Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Nach Plan 155/14 bzw. auch 157/16 könnte die Leitung bei Fahrzeugen ohne Diebstahlwarnanlage/el. Schiebetür/Zuziehilfe auch am Stecker T10s/8 braun unter dem Fahrersitz ankommen und vor dort direkt zum Türkontaktschalter rechts F11. Muss ich mal nachschauen. Dann braucht man vermutlich einen anderen Türkontaktschalter, wenn das Signal über die Kontaktplatte geführt werden muss? Verwirrung.


Das Kabel vom Bordnetzsteuergerät kommt tatsächtlich an der Fahrerseite so wie beschrieben an. Von dort geht es dann wohl direkt weiter zum einfachen Türkontaktschalter an der C-Säule.
Bei der el. Zuziehhilfe ist der Türkontaktschalter aber im Türschloss integiert, weil die Schaltung ja auch über die Kontaktleiste an der B-Säule läuft, d.h. man braucht auch ein anderes Schloss für die Schiebetür, wenn dies speziell auf die Funktion der ZZH abgestimmt sein sollte und nicht nur den Kontaktschalter integriert hat. Es gibt aber pro Seite 4 verschiedene Schlossversionen!!!!

Vielleicht kann man ja auch das alte Schloss lassen und den vorhandenen Türkontaktschalter einbinden? Da bin ich unsicher.
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo,

..nö .......es ist eigentlich alles vorhanden.

Das Kabel "schwarz/grün" geht derzeit bei dir über das Doppelinverterrelais zum Bordnetzsteuergerät.

Bei der Funktion Zuziehhilfe .....geht genau dieses Kabel zum Steuergerät "Zuziehhilfe" auf Stecker T8x Pin 8 (siehe Bild 106-2) ...und dann von da aus zum Bordnetzsteuergerät, aber nicht über das Doppelinverterrelais.
D.h. diese Leitung muss lediglich am Kontaktschalter der Schiebetür aufgetrennt werden und zum Steuergerät ZZH geführt werden.
Vom Steuergerät ZZH kommt dann die Leitung aus PIN 6 = schwarz/grün an die vorhandene Leitung, die an der Kontaktleiste Scheibetür vorhanden ist.

Das Doppelinverterrelais entfällt bei der Funktion ZZH.
Damit man da aber nicht alles auseiander bauen muss, würde ich anstelle der beiden Ein- und Ausgänge jeweils eine normale Kontaktbrücke setzen.

An dem Doppelinvererrelais gibt es zwei Steuerkreise ......bezeichnet mit in/out1 bzw. in/out2.
Es müssten bei Entfall des Relais der Pin IN1 mit out1 verbunden werden ,,,,sowie in2 mit out2 ......dan ist das Kabel schwarz/grün gebrück und wie vorgesehen direkt mit dem Bordnetzsteuergerät verbunden.

Klingt komliziert, ist es aber eigentlich nicht.

Wenn man sich den Schaltplan "Komfortsystem" mit deiner Ausstattung anschaut und den Schaltplan ZZH ....sieht man, das ledicglich das Kabel schwarz/grün anstatt über das Doppelinverterrelais, dann über das Steuergerät ZZH geführt wird.
Ansonsten ist das ganze System ZZH Autark und nicht von der sonstigen Bordelektronik abhängig.

Zur Übersicht habe ich dir mal zwei Pläne gepinselt =)=)=)

Bild 1 = Zustand derzeit
Bild 2 = Zustand nach Umbau ZZH

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Zustand ohne ZZH.JPG
    Zustand ohne ZZH.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 577
  • Zustand mit ZZH.JPG
    Zustand mit ZZH.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 608
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo,

...es bahnen sich ungeahnte Probleme bei der "Nachrüstung" an.

Vermutlich ab den neueren Modelljahren, verwendet VWN keine Schalter mehr in der Schiebetür und auch das Kabel ist nicht vorhanden.

In der ET-Liste gab es auch für die Tür nur 2 Kabel ......einen Satz für normale Türen mit ZZH, ZV + Kindersicherung ......und noch einen Satz für die elektrische Schiebetür.

Es gibt für Modelle ab 2007 / 2008 vermutlich noch einen zusätzlichen Kabelsatz ...wo diese eine Ader auch noch eingespart wurde.

@ifne hat seinen gerade zerlegt und konnte keine Kabel etc. finden ......so habe ich parallee meinen auch zerlegt und alle ET Listen geprüft.
Der Sparwahn von VWN geht mir langsam auf den Senkel.

Man kann doch nicht für jeden T5 einen einzelnen Kabelbaum als Unikat anfertigen.

....mal sehen was da noch alles an Problemen auftauscht.

Deshalb meine Empfehlung ......immer den T5 so bestellen oder kaufen, wie man ihn gerne hätte ........Nachrüstungen nerven :evil::evil::evil:

Gruß
Claus
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Claus - ich habe ja einen Anfang 2006 mit DPF - sag mir mal wo ich was finden muss dann schau ich nach - und vor allem welche Drähte....

Egal was ich zerlegen muss.
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

...es bahnen sich ungeahnte Probleme bei der "Nachrüstung" an.

Vermutlich ab den neueren Modelljahren, verwendet VWN keine Schalter mehr in der Schiebetür und auch das Kabel ist nicht vorhanden.

In der ET-Liste gab es auch für die Tür nur 2 Kabel ......einen Satz für normale Türen mit ZZH, ZV + Kindersicherung ......und noch einen Satz für die elektrische Schiebetür.

Es gibt für Modelle ab 2007 / 2008 vermutlich noch einen zusätzlichen Kabelsatz ...wo diese eine Ader auch noch eingespart wurde.

Zum Kabelbaum in der Tür. Ich denke hier macht VW nur vereinfachte Lagerhaltung bei den Ersatzteilen. Im Werk lässt man wirklich alles weg, was nicht unbedingt notwendig ist - ein Kabel für 0,1 Euro und einen Mikroschalter für 0,2 Euro.

Tja, wie gut, dass ich einen MJ2004 habe. Der ist vollständig, ohne DPF und noch fast neuwertig. :D :D :D

Ich bin dabei mir einen Kabelbaum für die elektrische Schiebetür zu bauen. Nicht hauen. :) :D
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo,

...es bahnen sich ungeahnte Probleme bei der "Nachrüstung" an.

Vermutlich ab den neueren Modelljahren, verwendet VWN keine Schalter mehr in der Schiebetür und auch das Kabel ist nicht vorhanden.

In der ET-Liste gab es auch für die Tür nur 2 Kabel ......einen Satz für normale Türen mit ZZH, ZV + Kindersicherung ......und noch einen Satz für die elektrische Schiebetür.

Es gibt für Modelle ab 2007 / 2008 vermutlich noch einen zusätzlichen Kabelsatz ...wo diese eine Ader auch noch eingespart wurde.

@ifne hat seinen gerade zerlegt und konnte keine Kabel etc. finden ......so habe ich parallee meinen auch zerlegt und alle ET Listen geprüft.
Der Sparwahn von VWN geht mir langsam auf den Senkel.

Man kann doch nicht für jeden T5 einen einzelnen Kabelbaum als Unikat anfertigen.

....mal sehen was da noch alles an Problemen auftauscht.

Deshalb meine Empfehlung ......immer den T5 so bestellen oder kaufen, wie man ihn gerne hätte ........Nachrüstungen nerven :evil::evil::evil:

Gruß
Claus


Es ist so, wie Dentman sagt. Nachrüsten (außer bei Tempomat, AHK und Zuziehhilfe Heckklappe) ist nur was für Wahnsinnige (so wie ich wohl :().

VW hat (zumindest ab MJ 2008 ) eine Leitungsverbindung im Schiebetürkabelbaum eingespart und die Masseverbindung vom Türkontaktschalter (weißes Viereck), der im Zentralverriegelungsmotor der Schiebetür sitzt nicht herausgeführt, sondern im ZV-Element auf eine andere Masseleitung (rotes Dreieck) gelegt. Das kann man aber nur umlöten, wenn man das ganze ZV-Element zerlegt, weil die Kabel ganz unten in einer engen Nut liegen (siehe Foto). Ich weiss das nun so genau, weil mir das geöffente Teil aus der Hand gefallen ist und ich nun 20 Puzzleteile habe, die ohne Bauplan nicht wieder zusammen zubekommen sind. Dafür habe ich mir den Motor mit 6 Kabeln für 89 Euro beim :D bestellt.

Man bedenke: Mitbestellen kostet 150 Euro, ich komme jetzt auf fast 300 Euro (inkl. Gebrauchteilen) plus viele Stunden Arbeit.

Für Nachahmer:
Später kommt von mir für alle Wahnsinnige ein Bauplan mit Fotos, damit sich keiner falschen Hoffnungen hingibt, was er da anfängt.
 

Anhänge

  • ZZH T5 010.jpg
    ZZH T5 010.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 520
  • ZZH T5 011.jpg
    ZZH T5 011.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 544
  • ZZH T5 012.jpg
    ZZH T5 012.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 532
  • ZZH T5 013.jpg
    ZZH T5 013.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo,

....bevor du was bestellst ........bist du sicher, das der Schalter F132 oder F245 ist ??

Denn im Stellwerk der ZV sitzt ein Mikroschalter .......das müsste der auf dem Bild sein :evil::evil:

Meiner Meinung nach muss das "Drehfallenschloss" getauscht werden .......denn dort sollte der Schalter inbegriffen sein.

Deshalb ist im ET Katalog, das 3 Adrige Kabel, was dort hin geht auch aus dem Kabelbaum heraus gezeichnet und etwas länger.
Das Schloss müsste an der hinteren Seite der Schiebetür sitzen.

Gruß
Claus
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Nochmal überlegen: Der Schalter müsste aber vorhanden sein, da so auch erkannt wird, ob die Tür richtig zu ist (für Anzeige im KI und für Innenlicht).

Das Signal "Tür zu" kommt erst, wenn die Tür richtig zu ist - und in dem Moment greift auch die Zuziehhilfe.
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Bisher habe ich einen Türkontaktschalter, der sitzt in der C-Säule und reagiert dann, wenn die Tür richtig zu ist. Dann geht auch die Tür im KI zu. Fahrzeuge mit Werks-ZZH haben da aber einen Stopfen auf dem Karosserieloch.

Für die ZZH braucht es also aber einen anderen Kontaktschalter in dem Drehfallenschloss (hinten in der Tür), der sagt "jetzt bitte ranziehen" oder so. Dafür müßte noch ein Kabel durch die Tür nach hinten zur Schließfalle laufen, wo bei mir aber nichts ist. Wenn ich das neue Schloss habe, werde ich den Unterschied ja sehen. Das Wissen erarbeitet man sich hier ja mühsam und kostenintensiv.
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

So nun begreife ich nichts mehr...

Ich habe keine ZZH
Ich habe ZVmit E-Fenster und DWA

ich habe das sw/gn Kabel unterm Beifahrersitz
Ich habe 6 Anschlüsse die "in" die Schiebetür gehen
Ich habe keinen Knopf an der C-Säule - Imho habe ich schon das richtige Schloss (in der Schiebetür???)

Imho müste ich es ledeglich so machen wie Claus es obeben bebildert hat - oder???
Steuergerät irgendwo hinkleben :D und den Motor einbauen - aber "wo" diese Ominöse Brücke einsetzen???
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Bisher habe ich einen Türkontaktschalter, der sitzt in der C-Säule und reagiert dann, wenn die Tür richtig zu ist. Dann geht auch die Tür im KI zu. Fahrzeuge mit Werks-ZZH haben da aber einen Stopfen auf dem Karosserieloch.

Wie? Einen klassischen Türkontaktschalter?! Beim T4 gabs sowas - aber beim T5?!?

Es gibt wohl einen Schalter an der Falle hinten in der Tür. Und genau dieser Schalter wird beim MJ2004 für die ZZH und die Anzeige im KI benutzt. An der C-Säule ist bei meinem T5 definitiv nichts. Ich glaube nicht, dass VW hier so weitreichend was geändert hat. Der Schalter wird nach wie vor vorhanden sein und wird wohl nur etwas anders verkabelt sein. Oder nicht?!

Für die ZZH braucht es also aber einen anderen Kontaktschalter in dem Drehfallenschloss (hinten in der Tür), der sagt "jetzt bitte ranziehen" oder so.

Der Befehl "bitte ranziehen" kommt dann, wenn das Schloss vollständig eingerastet ist. Und genau da soll auch das KI melden "Tür zu". Mach bitte mal ein Foto von dem anderen Schalter und von der Falle ohne Schalter. Ich will das noch nicht so recht glauben.

Imho müste ich es ledeglich so machen wie Claus es obeben bebildert hat - oder???
Steuergerät irgendwo hinkleben :D und den Motor einbauen - aber "wo" diese Ominöse Brücke einsetzen???

Die Idee mit der Brücke gefallt mir nicht so gut, weil man an das Relais nicht wirklich rankommt. Außerdem müsste man sich da einen Messingstreifen basteln oder so. Ich habe ein neues durchgehendes Kabel zum BordnetzSTG gezogen.
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Dieser Schalter von ifne kenne ich nur vom Trapo BJ 05 bei ZV ohne DWA - da hatte ich so was auch...aber das ist nur eine vermutung

@mv97 - danke ich werde diese Brücke von meinem Freundlichen machen lassen - weil Sie die Amaturentafel eh noch mal abnehmen müssen...

Ich breite alles Vor und mein Freundlicher Verkabelt - ist halt service
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo,


....wer DWA hat, hat auch den Schalter und das Kabel in der Tür =)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo,

....ich träume so langsam schon von der Nachrüstung ZZH :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

Neue Erkenntnisse:
Jeder T5 hat einen Türkontaktschalter F10 oder F11 !!!

Ein T5 mit bereits vorhandener ZZH und DWA hat den Schalter F10 oder F11 bereits in der Schiebetür.
Alle anderen haben diesen Schalter in der C-Säule sitzen ......also alle ohne ZZH und DWA.

Der Schalter F10 oder F11 für ZZH oder DWA...sitzt im Drehfallenschloss an der hinteren Seite in der Schiebetür.
Ich habe heute mein "Schätzeisen" angeschlossen und das Schloss bewegt, bzw. manuell betätigt .....> Schalter spricht an.

Es muss also nicht das Fernbetätigungsschloss erneuert werden, sondern das Drehfallenschloss.
Laut ET-Liste gibt es aber davon nur eine Ausführung ....also müssten alle, wo das Kabel in der Tür zwar fehlt .....normalerweise das Schloss mit dem Schalter montiert haben ....so das nur noch das Kabel nachgerüstet werden müsste.

Ich weis Mädels ....alles etwas kompliziert ...sorry :rolleyes::rolleyes::rolleyes:...aber die Unterlagen von VWN sind derart verwirrend .......man müsste praktisch einen MV mit ZZH und einen ohne ZZH nebeneinander stehen haben um alle Funktionen und Leitungen zu vergleichen.

So was würde sich auf einem der nächsten Treffen anbieten, wenn man mal gerade nichts beseres zu tun hat.
Das alle Fahrzuege mit DWA bereits auch diesen Schalter haben, sieht man nur an einen ganz kleinen "Sternchen" in den Schaltunterlagen.

Aber ich bin mir sicher, das es hier noch geschaft wird diese Sch..... ein zu bauen.
Wenn das geschaft ist, kann sich das Board mal wieder auf die Schulter klopfen ....und die T5 Welt ist um eine Erfahrung reicher.
Evtl. sollte man mal ein kleines "T5 Arbeits Fluch Wörterbuch" anlegen ....weil als ich die ersten Teile am T5 gebastelt habe, wie z.B. Nachrüstung Xenon ....oder mal die WWH ausgebaut habe .....sind mir Worte über die Lippen gegangen .....die sollten keine kleinen Kinder hören =)=)=)
Allerdings hätte bei diesen Arbeiten auch kein Entwicklungsingenööör von VWN dabei sein dürfen ....weil dem hätte ich einen großen 42er Schraubenschlüssel quer in die Kauleisten implantiert :evil::rolleyes::cool::p;)=)


Gruß
Claus
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Großes Extra Lob Claus :danke::pro:,

also müßte es an jedem Drehfallenschloß diese Steckverbindung 3fach T3x geben, wo man zwei Kabel hinziehen muss. Dann müßte es im ET doch auch dafür einen anderen Kabelsatz geben, der diesen Abzweig zur Drehfalle hat, sprich zwei Kabelversionen ohne/mit Abzweig, oder?

Ich baue morgen mein Drehfallenschloss aus und schaue nach. Ein neues Fernbetätigungsschloss brauche ich ja trotzdem.

Gruß
Bernd
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Laut ET-Liste gibt es aber davon nur eine Ausführung ....also müssten alle, wo das Kabel in der Tür zwar fehlt .....normalerweise das Schloss mit dem Schalter montiert haben ....so das nur noch das Kabel nachgerüstet werden müsste.

Wobei noch lange nicht klar ist, ob das nur die Drehfallenschlösser als ET betrifft. Durchaus möglich, dass im Werk 2 Sorten Drehfallen bereit stehen oder z. B. das Kabel abgekniffen wird...

Ich habe die DWA ab Werk - und daher den Schalter in der Drehfalle?! Ich muss die ganzen alten Stromlaufpläne von 2004 nochmal raussuchen. Da gab es meines Wissens KEINE Unterschiede zwischen mit und ohne DWA. :confused:
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo,

....ich träume so langsam schon von der Nachrüstung ZZH :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

Neue Erkenntnisse:
Jeder T5 hat einen Türkontaktschalter F10 oder F11 !!!

Ein T5 mit bereits vorhandener ZZH und DWA hat den Schalter F10 oder F11 bereits in der Schiebetür.
Alle anderen haben diesen Schalter in der C-Säule sitzen ......also alle ohne ZZH und DWA.

Es muss also nicht das Fernbetätigungsschloss erneuert werden, sondern das Drehfallenschloss.
Laut ET-Liste gibt es aber davon nur eine Ausführung ....also müssten alle, wo das Kabel in der Tür zwar fehlt .....normalerweise das Schloss mit dem Schalter montiert haben ....so das nur noch das Kabel nachgerüstet werden müsste.


Moin Claus,

ich habe gerade mein Drehfallenschloss mal ausgebaut und nachgeschaut. Es hat die Teilenr. 7H0 843 604 und keine ersichtliche Anschlussmöglichkeit für Kabel. Gibts vielleicht nicht doch zwei Versionen davon, wenn der Schalter F11 dort integriert ist?

Bernd
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallöle,

.....so jetzt habe ich die Schnauze voll.

Habe soeben alle Kundentermine gestrichen .....werde gleich meine Tür zerlegen ......dann gibt es Bilder davon.

Gruß
Claus
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo,

alle Achtung, was ihr da so rausgefunden habt - hätte schon nach einer Stunde entnervt aufgegeben.

Claus, magst nicht deinen Job an den Nagel hängen und mal was Neues in deinem Leben machen? Könntest doch einen VW Werkstatt eröffnen, aber bitte mit Filiale in M!
Das Board wird Schlange stehen in deinem Laden.

Michael
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo,

....du kannst mit einem Laden, oder als Mensch noch so Qualifiziert und gut sein .....wenn der Laden dahinter nicht mitspielt, kannst du gleich wieder zu machen.

Dahinter steckt nun mal VWN ......und bei allem was ich derzeit mit denen zu tun habe ....und was sich hier im Board bei Kundenkontakten wiederspiegelt .......kann ich nur sagen.........." ...nö ...mit denen nicht".
Außerdem müsste ich euch dann immer auf Befehl sagen "......alles Stand der Technik":evil::evil:

Also .....bastele ich lieber weiter an meiner Medizintechnik .....und das ist auch viel schöner.
Mir fällt aber gerade ein ......warum zerlegen wir eigentlich die Kisten immer ....ich habe bei mir am Lager ein Röntgengerät für Torax Aufnahmen .......das geht alle mal durch das bisschen Blech vom T5.=)=)=)

...habe mich da letztens selber geröntgt ......als ich gerade am "Denken" war
guckst du:

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Dentmen.jpg
    Dentmen.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben