Zuziehhilfe Schiebetür fällt sporadisch aus

marcus800

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

leider hatte ich es jetzt schon 3mal, dass die Zuziehhilfe an einer Schiebetür nicht funktioniert hat (Motor nicht hörbar - keine Zuziehhilfe).
Es ist dann etwas schwerer die Tür komplett zu schließen. Wenn die Tür dann richtig zu war, und ich diese dann wieder öffne, springt der Motor sowohl beim Öffnen, als auch beim Schließen dann wieder an.

Ist sowas bekannt und kommt das immer wieder mal vor, oder ist es ein defekt und ich muss mal zum :-) ? Doof nur, wenn es dann mal wieder Tagelang einwandfrei funktioniert...

Danke
 
HI,

Ich glaube, die ZZH hat ein STG (ui, so viele TLAs :D)

Ggf. hat sich das etwas gemerkt - oder man kann ihm bei der Arbeit "zugucken", also bekommt es IMMER mit, dass die Tür in der ersten Raste ist, damit es dann die Tür in die 2. zieht.

Grüße
m;
 
STG = Steuergerät?

TLAs?
 
is tuns auch schon passiert.
hatte nichts mit Raste zu tun, ging einfach nicht.
am nächsten Tag gings wieder, ist seither nicht mehr ausgefallen.

Wahr wohl ein verschmutzer Mikroschalter oder sowas.....
Wenn es öfter vorkommt. würde ich daher zuerst bei den Mikroschaltern kucken.
 
is tuns auch schon passiert.
hatte nichts mit Raste zu tun, ging einfach nicht.
am nächsten Tag gings wieder, ist seither nicht mehr ausgefallen.

Wahr wohl ein verschmutzer Mikroschalter oder sowas.....
Wenn es öfter vorkommt. würde ich daher zuerst bei den Mikroschaltern kucken.

Wo sind denn die Mikroschalter?
 
oh mein Gott
keine Ahnung - ich bin nur Ahnungsloser User ;)
müsste ich die Suchfunktion ankurbeln...

Da es wieder funktioniert hab ich nicht weitergesucht.
irgendwo in Schlossnähe nehme ich an
vieleicht meldet sich aber ein Ahnungsvoller Powerboarder, der jedes Wochenende mit einem IKEA Schlüssel seinen T-Dingens in alle Einzelkomponenten zerlegt, diese reinigt, poliert , schmiert und wieder zusammensetzt....
Hier haben 98% der Boarder technisch mehr Ahnung als ich.

zu meiner Entschuldigung sie gesagt, unser Transporter Modell 2 Version 5.x hat erst 20tkm - die Leidvolle Erfahrung wird wohl noch kommen.
Frag mich in ein Paar Jahren nochmals... ;)
ich such schon mal den IKEA Schlüssel
 
Hallo,

leider hatte ich es jetzt schon 3mal, dass die Zuziehhilfe an einer Schiebetür nicht funktioniert hat (Motor nicht hörbar - keine Zuziehhilfe).
Es ist dann etwas schwerer die Tür komplett zu schließen. Wenn die Tür dann richtig zu war, und ich diese dann wieder öffne, springt der Motor sowohl beim Öffnen, als auch beim Schließen dann wieder an.

Danke

Mir ist es auch ein paar Mal passiert, immer mit der gleichen Tür. War deswegen, und auch wegen anderen Kleinigkeiten, beim :D. Dort funktionierte die Tür natürlich einwandfrei... ?(
 
Ich bin inzwischen nicht mehr sicher, _wann_ sie zuziehen soll.

Auch beim Showroom-Comfortline war die Tür in der ersten Raste und die ZZH zog nicht.

Tür wieder aufgemacht und minimal fester in die _erste_ Raste ... bssssssssssssssst ... ZZH zog zu.

Kömisch .... ?(

Haben die ZZH Schlösser überhaupt noch 2 Rasten ?
Denn das _Ziehen_ macht ja der Bolzen, die Schlösser könnten also diegleichen wie ohne ZZH sein.

m;
 
Hallo zusammen,

ich hab gerade diesen netten plausch entdeckt und dachte ich erzähl euch mal eine Geschichte:

Also mein T6 wollte mit seinem 1 Lebesjahr nichts mehr elektrisch tun, hm was heißt das??

Es fing mit dem versagen der Schiebetüren -- ab zum freundlichen.
Es ging weiter mit dem versagen der Lüftung, der Klima, des Navi´s des Radios .... einfach alles was elektrisch ist.

Nach dem wir öffters beim freundlichen waren wie Zuhause hatten wir einen fall bei VW aufgemacht.

Es dauerte nicht lange bis ich meine Persönliche Ansprechpartnerrin hatte.

den genauen Ablauf kann ich gar nicht mehr schildern aber langsam hatte ich die Nase voll, und besprach dies auch mit VW.. was auch verstanden wurde.

VW wollte noch eine Chance ... OK von mir aus. Vielleicht sollte ich erwähnen das ich bis hierhin schon 14 neue Steuergeräte hatte ( Tür, Haupt, Navi .....)

Das Autohaus hat einen stufen plan bekommen ....

Mein schöner T6 wurde fast komplett zerlegt, Sitze raus, Teppich raus, Säulenverkleidung raus, Himmel raus, Türverkleidungen raus..... das sah aus.

12 Masse punkte wurden gereinigt 5 waren mit Farbe voll. Der kabelbaum wurde komplett geprüft alle Stecker ebenso.

--------

Was soll ich euch sagen eine Woche später sind wir an Wolfsburg vorbei gefahren .... aber in den Urlaub.
Ich hatte mit VW die abspreche wenn wir liegen bleiben bekommen wir ein getauschtes Auto. Aber was ein glück brauchten wir dies nicht.

-----

Eins muss ich noch los werden:
ich war immer freundlich, schließlich können die Personen am Telefon nichts dafür (jedenfalls nicht direkt) und bin der Meinung das das der richtige weg war.

gruß

und viel Spass.
 
Hallo,

leider hatte ich es jetzt schon 3mal, dass die Zuziehhilfe an einer Schiebetür nicht funktioniert hat (Motor nicht hörbar - keine Zuziehhilfe).
Es ist dann etwas schwerer die Tür komplett zu schließen. Wenn die Tür dann richtig zu war, und ich diese dann wieder öffne, springt der Motor sowohl beim Öffnen, als auch beim Schließen dann wieder an.

Ist sowas bekannt und kommt das immer wieder mal vor, oder ist es ein defekt und ich muss mal zum :-) ? Doof nur, wenn es dann mal wieder Tagelang einwandfrei funktioniert...

Danke

Hallo zusammen,

das ist bei der rechten ST unseres T6 genauso. Das Drehfallen-Schloss wurde schon getauscht, dann was vier Wochen Ruhe, heute hat es wieder den Fehler gezeigt. In unserer Wahrnehmung tritt der Fehler häufig dann auf wenn es feuchtes und kühles Wetter hat.

Mal sehen was der Freundliche am Montag sagt.

Gruß Velomox
 
Zurück
Oben