zuziehhilfe kontra kindersicherung

fair.play

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
okt 2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
4motion
Umbauten / Tuning
fischer-ausbau mit polyroof-hochdach
hallo liebe t5-gemeinde,

hab eine wichtige frage, will diese woche den vertrag unterschreiben, geschlossener kasten für ausbauer, bin aber noch an einer stelle unklar:
wenn ich zuzieh für die schiebe bestelle fällt laut händler die kindersicherung flach. stimmt das??
wäre doch ein echtes risiko..oder? sobald die laufen können schnallen die sich doch gerne mal los und wenn sie dann an die schiebetüre kommen......??
und dann hab ich auch bedenken, dass in der zuziehhilfe die fingerchen gequetscht werden können, wenn sie mal unbeaufsichtigt mit der schiebetür rumspielen....??

könnt ihr mal über euere erfahrungen schreiben, wäre wirklich dankbar.

gruß, rolf

AW: zuziehhilfe kontra kindersicherung

Hallo,

....die Zuziehhilfe hat nix mit Finger quetschen zu tun .......weil die ZZH kommt erst, wenn die Tür vorne bereits im Schloss ist und wird dann aber hinten elektrisch unterstützt rein gezogen.

Das mit der Kindersicherung kann ich so eigentlich nicht bestätigen .....weil mein Atlantis hat Zuziehhilfe und Kindersicherung.
Allerdings habe ich gesehen, das du dann auf jeden Fall die ZV benötigst .....aber auch im Konfiguartor kommt dann keine Meldung, das die KS entfällt .......ich vermute also mal, das der :D selber keine Ahnung hat.

Allerdings würde ich dir auf jeden Fall die derzeit zur Verfügung stehenden Zusatzpakete "Technik Profi" ...oder "Technik Profi Plus" empfehlen ....alles Sachen, die später meist gerne gewünscht werden und eine "Nachrüstung" problematisch wäre.

Wenn ich mir den Konfigurator anschaue und dann die Preise bereits für einen 1,9er TDI sehe.......was hast du vor ???
Hier im Board wird soeben ein 6 Monate alter MV angeboten für glatt 35.000€

Gruß
Claus

wenn ich zuzieh für die schiebe bestelle fällt laut händler die kindersicherung flach. stimmt das?? Kann ich Dir leider nicht sagen...:(

und dann hab ich auch bedenken, dass in der zuziehhilfe die fingerchen gequetscht werden können, wenn sie mal unbeaufsichtigt mit der schiebetür rumspielen....?? Richtig ist, das die Finger gequetscht werden. Aber das werden sie doch auch, wenn Du keine Zuziehhilfe hast, oder? Klar, die ZZH macht dicht, ob Du das willst oder nicht...:(

gruß, rolf
Gruß, Yves

Hallo,

....die Zuziehhilfe hat nix mit Finger quetschen zu tun .......weil die ZZH kommt erst, wenn die Tür vorne bereits im Schloss ist und wird dann aber hinten elektrisch unterstützt rein gezogen.

Das mit der Kindersicherung kann ich so eigentlich nicht bestätigen .....weil mein Atlantis hat Zuziehhilfe und Kindersicherung.
Allerdings habe ich gesehen, das du dann auf jeden Fall die ZV benötigst .....aber auch im Konfiguartor kommt dann keine Meldung, das die KS entfällt .......ich vermute also mal, das der :D selber keine Ahnung hat.

Allerdings würde ich dir auf jeden Fall die derzeit zur Verfügung stehenden Zusatzpakete "Technik Profi" ...oder "Technik Profi Plus" empfehlen ....alles Sachen, die später meist gerne gewünscht werden und eine "Nachrüstung" problematisch wäre.

Wenn ich mir den Konfigurator anschaue und dann die Preise bereits für einen 1,9er TDI sehe.......was hast du vor ???
Hier im Board wird soeben ein 6 Monate alter MV angeboten für glatt 35.000€

Gruß
Claus
hallo claus, vielen dank für den input. das ist ja spannend. der atlantis hat also zuziehilfe an der schiebe und kindersicherung gleichzeitig. allerdings bestelle ich den geschlossenen kasten. weiß jemand, ob es da möglich ist? ich will einen fischer-ausbau mit polyroof-schlafhochdach einbauen lassen.
ist dir türe vorne komplett eingerastet und erst dann wird hinten angezogen?

gruß, rolf

Hallo,

......geh doch mal in den Online Konfigurator von VWN ......da siehst du auch die möglichen Zusatzpakete ......von denen oft die :D nicht mal was wissen.
Wenn da was nicht kompatibel ist, kommt gleich eine Meldung, wo du dann Sachen zusätzlich wählen ....oder abwählen musst.
Da stellst du dir deinen T5 zusammen ......und gehst dann mit dem Ausdruck zum :D.

Die Kindersicherung ist dort wählbar und hat aber nix mit der ZZH zu tun.
Für die Kindersicherung sind hinten glaube ich nur rechts und links Fenster zu wählen ....weil Kinder steckt man nicht in einen geschlossenen Kasten.
ZZH ist lediglich an die ZV gebunden.

Ja ....die Tür ist vorne praktisch zu ......und wird dann erst hinten ran gezogen.
Egal wie, wären also die Finger dazwischen.
Das ganze mit der ZZH ist also eher eine schonendere und leisere Art die Tür zu schließen .......das Geschrei des Kindes, wenn die Finger dazwischen sind ....ist gleich=).....dazu muss ich sagen, das die B-Säule insgesamt auch gerne mal bei geöffneter Schiebetür von Erwachsenen als Einstiegshilfe für die vorderen Plätze genutzt wird.
Da habe ich selber schon beinahe die Schiebetür geschlossen ....

Gruß
Claus

kannst du mir den link von so einem online-konfigurator senden?
die beiden fenster hinten kann ich leider nicht mitbestellen, da der geschlossene kastenwagen seitz-aufstellfenster bekommt.

Hallo,

...die Fenster ganz hinten bleiben geschlossen ....es geht um "LIcht" in der Schiebetür.

Hier der link zum Konfigurator:
Nutzfahrzeuge > Konfigurator > Beratung & Service > Volkswagen Nutzfahrzeuge

Du kannst beim eingeben eigentlich keine Fehler machen ......der Konfigurator meckert, wenn was nicht möglich ist und fordert dich dann auf, einige Positionen zu wählen, oder zu entfernen.

Gruß
Claus

Servus,
Ich würde auf alle Fälle beide ZZH nehmen, Heck- und Schiebetüre und zur Not auf die Kindersicherung verzichten. Unsere kleineren Kinder schaffen es nicht die Schiebetüre alleine zu schließen. Das ist echt lästig, wenn man immer wieder aussteigen muss und die Tür ordentlich zumachen.
Wir haben auch eine Kindersicherung drin, aber noch nie gebraucht. Bei der Fahrt sind die Kinder angeschnallt, da kommen sie nicht zur Tür. Und im Stand soll die Tür ja aufgehen!

Grüße Leines

Hi ,
also ich habe einen geschlossenen Kasten mit Zzh.
Aber ich kann die Heckklappe nicht von innen öffnen( Dank der Zzh entfiel der Öffnermechanismus komplett- warum auch immer).
So fallen bei mir auch ziemlich wenig Kinder aus dem Auto, auch wenn ich wollte.:D:D:D:D

Ciao Markus

hallo markus,
vielen dank für die antwort. Wie hast du denn die kindersicherung mit zuziehhilfe kombiniert?? mein händler in baden-baden sagt beharrlich, dass es beim kastenwagen nicht geht! für eine info oder irgend einen tip wie ich zum ziel komme wäre ich dir sehr dankbar.

gruß, rolf

Hallo,

...ich habe dir mal einen Auszug aus dem Konfigurator beigefügt.

Die Kindersicherung ist gebunden an eine Scheibe in der Schiebetür .....der Rest bleibt geschlossen.

Die ZZH ist gebunden an die ZV.

...und ich habe mir erlaubt dir noch das Paket "Technik Profi Plus" zu verkaufen .......da ist FH, MFA, GRA etc. alles enthalten.

Gruß
Claus

Anhänge

• T5 Konfigurator.webp
    T5 Konfigurator.webp
    41,7 KB · Aufrufe: 23

Hi Rolf, ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Beim "Kasten geschl." mit Zzh bekommst du keinen Hebel um die Heckklappe zu öffnen. Ich habe mich für Zzh entschieden, also kann die Heckklappe nicht von innen geöffnet werden. Warum auch immer!!??

Gruß Markus

Wer richtig lesen kann hat wirklich vorteile.
Ich habs verpeilt:uuups::uuups::uuups::uuups:
Er will ne Schiebetür und ich fasel was über die Heckklappe.
(Das ist ja die ganz weit hinten!!!! Aber nun gut, wenn die Kinder auf der Autobahn hinten zu der Heckklappe rauskucken und dem Verkehr zuwinken ist auch nicht so prickelnd.)

dschuldigung nochmal
Markus

... ich versuche das mal aufzulösen:
Die Funktion der Kindersicherung befindet sich in der Betätigungseinheit (schwarze Box) im vorderen Bereich der Schiebetür. Einen Zusammenhang zwischen ZZH und KiSi gibt es nicht. VWN leistet sich den Luxus diverse Versionen der Betätigungseinheiten zu verbauen. Ausschlaggebend ist hierbei ob es sich um einen Kasten oder einen Kombi handelt.

Viele Grüße

Divebalu

also ich habe heute mit zuziehhilfe und l e i d e r ohne kindersicherung bestellt. Kann man die kindersicherung nachrüsten???

gruß, rolf

also ich habe heute mit zuziehhilfe und l e i d e r ohne kindersicherung bestellt. Kann man die kindersicherung nachrüsten???

gruß, rolf

ja, indem die Betätigungseinheit ausgetauscht und die zwei zusätzlichen Kunststoffbauteile der KiSi-Betätigung eingbaut werden.

Zurück
Oben