Zuziehhilfe Schiebetür mit häufiger Fehlfunktion

Chisum06

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Moin,
mein T5.2 hat eine elektrische Schiebetür mit Zuziehhilfe, diese hat beim Schließen häufiger das Problem, dass nach ca. einem Drittel des Weges irgendetwas den Schließvorgang unterbricht und sie dann wieder auf geht. Die untere Führungsschiene habe ich untersucht, von (fast nicht vorhandenem) Dreck befreit und dünn eingefettet. Die obere Führung sieht auch unauffällig aus. Die hintere habe ich noch nicht näher untersucht.
Kennt jemand diese Problem und kann sagen welches Problem hier evtl. vorliegt ?
Lässt sich die Abdeckung der hinteren Führung problemlos entfernen um die Schiene zu begutachten oder muss man dafür gleich zum :D ?

Gruß Chisum
 
Fahr mal mit der Hand und leichtem Druck über die Gummi-Dichtung seitlich ... da stecken Micro- Schalter/Sensor drin ... vielleicht ist einer irgendwie "hängen geblieben" ... bei mir hilft das!
 
Danke, kannst du mir bitte beschreiben welche Dichtung und wo ? An der Schiebetür vorne ?
 
Ja, Dichtung in der die Sensoren/Micro-Schalter für den Einklemmschutz stecken!
 
Hab ich gemacht, aber spüren tut man da ja gar nichts, oder ich war an der falschen Stelle!
 
So, leider hat das noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Also falls jemand mal ein ähnliches Problem hatte und evtl. weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,

....dein Problem gibt es seit 2004 hier im Board und wurde schon mehrfach umfangreich beschrieben.

Die elektrische Schiebetür wird zwar häufig verflucht - aber viele Probleme haben überhaupt nichts mit der eigentlichen elektrischen Schiebetüre zu tun.

Die bereits angesprochene Dichtung bzw. Einklemmschutz hat nichts mit deinem Problem zu tun - denn wenn dieser aktiviert wird, kennt die Tür nur noch einen Weg - und der ist öffnen.
Wenn die Tür z.B. schlagartig zurück fährt, oder öffnet, aber nicht mehr schließt dann könnte es die Dichtung sein.
Wenn die Tür einfach stehen bleibt, könnte es der Wegstreckenzähler oder ein Mikroschalter in der Tür sein.

Egal was - man findet es in der Regel nicht durch "fummeln" sondern nur per VCDS.
Per Diagnosetool werden dir während der Funktion alle Bauteile angezeigt und man kann relativ schnell analysieren, woran es liegt.
Du kannst bei unseren Fahrzeugen praktisch nichts mehr messen, weil z.B. die Funktion des Wegstreckenzähler nur für einen Bruchteil einer Sekunde die Werte unterbricht, bleibt die Tür stehen.

An meinen elektrischen Türen - egal welche Baujahre waren zu 95% immer die Mikroschalter in den Schließeineinheiten defekt - alle Probleme konnten perfekt per VCDS ausgelesen werden.

Evtl. steht ja bei dir sogar im Fehlerspeicher bereits etwas drin, was die Problem umschreibt.
Im Moment kannst du dir eigentlich jede Demontage von irgend welchen Teilen sparen - such dir jemand mit VCDS - oder kaufe dir für 55€ OBDeleven - und schon wird die Fehlersuche
erheblich einfacher.

Zur Info - bei meinem T6 war bereits auf einer Seite der Einklemmschutz defekt und an der anderen Tür eine Schließeinheit.
Die Schließeinheiten gehen im übrigen bei allen Bullis kaputt - nur bei der elektrischen Tür oder mit DWA merkt man es.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, bei mir bleibt die Tür während des Schließvorgangs plötzlich stehen und fahrt zurück, also wieder auf. Beim Öffnen der Tür gibt es keine Probleme.
Dann werde ich den wohl mal auslesen lassen.

.
Wenn die Tür z.B. schlagartig zurück fährt, oder öffnet, aber nicht mehr schließt dann könnte es die Dichtung sein.

Claus

was meinst du mit der Dichtung ?
 
Hallo,

Dichtung = Einklemmschutz .......das ist die umlaufende Dichtung, die man an der vorderen Seite zur A-Säule hin sieht - darin ist ein Sensor verbaut.
Fühlen tut man da in der Regel nix - meist steht Wasser drin und die Fühlerleitung ist vergammelt - da sollte man auch keine Reparaturversuche machen, sondern immer komplett erneuern.
Das Teil hat eine Sicherheitsfunktion - funktioniert diese nicht mehr richtig, weil gebastelt wurde, könnte die Tür schließen obwohl die Finger dazwischen sind - und diese Tür schließt wirklich !!

Es könnte noch der Mikroschalter im Türgriff selbst sein - wenn der zu empfindlich eingestellt ist, oder der Griff beschädigt - dann geht die Tür auch in beliebiger Stellung wieder auf.

Beide Fehler würden dir in VCDS angezeigt.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben