Zuziehhilfe Schiebetür benötigt 3 Anläufe

Lupus70

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
02/22
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Hallo zusammen, unser neuer California hat (u.a.) Probleme mit der Schiebetür beim Schließen. Erst beim dritten Zuziehversuch schließt die Tür. Das ist besonders im Campingmodus zu beobachten und merkwürdigerweise bei höheren Temperaturen, das kann aber auch Zufall sein.

Bewaffnet mit einem Beweisvideo bin ich zum Händler und der Servicemitarbeiter konnte den Fehler ca. 10x selbst feststellen. Der Wagen wurde dort behalten und einen Tag später hieß es, dass der Fehler dort nicht auftritt. Auf meine Frage, dass der Servicemitarbeiter den Fehler ja selbst gesehen hat, wurde mir mitgeteilt, dass er ja kein Techniker sei. Aber aufgrund des Videos wurde das Schloss getauscht. Bei Abholung wurde mir nochmals mitgeteilt, dass der Fehler nicht auftritt… noch auf dem VW Gelände hab ich getestet und der Fehler trat sofort auf. Den dazu geholten Servicemitarbeiter war es unerklärlich und er machte ein Video. Er wird sich mit VWN in Verbindung setzen und seither herrscht Stille von Seiten VWN.

Kennt ihr das Problem? Vielleicht hat ja jemand sogar die Lösung, VWN scheint ja noch zu überlegen oder hofft, dass ich es vergesse.

viele Grüße Imko

Video klappt mit dem Hochladen nicht vom iPad (falsche Endung)

 
Wenn das überhaupt mal an VW gemeldet wurde...
Kenne es auch, dass unangenehme Fälle seitens des Freundlichen einfach ausgesessen werden, bis der Kunde genug hat. Ging mir bei etlichen Sachen so, die aufwendig zu reparieren waren und bei dem der Freundliche anscheinend nicht genügend Geld (seitens VW) dafür bekommen hat.
 
Dann simuliere den Fanghaken mit einem Schraubendreher.
Was macht die ZZH genau?
Beginnt sie zu schliessen und oeffnet dann wieder ?
Dann ist der Widerstand zu groß, mechanisch wie elektrisch.
Schloss getauscht, heisst auch ZZH getauscht ?
Schiebetuer mal stromlos machen und mit der Hand auf und zu machen, geht alles fluffig ?
Also mit einem satten Flop ?
 
Dann simuliere den Fanghaken mit einem Schraubendreher.
Was macht die ZZH genau?
Beginnt sie zu schliessen und oeffnet dann wieder ?
Dann ist der Widerstand zu groß, mechanisch wie elektrisch.
Schloss getauscht, heisst auch ZZH getauscht ?
Schiebetuer mal stromlos machen und mit der Hand auf und zu machen, geht alles fluffig ?
Also mit einem satten Flop ?
hab mal nen Link auf Facebook eingefügt, das ist mein Beitrag. Für deine Vorschläge bin ich dankbar, aber den tür stromlos machen etc. sollte in der Werkstatt passieren. Das Auto ist von März 22 und ich werde da nicht mit meiner technischen Unkenntnis zwischenfummeln.
 
Ich stehe nicht auf die WWW-Platform Gesichtsbuch.
Ich bin völlig deiner Meinung, das ein Bus mit aktueller Garantie, in ein Garantiewerkstatt gehört.
Du fragtest aber nach Loesungsansaetze.
Du beantwortest meine Fragen nicht.
Du bist doch wohl in der Lage die Batterie ab zu klemmen.
Was willst du ?, das dir jemand deiner Werkstatt die Loesung bietet.
Versuche es mal bei FABUCAR.
 
Ich dachte, dass es hier ggf. jemanden gibt, der das gleiche Problem mit der Tür hat und mir 17x Gerenne erspart zum Freundlichen.
 
Hallo Lupus 70,
hast Du eine elektrische Schiebetüre mit Zuziehhilfe oder nur eine mechanische von Hand betätigte mit Zuziehhilfe.
Bei ersterem hatte ich ein ähnliches Problem
(öffnete bei hohen Temperaturen auf halbem Wege wieder und wenn Sie durchfuhr schloß Sie auch erst nach mehrmaligen Versuchen)
und konnte dies leztendlich mit dem neuen anlernen der Schiebetüre mit VCDS lösen.
Hier der Link für die Vorgehensweise:
Bei mir hat sich allerdings auch der Wert wie im vorstehenden Thread beschrieben etwas geändert, vielleicht war dies der Grund für meinen Erfolg.

Gruß
Manfred
 
Hi Manfred, hab die mechanische Tür mit elektrischer Zuziehhilfe. War jetzt das 2x beim Freundlichen, Schloss und Zuziehmotor gewechselt. Hat nix gebracht, eine neue Anfrage läuft bei VW.
 
Ist schon interessant, dass unser Hersteller mit den Schiebetüren ob voll elektrisch oder nur teilweise so viele Probleme hat und dies auch über Jahre nicht lösen kann!
Würde mich mal interessieren ob es bei anderen Herstellern genauso ist?
Vg
Manfred
 
Hallo Imko,
habe an meinem California von 10/2021 an der manuellen Schiebetür mit Zuziehilfe das gleiche Phämomen. Bin aber noch nicht dazu gekommen es beim Freundlichen zu melden.
Bin gespannt, ob sich VWN eine Ursache und Lösung findet.

Grüße
Klaus
 
Bei ersterem hatte ich
meinem California von 10/2021 an der manuellen Schiebetür
Vorsicht !
Die ZZH des T6.1 ist eine ganz andere als bei den T(kleiner gleich)6.

Der "Motor" sitzt nun in der Tür, nicht in der C-Säule.
Ist wohl vom Sharan geerbt .. und schön leise.

Auch erkennbar an den 8 statt 6 Kontakten der E-Brücke vorne an der Tür und den simplen Fanghaken an der Säule "trotz ZZH".

Grüße
m;
 
Hallo Imko,
habe an meinem California von 10/2021 an der manuellen Schiebetür mit Zuziehilfe das gleiche Phämomen. Bin aber noch nicht dazu gekommen es beim Freundlichen zu melden.
Bin gespannt, ob sich VWN eine Ursache und Lösung findet.

Grüße
Klaus
Hi Klaus, bei mir hat sich auch noch nix getan. Erster Termin wurde das Schloss getauscht... zweiter Termin wurde wieder das Schloss und der Motor der Zuziehhilfe getauscht. Mein Hinweis, dass dies nur im Campingmodus passiert wurde wieder ignoriert und es ist alles wie vorher. Der dritte Termin steht an und VWN hat sich telefonisch gemeldet und wir sind zum Ergebnis gekommen, dass ich der Werkstatt wechseln sollte. Wobei mir der Sinn nicht klar ist, weil die Arbeitsanweisung aus Hannover kommt. Egal. Nach 3 Wochen Urlaub sind eh weitere Mängel dazu gekommen und er muss eh in die Werkstatt.
 
Hi Imko,
das Verhalten tritt bei meinem unabhängig vom Campingmodus auf. Aber auch nicht immer. Zusammenhänge sind nicht klar zu erkennen oder deutlich reproduzierbar.
Im November ist er beim Freundlichen, Öl Service und undichtes Dach. Da kommt das mit auf die Liste.
 
ich habe das Verhalten bei den elektrischen Schiebetüren auch. Scheinbar nach Belieben öffnet die Zuziehhilfe die Türe wieder leicht und verharrt leicht geöffnet.
Die Werkstatt hat das bisher nicht nachvollziehen können und ein Video konnte ich nicht erstellen, durch den spontanen Vorgang.
Beim T6 hatte ich das nicht, aber jetzt beim 6.1 -
 
Meine Probleme sind zwar anderer Art (Kupplungsgeräusche, der Cali zieht untenrum nicht), aber der Verkäufer sagt auch nach der dritten Beschwerde, es wäre alles normal. Ich komm bei denen nicht weiter . Und das ist ein Neuwagen...
 
Hi Imko,
das Verhalten tritt bei meinem unabhängig vom Campingmodus auf. Aber auch nicht immer. Zusammenhänge sind nicht klar zu erkennen oder deutlich reproduzierbar.
Im November ist er beim Freundlichen, Öl Service und undichtes Dach. Da kommt das mit auf die Liste.
Ich hab die Werkstatt gewechselt und der Umgang mit Kunden ist hier ein ganz anderer, hab mich gut aufgehoben gefühlt. Danke an Elbtor Hamburg. Fehler konnte reproduziert werden mit der Zuziehhilfe ( bei der vorherigen Werkstatt nicht), Tür wurde neu eingestellt und nach meinen Tests heute, ist der Fehler nicht erneut aufgetreten. Das heißt zwar noch nichts, aber gibt zumindest Hoffnung. Übrigens ist auch ein Wassereintritt an der Heckklappe mit einer zusätzlichen Dichtung (aus dem T6) abgestellt worden. Neues Flexboard hab’s auch, das alte schlug Wellen.
 
Hallo,
meine Werkstatt war bemüht, aber nicht erfolgreich. Ist auch schwierig bei Symptomen, die eine gewisse Werkstattangst haben und genau dann nicht auftreten.
Mal ist Ruhe, dann taucht das Problem wieder auf.
Ich habe eine mögliche Ursache/Lösung gefunden:
Es war eine Weile Ruhe, schließen der Schiebetür beim ersten Versuch. Dann habe ich allte Tür- und Klappengummis mit entsprechenden Pflegemitteln sauber gemacht und gepflegt. Gummis wie neu.
Und siehe da! Die Zuziehhilfe braucht drei Versuche.
Scheint ein schmaler Grad zu sein, der den Widerstand beim Schließen zu groß macht.
Etwas Babypuder um die Dichtungen glatt und rutschig zu machen reichte, damit das Thema durch war.
Ob es die finale Lösung ist, ist abzuwarten.
Bisher ist Ruhe!
Grüße
Klaus
 
Zurück
Oben