Zuziehhilfe nachrüsten - einfache Lösung

Der Optimierer

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
1/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZBH07xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Habe mir mal Gedanken gemacht über die Zuziehhilfe der Schiebetür und wie sie einfach, also ohne neuen Kabelbaum und Schließfalle und Steuergerät nachzurüsten wäre.
Erforderliche Bauteile:
- Motor mit Schließplatte (ca. €75.- gebraucht)
- jeweils ein Relais, Elko, Wiederstand, Diode
- ein Kontaktschalter z.B. als Reed-Kontakt magnetisch betätigt
Die einfache Schaltung, die ich mir dazu überlegt habe funktioniert aber nur, wenn der Motor eine eigene Endabschaltung besitzt, d.h. wenn er in der jeweiligen Endposition (ausgefahren/eingezogen) selbst abschaltet.

Nun meine Frage: Kennt jemand die Funktion der vier Anschlüsse am Motor?
Da sind etwas dickere Drähte rot und schwarz, vermutlich Masse und 12V (dauernd)?
Und zwei dünnere schwarz und blau, vermutlich für 'Einziehen' und 'Ausfahren'? Müssen die nach Masse oder nach Plus gelegt werden, um den Motor zu bewegen?
Den Schaltplan für die offizielle Nachrüstung habe ich, daraus geht das aber nicht hervor.
Und gibt es eine Endabschaltung im Motor oder übernimmt das rechtzeitige Abschalten normalerweise das Steuergerät? Die Welle am Motor hat ja einen Anschlag (s. Bild).
 

Anhänge

  • Zuziehhilfe_Anschluss2.JPG
    Zuziehhilfe_Anschluss2.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 213
  • Zuziehhilfe.JPG
    Zuziehhilfe.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 198
Die dünnen Kabel sind die Positions endschalter im Motor! Hol dir einfach das kleine Steuergerät! Es ist am einfachsten realisierbar damit, ohne mit irgendwelchen Relais und wiederständen zu experimentieren! Das drehfallenschloss mit microschalter braucht man nicht unbedingt, es reicht eine massebrücke in der kontaktplatte auf der Schiebetürseite! Sobald die kontaktplatten aufeinander liegen ist das drehschloss sowieso schon in der ersten Stellung!
 
Was mich an der offiziellen Nachrüstung hindert, ist der hohe Aufwand, man muss ja den halben Bus zerlegen.
Vor allem die Kabel unter den Trittstufen bis zum Beifahrersitz verlegen.

Drehfallenschloß ersetzen und Verkabelung in der Tür könnte entfallen - danke für den Tipp vr6henne!
Stromversorgung für Steuergerät könnte man doch auch von der 12V-Buchse in der Seitenwand hinten rechts holen, statt vom Beifahrersitz?
Den Drehfallenschloß-Schalter bzw. Kabel von Kontaktplatte Tür B-Säule würde ich mit einem Mikroschalter an der C-Säulenverkleidung ersetzen (oder Reed-Kontakt), damit erspare ich mir die Verkabelung unter der Trittstufe und die Brücke in der Kontaktplatte.

Dann blieben folgende Arbeiten:
- C-Säulenverkleidung und Seitenwand entfernen
- Motor für Zuziehhilfe inkl. Schließkeil einbauen
- Steuergerät ZZH einbauen
- Mikroschalter C-Säulenverkleidung einbauen
- Kabelverbindungen in Seitenwand herstellen (Motor - Steuergerät - Mikroschalter - F11 Schalter - 12V Buchse)

Was meint ihr dazu?
 
Das einzige, was bei Deiner Variante entfällt, ist die Demontage der Verkleidung der Schiebetür ...
Strom kannst Du auch von der 12V-Steckdose nehmen.
Ziel bei meiner Nachrüstung war es, das ganze wie das Original zu haben, um der Werkstatt später die Möglichkeit zur Fehlersuche zu bieten.

Wichtig bei Deinem Schalter ist, dass dieser erst auslöst, wenn die Tür schon fast anliegt.
Ich hatte probeweise auf den Mikroschalter verzichtet und den auch bei Dir vorhandenen Druckknopf (F11) genutzt. Der gibt das Signal nur leider viel zu früh. Wenn man das Signal verzögern könnte, könnte man den vorhandenen Schalter weiter nutzen.
Deswegen ist die Idee mit der Messebrücke an der Kontaktplatte gar nicht abwegig.
 
Hallo Optimierer!

Welche Variante/Lösung hast du für dich im Endeffekt gewählt und verbaut?

Vg, Thomas
 
Hallo Thomas,

habe leider noch keine Zeit gefunden.
Auch noch nicht entschieden, welche Lösung ich angehen will.
 
Zurück
Oben