauchtteil erstanden.
Zum Steuergerät hätte ich da eine Frage ... Vom 7H0 959 243 scheint es zwei unterschiedliche Varianten zu geben -> siehe Bilder.
Soweit ich mitbekommen habe, wird das kleine mit dem einen Anschluß benötigt. Watt is dieses große Steuergerät gut für? Und warum hat es die selbe Teilenummer?

Gruß,
Heiner
 

Anhänge

  • steuergeraet_zzh_1.JPG
    steuergeraet_zzh_1.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 168
  • steuergeraet_zzh_2.jpg
    steuergeraet_zzh_2.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 216
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Zum Steuergerät hätte ich da eine Frage ... Vom 7H0 959 243 scheint es zwei unterschiedliche Varianten zu geben -> siehe Bilder.
Soweit ich mitbekommen habe, wird das kleine mit dem einen Anschluß benötigt. Watt is dieses große Steuergerät gut für? Und warum hat es die selbe Teilenummer?

Hallo Heiner,

das kleine steuert die Zuziehhilfe, also das was sich am Schloß abspielt, das große Steuert primär das komplette Aufziehen und Zuziehen der Türe, inkl. Dingen wie Einklemmschutz und Ansteuerung des "kleinen" Steuergerätes usw...

Die Teilenummern sind übrigens nicht identisch wenn Du Dir den letzten Buchstaben anschaust.

Gruß
Andreas
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo Andreas,

danke schon mal.
Den abweichenden Endbuchstaben habe ich schon bemerkt, aber zumeist unterscheidet er nur unterschiedliche Revisionen / Ausführungen des selben Bauteils.
Daß zwei funktional so unterschiedliche Steuergeräte die selbe Nummer (excl. Endbuchstabe) verwenden, erscheint mir etwas verwunderlich.

Gruß,
Heiner

Hallo Heiner,

das kleine steuert die Zuziehhilfe, also das was sich am Schloß abspielt, das große Steuert primär das komplette Aufziehen und Zuziehen der Türe, inkl. Dingen wie Einklemmschutz und Ansteuerung des "kleinen" Steuergerätes usw...

Die Teilenummern sind übrigens nicht identisch wenn Du Dir den letzten Buchstaben anschaust.

Gruß
Andreas
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Also erst einmal ein :danke: an IFNE!!!

Ich habe heute mit seiner Anleitung mal schnell (6Std) die Zuziehhilfe Schiebetür eingebaut. Ich möchte hier da ich von diesem Forum so viel bekommen habe auch mal meinen Senf oder besser kleine Ratschläge verteilen.

Die Materialauflistung bei IFNE ist leider nicht ganz kompl. oder bei mir war es anders

Ich habe benötigt:

1x 7H0 843 766 C Motor für Zuziehhilfe inkl. Schließkeil und Schrauben !!!!! (150€)
1x 7H0 959 243 H Steuergerät (65€)
1x 7H0 971 691 M macht sich Super (1 Woche Bestellzeit beachten) (15€)
1x 6Q0 972 714 Steckergehäuse (Motor oder Steuergerät)
1x 1J0 972 724 Steckergehäuse (Motor oder Steuergerät)
6x 000 979 133 Reparaturleitung (für Steuergerät)
1x Reparaturleitung wie (000 979 133) nur der PIN schmaller (für Pin 3 Schließplatte)
2x 000979134 Reparaturleitung für Motor
Stoßverbinder und Clips nach Bedarf

1. Ich will damit aufzeigen das es schon Interresant ist sich eine neuen Motor zu kaufen da er mit Schrauben und Schließkeil geliefert wird. (im Vergleich bei Ebay kostet der Motor ohne Zubehör 70-90€).
2. Es ist wichtig vorher zu schauen ob mann wirklich das Drehfallenschloß benötigt. Bei mir Bj 05 mit Zentralverrieglung und Fensterheber ohne DWA war das passende Schloß schon verbaut ( 7H0 843 604 ohne Index), es war nur kein Kabel angeschlossen
3. nehmt den Kabelbaum es macht sich Super und ist locker die 15€ Wert.
4. Den Lautsprecher habe ich nicht ausgebaut. Mann sieht da wo der Motor hinkommt einen schwarzen Schutzschlauch vom Taster kommen (in diesem das schwarze Kabel nehmen)

Und nun viel Spaß bei der Bastelarbeit.
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Die Materialauflistung bei IFNE ist leider nicht ganz kompl. oder bei mir war es anders

.


Hallo Frau Gott,

das sind wichtige Infos für Nachahmer. Könntest Du den Inhalt Deines Beitrages zusätzlich in einen Kommentar bei den Tutorials einstellen. Ich habe nämlich noch nicht rausgefunden, wie ich eine aktualisierte Fassung des PDF dort einstellen kann.
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo @ all

Habe heute die Nachrüstung auf Zuziehilfe der rechten Schiebetür "vollbracht" .

Funktioniert soweit bestens .Jedenfalls die Funktion der Zuziehilfe klappte auf Anhieb .
Hierbei gleich nochmals ein dickes Lob an alle die für dieses Gelingen beigetragen haben .


IFNE DENTMEN FRAU-GOTT MV97


und viele andere ..

Da ich eine DWA habe, brauchte ich an der Schiebetür nebst Kontakte -Kabel nix ändern . Nur ich muss das Doppelinverterrelais -J741 "deaktivieren" bzw. umgehen -brücken .

Viele (wie ich vorher auch ) fragten sich , was macht dieses Teil überhaupt ?
Es dreht die Signale .
Soll heißen , aus einem Signal nach Masse (Schalter F11)macht es eine Unterbrechung ,wiederum aus einer Unterbrechung zu Masse (Schalter F11) macht es ein durchgängiges Signal. Ok müssen wir nicht verstehen, anscheind braucht die Software das so .
Was passiert jetzt nach der Nachrüstung der Zuziehilfe ?
Jetzt erkennt die Elektronik, die Tür als auf obwohl sie zu ist . Bzw. andersherum eine geschlossene Schiebetür als auf .(Mit allen daraus entstehenden Problemen ...da wären Innenlicht-Zuschließen-DWA-Warnlampe +Signalton etc.....)

Ok ,...die Lösung raus mit dem Doppelinverterrelais .

:help:Aber wo finde ich es ?????:help:

Danke für eure Hilfe

 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

bin am suchen ....10min.
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Relaisträger (1) Cockpit (8fach)t unter der Schalttafel (Mitte):evil::evil::evil:
Pos. - Stecker/Bezeichnung Nennwert
1 - -Sonderfahrzeuge ¹),³) - -
J741-Doppelinverterrelais (472) ⁴)
2 - J493-Relais für Zusatzwasserheizung (53) - -
3 - J487-Trennrelais für Frischluftgebläse (53) ²) -
4 - J59-Entlastungsrelais für X-Kontakt (100) - -
5 - J741-Doppelinverterrelais (472) ³) - -
nicht belegt ⁴)
6 - J419-Zusatzrelais für Bremslicht (404/480) - -
7 - J39-Relais für Scheinwerferreinigungsanlage (53) - -
8 - J8-Relais für Standheizung (404) - -
- J708-Relais für Restwärme (404) - -
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo Thomas

Besten Dank für deine Hilfe .

Die weitere Suche nach dem Relaisplatz Nr. 1 bringt ja nicht viel positives . Ich werd mal schauen .
Oder ich muss dann doch ein neues Kabel ziehen .

Ich werde berichten .


Beste Grüße Steffen
 
Zurück
Oben